Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Sieben Welten, 36093 Künzell
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Heitcha ist offline Heitcha  Sieben Welten, 36093 Künzell Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.8.2013 - 14:43 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking

Sieben Welten 36093 Künzell

Besuch am 27.07.2013

Die Sieben Welten sind eine Therme und Spa Resort mit einem vier Sterne Hotel.
www.siebenwelten.de
Hotelgäste haben freien Zugang.

ANREISE

Der Gebäudekomplex liegt 10 Autominuten von der Stadtmitte Fuldas entfernt im Ort Künzell. Parkplätze sind ausrechend vorhanden. Um Gebührenfrei parken zu können, muss man sich die Parkkarte beim Auschecken abstempeln lassen.

Der Eingang zur Therme ist gut zu sehen und sieht schon sehr einladend aus.
Das Personal ist super nett und hilfsbereit. Zur Nutzung erhält man ein Chiparmband. Die Anlage ist komplett bargeldlos, was ich sehr, sehr praktisch und gut finde.

UMKLEIDEN

Dem Eingang schließt sich ein sehr großer Umkleidebereich an, dieser ist nicht Geschlechter getrennt.
Die Umkleide ist aufgrund der Größe aber auch leicht unübersichtlich und die Spinde klein.
Verschlossen wird der Schrank mittels des Chips, den man an der Kasse erhält.
Hier muss man sich dann allerdings die Schranknummer merken.
Verlässt man die Umkleide ist man allerdings noch nicht im Saunabereich. Man ist im Hallenbad. Hier ist Badehosenpflicht. Also muss man hier schon aufpassen.
Zum Sauna und FKK Bereich muss man das Bad durchqueren.

DIE EINRICHTUNGEN

Die Saunaanlage bietet innen:

2 finnische Saunen
1 Salzgrotte
1 Whirlpool
Bistro
Sinnesduschen
Eisbrunnen
Fußbäder
Liegeraum

Die Saunaanlage bietet außen:

6 finnische Saunen mit unterschiedlichen Temperaturen bis 110 °Grad
Großzügiger Saunagarten mit vielen Liegen, Stühlen und Tischen
Kaltwasserduschen

Eine dieser Saunen ist im angegliederten Bad. Die Baumhaussauna. Diese ist allerdings textilpflichtig.

AUSSTATTUNG

Die ganze Saunaanlage ist umgeben von einem alten und somit hohen Baumbestand.

Die Saunakabinen sind alle recht geräumig.
Das Ambiente war schön. Gefliest und ausgestattet im Stil Andalusiens.
Im Innenbereich gibt es mehrere Ruheräume und im Außenbereich mehrere Terrassen und Liegewiesen.
Im Badbereich gibt es ein japanisches Restaurant.

AUFGÜSSE

Aufgegossen wird abwechseln einmal draußen einmal drinnen.
Da es recht voll zu den Aufgüssen war, hab ich mir den Aufguss geschenkt.
Die anderen Gäste sahen aber beim Verlassen der Aufgusssauna sehr zufrieden aus.

PREISE

Eine Tageskarte kostet. 25,00 EUR. Es gibt aber auch Karten für 2,5 und 4 Stunden.
Aufgrund einer Aktion zur Sommerzeit haben wir dann 15,00 EUR für eine Tageskarte gezahlt. Inbegriffen war die Benutzung der kompletten Anlage.

FAZIT

Schöne Anlage fürs Auge und den Geist.
Aufgrund der Tatsache, dass alle Badegäste auch in den Saunabereich können, hat man hier schon einige Gaffer und Leute, die in Badebekleidung bleiben. Auch ist es daher im Innenbereich schon recht unruhig. Aber im Ruhebereich hört man nichts davon.

Ich hab’s einmal gesehen und würde auf jeden Fall wieder dort rein.

Carpe diem

artemio ist offline artemio  Re: Sieben Welten, 36093 Künzell Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2014 - 13:30 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking

Kann ich bestätigen, wunderschöne Anlage !

roofofafrica ist offline roofofafrica  Re: Sieben Welten, 36093 Künzell Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.3.2014 - 14:48 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Wie ist denn das Hotel?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sieben Welten, 36093 Künzell Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.3.2014 - 19:24 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

wir waren im letzten Jahr dort mit zwei Übernachtungen.
Tolles Hotel mit spitzen Speisen und Getränken.

Einbettzimmer, die meisten sind Doppelzimmer, es gibt auch Doppelzimmer mit weiterer Aufbettung. Ob es noch größere Zimmer gibt kann ich nicht sagen.

Ales in allem war ein wunderschöner Aufenthalt.

