Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Dante Freibad mit Sauna in München
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Dante Freibad mit Sauna in München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2013 - 2:08 Uhr
380 Posts
Lord Sauna Ranking

http://www.swm.de/privatkunden/m-baeder/sauna/dantebad.html

Gestern hat mich mein Weg ins Dante Freibad mit Sauna in München geführt, da ich in München medizinisch vormittags zu tun hatte.

Parken:

Man kann auf der Strasse, bzw. auf dem gegenüberliegenden Parkplatz kostenfrei parken.
Großes Manko: >nur 4 Stunden<, dann muss man sein Auto theoretisch umparken, oder eben nur die Parkscheibe weiterstellen, wenn man länger in der Anlage bleiben möchte.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Man merkt schon es ist ein städtischer Betrieb, daher wird nicht geprotzt, sondern eher gespart.
Gegenüber der Kasse ist ein Schaukasten auf dem man unter Anderem recht klein die Eintrittspreise sehen kann.

Das Zahlsystem ist noch veraltet.
An der Kasse erhält man eine Karte, die man in den frei gewählte Spindtüre von innen einführt und dann den Schlüssel abziehen kann.
Alles Weitere wird bar gezahlt.
Wer länger bleibt, muss am Automaten nachzahlen.

Der Sauna-Tagesspreis inkl. Bad ist mit 23,50 € für Erwachsenen nicht gerade ein Schnäppchen.

Umkleiden, Duschen:

Es gibt ein Bade – und ein extra Saunaumkleidebereich, an dem es soweit nicht zu beanstanden gibt. In der Sauna also nur Sammelumkleide wie meist üblich.

Saunabereich im ersten Stock:

Im Innenbereich gibt es 2 Saunen:

Finnische Aufguss Sauna

90° C

Für ca. 50 Personen

Biosauna

60° C

Dampfbad

45° mit 100% Luftfeuchtigkeit

Außenbereich:

kleine Außensauna im Erdgeschoss

90° C

Für ca. 15 Personen

Aufgüsse:

Immer zur vollen Stunde gibt es in der Finnischen einen Aufguss.
Der Saunameister öffnet die Türe, fächert ca. 10 Sekunden lang Frischluft in die Kabine.
Dann betritt er den Raum mit den leise nuschelnden Worten:
"Servus, Zitrone, Orange gibt"
und schon ist die erste Kelle Flüssigkeit auf den Ofen geschüttet.
Es folgen weitere 6 lieblos auf den Ofen gekippte Wässerungen.
Nach ca.30 Sek. wird einmal mit dem Handtuch durch den Raum laufend gehubschraubert, dann wiederholt sich das ganze weitere 2 mal.
danach wir der Rest in einer 4. Runde auf einmal direkt aus dem Eimer auf den Ofen geschüttet, wobei in den beiden letzen Runden zum Hubschrauber noch kurz in die Runde abgeschlagen wird.

Auf diese Weise wird in nur 5 Min. relativ wenig Wasser (ca. 2-3 Liter) in 4 Runden verdampft, wobei keiner der Gäste den Raum vorzeitig verlässt.

Am Ende kommt vom Aufgießer noch ein knappes "das war’s" und es wird applaudiert.
Es ist den Leuten offenbar nicht so heiß, dass sie nicht wie sonst üblich, zahlreich gleich danach den Raum verlassen. Es wird ganz gemütlich in den folgenden Minuten gegangen.
Ich hab es nicht ganz mitbekommen, da ich aus Gewohnheit immer gleich nach dem Aufguss die Kabine verlasse, da es ja nicht mehr wärmer wird.

Einen Aufgussplan findet man übrigens nicht, denn nach Aussage des Saunameisters ist das auch nicht nötig. Wenn jemand einen Duft nicht mag, wird er sich schon vorher informieren, nur wo? Während der 8 Stunden, die ich dort war ist der Saunameister immer nur kurz zum Aufguss da gewesen und wieder verschwunden, der Tresen am Eingang war unbesetzt.

Abkühlen:

Da ist mir sehr entgegengekommen, dass es dort wenigstens 2 ordentliche kalte Duschen gibt.
Eine Deckendusche bringt sogar so richtig viel kaltes Wasser, und eine daneben braust auch recht heftig aus 6 seitlichen Düsen gleichzeitig.
Dann gibt’s noch ein Schwaller und eine Eimerdusche.
Und auch für die Warmduscher ist gesorgt.
Zwei kalte Tauchbecken gibt es auch noch auf der Etage.
Im Saunahof im Erdgeschoß ist dann zusätzlich noch ein kleineres Kaltbecken für die, die noch ein paar Schwimmbewegungen manchen möchten.
Dazu gibt’s dann noch Fußbäder.

Saunahof:

Im Erdgeschoß ist dann neben der kleinen Sauna noch der Saunahof, der zwar recht karg ist, aber er bietet den Gästen einige Liegen zum relaxen.

