Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Emser Therme, 56130 Bad Ems
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Marie22 ist offline Marie22  Emser Therme, 56130 Bad Ems Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2013 - 10:13 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo,
ich war letztes Wochenende mit meinem Freund in der neuen Emser Therme in Bad Ems - hat glaub ich erst im Dezember eröffnet. Bad Ems ist ca. 15 Minuten von Koblenz entfernt.

Die Anlage ist wie die meisten Anlagen unterteilt in Therme, Sauna und Wellnessbereich - außerdem gibt es auch noch ein eigenes Fitnessstudio für Mitglieder. In den Eintrittspreisen ist der Zutritt zum Saunabereich bereits enthalten - was mich als Saunagängerin sehr erfreut hat, da man so nicht noch zusätzlich drauf zahlen muss. Wir haben eine 3-Stunden Karte für 15 € genommen. Den Preis finde ich völlig in Ordnung für das was alles geboten wird - da habe ich wirklich schon teurere Eintritte für schlechtere Anlagen bezahlt.

Das wird geboten:
Die Atmosphäre dort ist sehr gemütlich und einladend. Im Innenbereich gibt es ein Dampfbad, eine Ruhesauna und ein Sanarium. Vor allem die Ruhesauna hat mir sehr gut gefallen - das ist nämlich eine Finnische Sauna mit beleuchteten Salzsteinen, wirklich gut gemacht. Für alle die es nicht so heiß mögen, ist das Sanarium mit ca. 60°C eine tolle Alternative zur Sauna. Ansonsten gibt es im Inneren noch einen Ruheraum sowie weitere Ruhebereiche mit Kaminecke. Die Snacks an der Saunabar waren auch lecker - wir hatten einen frisch gepressten Saft.
Im Außenbereich befindet sich noch die große Gartensauna, in der auch die Aufgüsse stattfinden. Wir haben auch einen Aufguss mitgemacht & kamen dabei anständig ins Schwitzen vorher wurde noch frisches Obst gereicht, passend zum Aufgussduft Blutorange. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Flusssauna, die ja im Sommer kommen soll. Fazit: Eine kleinere Saunaanlage die keine Wünsche offen lässt.

Den Thermenbereich haben wir natürlich auch erkundet:
Wir waren erst gegen Abend dort, also war die Stimmung mit den Lichtern in der Therme und der Dunkelheit draußen sehr romantisch Es gibt drinnen verschiedene Becken - ein Schwimmbecken, ein großes Thermalbecken, einen großen Whirlpool & noch ein Heiß- und Kaltbecken. Ein Highlight war hier für uns das Kräuterdampfbad (hier darf man mit Badesachen rein) - der Kräutergeruch war wirklich sehr angenehm & die Hitze auch nicht zu stark. Eine weitere Neuheit ist die Emser Salzinhalation - ein Raum indem man das Emser Salz inhalieren kann - wir haben es aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausprobieren können.

Wir haben zwar keine Behandlung in Anspruch genommen, waren aber den Wellnessbereich - so neugierig wie wir halt sind - trotzdem anschauen: Sah alles sehr einladend aus. Das Personal war auch so freundlich, uns die verschiedenen Behandlungsräume zu zeigen und unsere Fragen zu den unterschiedlichen Massagen zu beantworten.

Also uns hat der Ausflug in die Emser Therme gut gefallen & wir waren danach richtig entspannt und vor allem müde vom warmen Thermalwasser

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Emser Therme, 56130 Bad Ems Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.6.2013 - 9:55 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hört sich gut an. Da ich aus Andernach es ja auch ned so weit habe bis nach Bad Ems werde ich der Emser Therme wohl auch bald mal einen Besuch abstatten.

Wie sieht es den vor Ort mit detr Parkerei aus. Ich kenne Bad Ems ansich nur als zugeparkte Stadt.
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Emser Therme, 56130 Bad Ems Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.1.2014 - 19:33 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking

so nun war ich mittlerweile auch mal in Bad Ems gewesen und muss berichtetn das mir nicht alles so 100 % gefallen hat.

Fangen wir beim Parken an (und hier ist auch schon mM nach das größte Manko)

Parkplatz ist gute 200 m vom eingang entfernt und kostet extra maximal 5 € am Tag (das muss nicht sein finde ich)

Der saunabereich ist sehr nett gestaltet vorallem gefällt mir hier der LED Einsatz beim Tauchbecken.

