9.1.2013 - 21:31 Uhr
281 Posts
Lord Sauna
|
51143 Köln-Zündorf, Zündorfbad
Besuch am Samstag, 5.1.2013
Zündorf ist ein Stadtteil von Köln, der denen, die nicht unmittelbar in oder um Köln wohnen, vielleicht nicht so bekannt ist. Zündorf liegt rechtsrheinisch, also auf der „schäl Sick“, wie die Kölner sagen.
Neben Zündorf liegt Köln-Porz, das ist vielleicht schon eher bekannt. Bei Porz liegt der Flughafen „Köln-Bonn“ und aus Köln-Porz kommt auch Jürgen Cantz, der Moderator von „Verstehen Sie Spaß“. Der hat mal im Scherz gesagt, Porz sei ohnehin nur eine Abkürzung, PORZ stehe für
Potentielles
Osteuropäisches
Reise-
Ziel.
Zündorf liegt schön am Rhein, hat eine Sauna und die wollte ich mir mal ansehen. Das Zündorfbad gehört zur Kölnbäder GmbH. Dazu gehören auch das Agrippabad, das Stadionbad und weitere städtische Bäder.
ANREISE
Kommt man von der rechten Rheinseite, fährt man über A4 und die Rodenkirchener Brücke, Abfahrt Poll raus und dann immer Richtung Süden. Die Kilometer, die jetzt noch kommen, ziehen sich ganz schön. Spätestens beim Übergang von Porz nach Zündorf braucht man ein Navi, denn in Zündorf gibt es mehrere Einbahnstraßen und die können einen – auch bei der Rückfahrt – ohne Navi ganz schön verwirren.
Vor und neben dem Zündorfbad gibt es einen riesigen und auch noch kostenlosen Parkplatz, das ist schon mal toll.
ZUGANG
Zum Gebäude führen Stufen, es gibt aber auch einen barrierefreien Weg, der einen kleinen Schlenker macht, um den Höhenunterschied zu überwinden.
PREIS
16,00 Euro für 4 Stunden, keine Ermäßigung für Schwerbehinderte. Man bekommt einen Chip, mit dem man ein Drehkreuz bedient, später benötigt man den Chip noch mal, wenn man im textilen Schwimmbad war und wieder zurück in den textilfreien Bereich möchte.
UMKLEIDE
Getrennte Sammelumkleiden für Schwimmbad- und Saunagäste. Die Sauna-Sammelumkleide mit zusätzlich einigen Einzelkabinen ist für Damen und Herren gemeinsam. Wenn sich mehrere Personen gleichzeitig umziehen wird es schon mal sehr nah, das mag ich nicht so sehr.
Für den Schrank benötigt man ein 1 Euro-Stück. Ich hatte zunächst den Chip rein gesteckt und mich dann gewundert, warum der klemmte. Lesen müsste man können!!
DER SAUNABEREICH INNEN
Mein erster Eindruck war „schön“. Angenehme Farben, ein Mix aus rot und braun. Gedämpftes Licht, aber nicht schummrig. Viele und gut dimensionierte Taschenablagen!!! Überall ein freier Haken, wo man ihn braucht!!! Das war schon mal richtig gut.
Der Innenbereich ist ein breiter Schlauch. Links die Duschen sind für Damen und Herren getrennt. Dann einige Liegen, Wertschließfächer und ein Eisbrunnen. Rechts das Bistro und ein Liegeraum mit 6 Liegen. Bis hierhin ist quasi der Trockenbereich.
Durch eine Tür geht es in den Nassbereich mit Kaltduschen, kaltem Tauchbecken, warmen Fußbecken und den Saunen. Zum Schwitzen gibt es..
.. Finnische Aufgusssauna
.. Biosauna
.. Dampfbad.
DIE AUSSENANLAGE
Zum Außenbereich geht es über eine kleine Treppe. Man steht vor einer großen Wiese mit einigen Bäumen und sieht..
.. einen Allwetterliegeplatz
.. einen Teich, leider nur Zier-, kein Schwimmteich
.. ein Blockhaus mit Kelosauna und Ruheraum
.. noch ein Blockhaus mit einem weiteren Ruheraum.