Ruhemöglichkeiten:

Der befindet sich im ersten Stock und ist sicher gut ausgelastet, da er selbst am Donnerstag während wenig Betrieb bis auf 2 Liegen voll besetzt war.

Gastro:

Es gibt 2 Getränkeautomaten im Saunabereich, einen für Orangensaft und einen für andere Kaltgetränke.
Wer mehr möchte muss vom 1. Stock über das Erdgeschoss übers Bad wieder in den ersten Stock ins Restaurant.
Dort hat es dann allerlei günstige Gaumenfreuden.

Warm – und Sportbecken:

Der Schwerpunkt der Anlage ist meines Erachtens das Sportbecken, es ist 50 Meter lang und etliche Bahnen breit, samt einer Betontribüne, wo sicher auch Wettkämpfe ausgetragen werden.

Daneben ist ein großes Warmbecken, das auch ein Erlebnisbecken ist, mit Sprudelliegen, Massagedüsen, einem Wasserpilz und einem Strömungskanal ist dann doch so einiges an Action geboten.

Die Außenanlage als Freibad mit seiner Tribüne ist aber wohl mehr auf Sommerbetrieb ausgelegt.

Nachteil im Winter, oder wie vorgestern, bei 5°C mit Schneeregen, man muss bis in die Becken etliche Meter im Freien laufen - ein recht unangenehmer Gang, wenn es dann auch noch windet.

Barrierefreiheit:

Es sind fast alle Bereiche auch für Rollifahrer zugänglich, außer dem Restaurant im ersten Stock, das ist nur über Treppen erreichbar.
Man muss sich also entweder selber versorgen, oder hoffen dass einem Jemand etwas bringt.
Seltsam, da es doch im Bad - und auch im Saunaumkleidebereich je Umkleiden sowie Toiletten mit Dusche für Schwerbehinderte gibt.
Die Türbreiten sind auch alle problemlos.
In den Saunabereich im ersten Stock führt ein Aufzug.

Fazit:

Es ist eine wohl in die Jahre gekommene städtische Anlage, in der einiges verbesserungsfähig wäre.
Die Aufgüsse habe ich im Vergleich zu allen anderen Anlagen als recht lasch empfunden, man muss mind. 10 Min. vorher in die Kabine gehen, um einigermaßen aufzuheizen.

Dass das Restaurant nicht zugänglich ist, ist unverzeihlich.

Die Parksituation ist ein Witz, dass man alle 4 Stunden zum Auto muss.

Für die Leute, die aber ein paar Bahnen schwimmen möchten und danach 2 Aufgüsse machen ist es wohl das optimale, wenn man nicht besonders anspruchsvoll ist, oder es nicht anders kennt.
Alle Anderen denen der Sinn nach mehr ist, werden wohl ohnehin in die benachbarte Therme Erding fahren, wie ich nächstes mal auch…..

Gruß Saunakübel
Text ersetzenText ersetzenText
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Dante Freibad mit Sauna in München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2013 - 13:29 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Saunakuebel,

Dein Bericht ist so gut geschrieben, der könnte sofort in den Saunaführer aufgenommen werden.

Wir kennen das Bad noch nicht, ist aber sicher mal ein Besuch wert, wenn wir mal in München sind.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Dante Freibad mit Sauna in München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.10.2013 - 19:51 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Saunakübel,

vielen Dank für Deinen Bericht. Dieses Bad kannte ich in München bisher nicht. Bei meinem nächsten Städteausflug dorthin werde ich es auf jeden Fall besuchen.
Hat das Bad eine gute Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Hubert ist offline Hubert  Re: Dante Freibad mit Sauna in München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.10.2013 - 23:02 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Hallo!

Wenn ich das so lese ist es das "Dante" wohl nicht wert von etwas weiter her anzureisen. Dafür vielleicht aber das "Müllersche" in München. Das soll ein Jugendstilbad sein.

Ja ich glaube wir bräuchten einen Bericht darüber.

LG

Hubert

Griller76 ist offline Griller76  Re: Dante Freibad mit Sauna in München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.10.2013 - 15:27 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Na, vielleicht komme ich in den nächsten Wochen nach München, dann gibt es gerne einen Bericht von mir dazu. Hier ist schon mal der Link: http://www.swm.de/privatkunden/m-baeder/sauna/volksbad.html
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Wenke ist offline Wenke  Re: Dante Freibad mit Sauna in München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.12.2013 - 14:30 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

das mit den 4 Stunden ist ja echt nervig -.-

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Dante Freibad mit Sauna in München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
20.1.2016 - 8:24 Uhr
40 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Die SWM-Bäder haben eine Kundenzufriedenheitsanalyse durchgeführt und veröffentlicht.

SWM-Pressemitteilung

Demnach sei die Kundenzufriedenheit seit der letzten Erhebung 2010 gestiegen und liegt bei 94%, das Preis-Leistungs-Verhältnis wird mit 1,9 bewertet.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.23 Sek