Grüße

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Sieben Welten, 36093 Künzell Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.11.2014 - 21:35 Uhr
380 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich komme gerade aus der Siebenwelten-Therme.
Das meiste wurde ja schon gesagt, nun möchte ich den Bericht noch um 3 Punkte erweitern:

Aufgüsse:

Ich hab 10 mitgemacht, sie gehen wie meist über 3 Runden.
Beim allerersten des Tages um 12 Uhr, hat der Saunameister in seinem Eröffnungspredoyer verkündet, dass man keine Foto-Handys in den Saunabereich mitnehmen darf, sowie alle Geräte, mit denen man Fotos machen kann, man darf keine Liegen reservieren, wenn doch, werden sie vom Personal geräumt und man soll, wenn man Raucher ist, 15 Min. vor dem Aufguss darauf verzichten um die anderen Saunagäste nicht mit dem Geruch zu belästigen. So ne Ansage fand ich zwar ungewönlich, aber gut.

Nach dem Aufguss wurden manchmal Obst oder Vitamindrinks mit Obst darin gereicht, was ich sehr zu schätzen wusste.
Beim Eisaufguss wird jedoch kein Eis an die Gäste verteilt, wer welches möchte, muss es sich am Crasheisbrunnen vorher selber holen.

Barrierefreiheit:

Es gibt eine Behindertentoilette/Dusche, die auch als Umkleide mit 3 geräumigen Spinden dient, nur leider ist sie für Rollifahrer schlecht zu erreichen, da es 2 Stufen zum Badbereich gibt.
So muss das Personal eine Verbindungstüre aufschließen um ebenerdig in den Sauna und Badbereich zu kommen, und das jedes mal wenn man was von seinem Spind braucht, oder auf die Toilette muss.
Die Sauna jedoch ist Barrierefrei, zumindest kommt man in alle Saunakabinen, außer der Panoramasauna im ersten Stock und die Textilsauna, die auch ein Stock höher ist, aber die ist ja nicht wichtig.

Zwischen den Aufgüsse kann man in den Whirlpool, aber auch der ist nur über Stufen zugänglich.

Beim Ruheraum, das selbe, da muss mit Treppen ein Stockwerk überwunden werden, aber den brauche ich ja zum Glück nicht.

Im Badbereich ist zwar das große japanische Becken zugänglich, es geht flach ins Wasser, denn es war zu Zeiten der Röhntherme noch ein Wellenbecken.
Das andere Warmbecken im Mexicobereich mit Außenbecken ist nur über 5 Stufen zugänglich.

Fazit:

Eine schöne Anlage, die allemal ein Besuch wert ist, jedoch ist man als Rollifahrer hier und da auf fremde Hilfe angewiesen.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sieben Welten, 36093 Künzell Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.4.2015 - 13:05 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Saunakübel,

wir waren Anfang März wieder dort, mit Übernachtung.

Ich habe einen Mitarbeiter gefragt nach weiteren Möglichkeiten um mit Rollis die Anlage zu besuchen - wir haben auch einen mit Rolli in unserer Saunagruppe - Antwort: es ist daran gedacht in einigen Bereichen so nach und nach weitere Erleichterungen einzubauen.
Dann werden wir das mal weiter verfolgen, weil es dort wirklich toll ist in der gesamten Anlage.

Wir sind jedes Jahr ein - bis zwei mal dort.

Grüße

Heike ist offline Heike  Re: Sieben Welten, 36093 Künzell Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.1.2017 - 23:42 Uhr
1022 Posts
Saunavielwisserin Ranking

Saunabesuch der „7-Welten" in Fulda am 05.01.2017

Eine wunderschöne Anlage, die uns in den nächsten Jahren sicher nicht wiedersehen wird.

Als wir um 10:10 h ankamen (Öffnungszeit 10:00 h), waren dreiviertel der unengeltlichen Parkplätze belegt. Für einen Werktag war es im Sunabereicht total überlaufen. Es gab weder genügend Fächer für die Taschen, noch genügend Sitzmöglichkeiten, geschweige denn Liegen oder Platz in den Aufgüssen.

Wenn man seine Liege verlassen hat und sei es nur um auf die Toilette zu gehen (und da nutzt es auch nichts, wenn der daneben liegende Partner das dem Personal mitteilt!!), wurden die Handtücher und anderen Sachen von selbigen sofort in ein Körbchen vor der Liege geräumt. So lief man den ganzen Tag mit seinem Körbchen durch die Gegend um oft irgendwo dumm rum zu stehen. Besonders ärgerlich ist es auch, wenn man aus dem Aufguss kommt und sich hinlegen will und alles abgeräumt ist - das ist für mich keine Entspannung und keine Erholung! Im Übrigen gab es nirgends Decken für die Besucher. In den Ruheräumen wurde permanent Entspannungsmusik gespielt, die wir als zu laut empfanden. Es war die erste Anlage, die wir Stunden vor dem eigentlichen Schließen verlassen haben.