Die beiden Aufgüsse die ich mit gemacht habe waren so lalülala. Heiß genug ja aber irgendwie kam es mir vor als ob die den Duftzusatz vergessen hätten. Es roch beide Male nach nix...

Der Thermenbereich ist wirklich schön gestaltet und im Whirpool habe ich bestimmt 2 Stunden gesessen glaube sogar zwischenzeitlich eingeschlafen zu sein

Von daher ehre eine mittlere Bewertung aus meiner Sicht

timarion ist offline timarion  Emser Therme, 56130 Bad Ems Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.1.2016 - 23:25 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking

Die Emser Therme liegt am rechten Lahnufer mitten in Bad Ems. Neben dem Saunagelände ist der thermeneigene Parkplatz (für den leider, es wurde oben schon bemängelt, Gebühren fällig werden, maximal 5 € pro Tag). In unmittelbarer Nähe befinden sich ein weiterer Parkplatz sowie das Parkhaus der AOK-Klinik (beide ebenso gebührenpflichtig).

Das Gebäude ist recht eigenwillig (man könnte auch sagen: häßlich) gestaltet; eine wilde Mischung aus Art Déco, Bauhaus, Siebziger-Jahre-Plattenbau und den psychedelischen Elementen der frühen Paulchen-Panther-Clips. Am Empfang erhält man ein Chip-Armband, auf das sämtliche Leistungen gebucht werden und das als Schlüssel für den frei wählbaren Spind dient. Hinter dem Drehkreuz befindet man sich im Umkleidebereich, der mit seiner rot-orangen Farbgebung die Siebziger wieder aufleben läßt. Gut gemacht ist die strikte Trennung zwischen Straßenschuh- und Barfußbereich. Über letzteren gelangt man entweder durch drei Duschbereiche oder auch einen direkten Durchgang in die Thermen oder, wenn man den Gang ganz durchgeht, zum Vorraum des Saunabereiches, wo sich bereits etliche Taschenablagen finden; gegenüber sind Toiletten und Duschen.

Den Saunabereich selbst erreicht man durch eine Tür, hinter der sich rechts diverse Duchen sowie ein Schwalleimer und ein Kalttauchbecken befinden. Daneben ist das Sanarium (55 °C), gegenüber das rot gehaltene Dampfbad mit zwei Sitzebenen (45 °C) sowie die stimmungsvoll beleuchtete Ruhesauna, die mit Salzsteinen verkleidet ist (85 °C). Auf diesem Gang folgen dann noch die gemütliche Kaminecke und der Ausgang zum Garten. Wendet man sich um, so steht man vor den Fußbecken; diesen gegenüber liegen zwei Ruhebereiche, die zur Saunabar übergehen. Auch eine weitere Taschenablage findet sich hier.

Die Außenanlage besteht aus der großen Gartensauna (90 °C), der ein eigener Duschbereich vorgelagert ist, und den beiden Flußsaunen, die über eine Treppe und einen Steg zu erreichen sind. Es handelt sich hierbei um die kleinere Klangsauna (der Prospekt sagt 90 °C, die Türbeschriftung 75 °C, das Thermometer 80 °C), die mit Vogelgezwitscher aufwartet sowie die größere Panoramasauna (85 °C) mit einem schönen Blick auf die Lahn und das gegenüberliegende Ufer. Mittags kann man sich dort – Sonnenschein vorausgesetzt – auf der unteren Saunabank beim Schwitzen gleich noch bräunen. Auch diese beiden Saunen haben ihren eigenen kleinen Duschbereich, ferner eine kleine Terrasse mit Liegestühlen und eine weitere Saunabar, die aber nicht immer besetzt ist.

Der Thermalbereich wartet mit einem Heiß- und Kaltbecken auf sowie einem weiteren Dampfbad, das bei 47 °C Kräuterduft verströmen soll, bei meinem Besuch aber eher nach alten Pfefferminzteebeuteln roch. Weiterhin gibt es ein Bewegungsbecken, das öfter für diverse Veranstaltungen (Babyschwimmen, Aquagymnastik) gesperrt ist. Daneben befindet sich die Regendusche, die auf Knopfdruck zwei Minuten lang leicht salziges Wasser versprüht und sich dann fünf Minuten regenerieren muß, was groß auf einer Tafel nebendran steht, etliche Badegäste aber nicht daran hindert, sich auf dem Einschaltknopf einen Wolf zu drücken. Direkt über dieser Dusche ist die Salzinhalationskabine, deren Vernebler offen an der Decke hängen und mit ihrem tropfartigen Aussehen einen Hauch von Krankenhaus verströmen. Dennoch ist der Aufenthalt hier recht angenehm, vor allem abends, wenn die LED-Leuchten an der Decke voll zur Geltung kommen.