DIE SAUNEN
Mein erster Blick in die Aufgusssauna innen ließ meine Mienen erstarren: es fand gerade ein Aufguss statt und die Besucher saßen dicht an dicht auf den Bänken wie die Sardinen in der Dose. Nein danke, nichts für mich!
In der Biosauna hing ein großer Kupferkessel, von dessen Inhalt ein angenehmer, nicht aufdringlicher Duft ausging.
Die Dampfsauna war klein, so für 4-6 Personen. Vor der Dampfsauna standen reichlich kleine Plastikbecher mit Saunasalz, man konnte sich großzügig bedienen.
In der Kelosauna draußen brannte ein offenes Feuer, der Raum war groß und die Luft war gut. Hier habe ich dann auch einen Aufguss mitgemacht.
AUFGUSS
Aufgüsse werden stündlich durchgeführt und mal in der Innen- oder Außensauna angeboten. Der Aufguss in der Außensauna war gut besucht, aber nicht überfüllt. Der Saunameister begrüßte uns freundlich in gebrochenem Deutsch und kündigte einen Eukalyptusaufguss an. Außerdem deutete er an, dass es nach dem Aufguss noch einen kleinen Drink draußen gibt. Ich will mich über sein Deutsch nicht beschweren, sehr wahrscheinlich wäre ich in einer Muttersprache noch schlechter zu verstehen!!
Den kompletten Inhalt eines mittelgroßen Saunakübels übergoss er in 3 Runden über die dank des offenen Feuers immer heißen Steine. In ebenfalls 3 Runden verwedelte er die feuchte Luft, wobei er sich Mühe gab. Die Weite des Raumes machte ihm zwangsläufig zu schaffen, aber es war ok.
GASTRO
Es gibt im Bistro eine Automatengastronomie, angeblich ist zeitweise auch die Theke personell besetzt, ich habe kein Personal dort gesehen und so meine mitgebrachten Getränke verzehrt.
BESUCHER
Ich habe selten in einer Sauna so viele freundliche Besucher angetroffen. Es wurde relativ viel gegrüßt, auch wenn man sich nicht kennt und im Dampfbad kam man schnell ins Gespräch. Insgesamt ein sehr positiver Eindruck.
SCHWIMMBAD
Ich habe die Gelegenheit wahr genommen, im textilen Schwimmbad ein paar Bahnen zu ziehen. Auch hier hat es mir gut gefallen. Das Gebäude war nicht so standard-länglich wie die meisten Schwimmhallen, sondern ehe quadratisch und die Angebote entsprechend kompakt angeordnet. Alles ordentlich und sauber.
ZUM SCHLUSS
Nach der Umkleide ging es noch zum Föhn. Auch hier hatte man sich was Spezielles einfallen lassen: höhenverstellbare Turbo-Händetrockner als Föhn. Die Dinger hatten wahnsinnig Druck und ich fühlte mich wie in einem kräftigen Sahara-Wind. Sehr effektiv! So ein Teil will ich auch für zu Hause!!
GESAMTEINDRUCK
Die Saunaanlage macht einen sehr guten Eindruck, gepflegt und sauber. Es sind die Kleinigkeiten (Taschenanlagen, Kleiderhaken, etc.). die zeigen, ob eine Anlage gut durchdacht ist. In Verbindung mit den Farben, dem Licht und den freundlichen Gästen habe ich mich dort sehr wohlgefühlt. Ich hatte einen tollen Saunatag!!
Warum ich dennoch NICHT mehr hinfahren werde:
16 Euro für nur 4 Saunen ist relativ teuer.
Keine warmen Pools zum Entspannen.
(Für mich) weite Anreise
MEINE EMPFEHLUNG
Wer in der Nähe ist, sollte das Zündorfbad auf jeden Fall mal besuchen, es ist für einen einmaligen Besuch eine sehr schöne Sauna.
Meine persönliche Sauna-Einstufung: E
==============================
Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:
A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN
C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!
|