Die Anlage war heute hoffnungslos überfüllt (und das kann nicht nur an den hessischen Schulferien liegen). Viele Besucher mussten zwischen den Saunabesuchen / Aufgüssen stehen. Wenn man einen Aufguss besuchen wollte, musste man 15 Minuten vor Beginn in die betreffende Sauna und bekam mit etwas Glück einen Platz in der Mitte oder unten, oben hätte man nicht so lange überlebt. Viele Aufgussbesucher haben auch vorzeitig die Sauna verlassen, obwohl die Aufgießer sich meist sehr kurz gefasst haben. Gimmicks wie Obst, Tee oder wenigstens crushed Eis gab es nicht und der Crushed-Eis-Brunnen fiel gegen Abend auch aus. Peelings wurden auch nicht angeboten, auf Nachfrage erzählte ein Mitarbeiter, dass sie damit nur schlechte Erfahrungen gemacht hätten.

Die Besucher der Therme liefen sehr oft in ihren Badegewandungen durch den Sauabereich und keiner der Mitarbeiter hat irgendetwas gesagt - sie mussten ja auch ständig abräumen.

Im Bistro gab es diverse Kleinigkeiten wie Salate (sie standen schon fertig in Plastikschalen mit Deckeln), Brezeln mit und ohne Käse, Flammkuchen und drei unterschiedliche Sorte Spaghetti (die ich aber bei keinem Gast gesehen habe). Die Speisen im Sauna-Bistro waren nicht „selbstgemacht". Der Milchkaffee und das alkoholfreie Bier waren aber in Ordnung. Die Preise sind normal. Es gibt auch weitere Lokalitäten im sehr hübsch gestalteten Thermenbereich.

Auffällig waren im Thermenbereich sehr viele Nebenräume für Anwendungen und zum privaten Anmieten.

Die meisten Mitarbeiter waren freundlich, auch Wedler „Mike", den Saunakuebel schon kennenlernte mit seinen Hinweisen zum korrekten Saunaverhalten, war da und erzählte, dass man kein Handy mit in den Aufguss nehmen darf - und während ich noch überlegte in welcher Bauchfalte man das wohl verstecken kann, erklärte er, dass ausschließlich Frauen selbige Telefone im Handtuch reinschmuggeln würden. Wedler Mike machte mit dem Entspannungsaufguss in der Panoramsauna einen guten Job.

Im unteren und oberen Bereich der Sauna-Anlage gab es immer wieder die ein oder andere Stufe / Treppe - an der Barrierefreiheit wurde noch nicht gearbeitet.

Fazit für uns: obwohl die Anlage an sich sehr schön ist, fanden wir die meisten Aufgüsse an denen wir teilnahmen eher durchschnittlich. Für Saunierer, die mal für drei / vier Stunden Unterhaltung möchten, ist es okay. Unmöglich waren die geringen Ruhemöglichkeiten für Tagesbesucher die vor allem Entspannung suchen. Aus diesem Grund werden wir in den nächsten Jahren sicher nicht mehr in diese Anlage gehen.

Ich habe doch noch das imposante Tauchbecken vergessen, das war so tief, dass dem tom da das Wasser mal gerade bis zum Oberschenkel gegangen wäre.

Wir haben gegen Ende unseres Aufenthaltes das Prinzip der Sauna durchschaut: wenn man immer 15 Minuten vor dem Aufguss die Sauna betritt, hat man nach dem Aufguss etwa 5-10 Minuten zum Abkühlen, weil man dann ja wieder 15 Minuten vorher in den nächsten Aufguss hetzt - da benötigt man gar keine Ruhemöglichkeit!

6.1.2017 - 11:58 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

so einen schlechten Tag haben wir dort noch nicht erlebt.
Das macht dann alles keinen Spaß mehr.

Das Problem mit dem abräumen der Liegen haben wir im vergangenen Oktober auch erlebt, als meine Frau zur Toilette gegangen ist.
Ich habe der Dame die Sachen von meiner Frau wieder aus den Händen gerissen und Ihr deutlich erklärt was hier Sache ist. Wir sind dann auch immer getrennt zum Aufguss gegangen.
Für den restlichen Tag hatten wir dann unsere Ruhe.

Das es allerdings so voll war, da hatten wir bis jetzt aber Glück.

Grüße

Heike ist offline Heike  Re: Sieben Welten, 36093 Künzell Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.1.2017 - 12:48 Uhr
1022 Posts
Saunavielwisserin Ranking

naja, wenn man zu zweit kommt, möchte man nicht getrennt in den Aufguss, zumal man vielleicht auch die gleichen Vorlieben hat

ich möchte auch nicht mit dem Personal über den Toilettengang meines Partners diskutieren müssen

ich will in der Sauna hauptsächlich meine Ruhe und Entspannung!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.23 Sek