Ferner befinden sich innen noch das große Thermalbecken mit Massagedüsen, Sprudelliegen und einem Duschpilz, gleich daneben das Sprudelbecken und der Restaurantbereich, wo man einen blinkenden Pager erhält, wenn man etwas zu essen bestellt.

Den Abschluß der Thermen bildet der Außenbereich, der einmal aus einem kleinen Sportschwimmbecken besteht (das laut Prospekt nur "in den Sommermonaten geöffnet" ist, aber wohl nur bei Dauerfrost geschlossen bleibt), zum anderen aus dem Thermal-Außenbecken. Hier finden sich Nackenduschen, Sprudelliegen und -sitze sowie ein Strömungskanal.

Der gesamte Thermenbereich bietet übrigens keinen einzigen (!) Aufhänger für Handtücher; diese soll man in bereitstehende Körbe packen und in die Regale stellen. "Reservierte" Liegen im Kurzzeit-Liegenbereich zwischen Restaurantbereich und Bademeisterloge werden konsequent abgeräumt. Im Saunabereich sind zwar reichlich Haken für Handtücher, aber eine vernünftige Möglichkeit, seine Handtücher zu trocknen, gibt es leider nicht (so etwas habe ich bislang ohnehin nur in Neuwied in Form der "Handtuchgarage" gesehen).

Die raffinierte LED-Beleuchtung setzt die Emser Therme natürlich vor allem im Dunkeln stimmungsvoll in Szene, was dann auch wirkungsvoll von dem nackten Beton allenthalben ablenkt oder den zweicentstückgroßen Kächelchen, die in blau den Regenduschenbereich und in rot die Dampfbäder zieren und Erinnerungen an die Achtziger wecken oder zumindest bei mir an das Saarburger Hallenbad (das aber wirklich aus den Achtzigern stammt).

Leider keine Erinnerungen an die Achtziger wecken die Eintrittspreise: Ab 12 Jahren bezahlen Besucher 24 € für die Tageskarte, die für die gesamte Therme gilt; günstiger ist es also für Nicht-Saunagänger nicht. Hinzu kommen noch die Parkgebühren. Zusammen mit der Tatsache, daß Bad Ems nicht gerade um die Ecke von mir liegt und die kürzeste Strecke just durchs ewig verstopfte Koblenz geht, führt dies dazu, daß ich die Emser Therme wohl nicht allzu häufig aufsuchen werde. Dennoch hat es sich allein schon für die Flußsaunen gelohnt.

18.2.2016 - 23:46 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking

Diese Flußaunen gab es bei meinem Besuch noch nicht und es wäre vileicht ein Grund die Emser Therem mal wieder zu besuchen.

15.10.2016 - 15:47 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nach langer Zeit habe ich neulich wieder mal die Emser Therme besucht und an den Aufgüssenhat sichnichts geändert. Immer noch so geruchlos wie damals. Ichhabe echt den Eindruck das reines Wasser aufgegossen wird.....

Betzy ist offline Betzy  Re: Emser Therme, 56130 Bad Ems Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.10.2016 - 22:05 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Ich war letzte Woche in der Emser Therme. Die Düfte wann ich recht nett, vor allem der Rosenduft war gut, es gab auch zu allen Aufgüssen etwas Obst dazu. Auch die Flusssauna hatte was, obwohl man vom gegenüber liegendem Ufer in die Sauna sehen kann. Nicht so gefallen haben mir die großen durchsichtigen Glascheiben vor den Saunen im Innenbereich, man sitzt dann in der Sauna etwas auf dem Präsentierteller, denn nicht nur die Türen sondern die gesamte Breite der Sauna ist verglast.

Auch die Duschen sind etwas seltsam. Mit Seife oder Shampoo darf man nur vor der Sauna in zwei Duschkabinen duschen. Und vor den Duschen ist auch direkt der Zugang zum Textilbereich des Bades ohne weitere Tür.

Der Ruhebereich ist direkt neben der Sauantheke. Es gibt zwar noch einen etwas abegetrennten Bereich, aber da sind keine Auflagen auf den Stühlen vorhanden, dafür aber im Bereich neben der Theke.

Ein bißchen einen Witz fand ich die Leistung des Saunaführers. Man erhält für die zweite Person gerade mal eine zwei Stunden Karte. Wir haben also für die Tageskarten jeder 10 Euro aufgezahlt. Insgesamt finde ich die Anlage für einen Tagespreis von 24 Euro etwas zu teuer. Ich werde die Anlage wohl nicht nochmal aufsuchen.

Gruß
Betzy

timarion ist offline timarion  Emser Therme, Bad Ems Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.3.2017 - 23:45 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nachdem ich herausgefunden habe, wo man in Bad Ems in noch angemessener Nähe zur Therme parken kann (Insel Silberau am Tennisplatz, ca. 800 m von der Therme entfernt, aber angenehm zu gehen, da es ohnehin nur an der Lahn entlanggeht – und satte fünf Euro Ersparnis ist mir dieser Weg durchaus wert), habe ich auch dieser Sauna mit über einem Jahr Abstand noch einmal einen Besuch abgestattet.

Derzeit wird hier kräftig um- bzw. angebaut: Im Saunagarten soll ein Kaltbecken entstehen, außerdem noch Ruheräume sowohl für die Sauna als auch die Therme; v. a. für erstere sind diese auch dringend nötig, da schon bei geringem Besucheraufkommen schnell alle Plätze besetzt sind. Zwar wird der Saunabetrieb hiervon nicht beeinträchtigt, aber natürlich hat man den lieben langen Tag dadurch den Baulärm zu gewärtigen und daß ein Sichtschutz vor den Bauarbeitern besteht, ist wohl eher ein frommer Wunsch: Wenn ich die sehe, sehen die mich ja wohl auch…

Ansonsten hat sich an der Emser Therme baulich bislang noch nichts geändert. Dafür wohl bei den Aufgüssen: Ich habe drei davon besucht (jeweils bei einem anderen Saunameister) und konnte bei allen die Düfte herauskennen. Der erste Aufguß in der Gartensauna war von der Hitzeentwicklung moderat, der zweite in der Flußsauna dafür um so heftiger. Aufgrund des schönen Wetters war auch ein Sonnenbad im Außenbereich der Flußsauna möglich. Die Bar dort öffnet freitags bis sonntags am späten Nachmittag, just zu der Zeit, als ich Aufguß Nr. drei besuchte, wo Aufgießer Nr. zwei neben mir saß (und dafür hinterher von der Chefin an der Saunabar ausgemeckert wurde) und Aufgießer Nr. drei zur dritten Runde neben Mentholkristallen auch noch ein selbstgesungenes Lied im Gepäck hatte… Auch hier wurde es wieder ordentlich heiß, wobei vor der dritten Runde nochmals Frischluft hineingewedelt wurde. Es wurde vor jedem Aufguß Obst herumgereicht, an den Resten konnte man sich danach nochmals bedienen.

Auf Sauberkeit wird hier viel Wert gelegt, den ganzen Tag geht eine Putzkraft umher und wischt den Boden oder wienert die Glastüren. Leider sind die Bodenfliesen viel zu glatt, vor allem im Thermenbereich, wo sie häufig feucht sind. Das Problem mit den nicht genügend vorhandenen Handtuchaufhängern und mangelnden Trocknungsmöglichkeiten besteht hier auch weiterhin.

An der Saunabar kann man Kleinigkeiten wie Obst oder Brezeln, aber auch Flammkuchen essen, ein richtiges Restaurant gibt es jedoch nur im Thermenbereich (auch hier muß also die Bademantelfraktion stark sein ob der vielen unverhüllten Tatsachen). Bei einem Eintrittspreis von 24 € für die Tageskarte und den eher gehobenen Preisen der Gastronomie sollte man eigentlich erwarten, daß hierfür auch eine Bedienung drin wäre, aber nichts da: Hier muß man imbißbudengleich seine Speisen und Getränke erst an der Theke ordern und dann selbst abholen und mitnehmen. Abräumen muß man freilich auch selbst.

Insgesamt also weiterhin weder eine Spitzentherme noch eine Spitzensauna, aber für einen erholsamen Tag (sofern man nicht gerade am Wochenende geht) allemal gut, v. a. wenn man auch noch den Außenbereich bei schönem Wetter nutzen kann.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.23 Sek