8.11.2013 - 20:24 Uhr
629 Posts
Saunameister
|
Das Nordbad! Tja, was soll ich sagen. Es ist mitten in der City, umsäumt von Sechs- bis Achtstöckigen typisch münchnerischen Häusern. Dementsprechend ist auch das parken. Klar! Am Straßenrand gibt es Möglichkeiten. Man bezahlt aber in etwa 5,- €. Besser man kommt mit dem Rad oder mit der U-Bahn.
Architektur:
Oh Gott! Wo biste da hingekommen, dachte ich mir, als ich die Anlage betrat. Ein Bau aus den Dreisiger Jahren (oder noch fürher). Renoviert wurde die Anlage schon. Doch das scheint auch bereits mehrere Jahrzehnte zurück zu liegen. Erster Schock überwunden: So schlecht ist diese Anlage gar nicht.
Es ließe sich was draus machen. Keine Frage. Der Fußboden - Genial. Eine überdurchschnittlich hohe Schwimmhalle. Schon grandios. Aber wozu sooo hoch??
Alllgemeines:
Es ist sauber dort! Keine Frage! Es wurde eine Außensauna hinzu gebaut. Ein großer Außenbottich stellt ein Außentauchbecken dar. Das Bad hat ein neues Außenbecken mit Strudel. Das ist schon schön. ... und doch ein wenig kurios. Man ist im Pool und hat die Aussicht auf die hohen Häuser rings herum. Zwischen den Büschen lässt sich die Stassenbahn erahnen.
Saunapools:
Es gibt einen überdurchschnittlich großen eiskalten Tauchpool zur Abkühlung. Da könnten sich moderne Anlagen (was das Nordbad nun mal nicht ist) ein Beispiel nehmen. Leider wird so oft an einem außreichend großen Abkühlpool gespart.
Es gibt ein Warmwasserbecken in der Sauna. Das ist schon schön.
Bemerkenswert:
Es fällt vielleicht nicht jedermann auf. Aber an der Wand ist ein Mosaik. Darauf sind fratzenhafte Fabelwesen abgebildet. Eigentlich irgendwie angsteinfößend. Wenn man dies aber in die Rubrik "Kunst" kategorisiert, passt es wieder. Was ich sagen möchte: Das Mosaik scheint nun WIRKLICH alt zu sein. Ich schätze es auf fast (oder über...) 100 Jahre.
Ups: Bald hätte ich es vergessen: Die Aufgüsse!
Es gibt sie! Es gab einen Blutorangenaufguss. Das roch phantastisch. Der Aufguss wurde auch professionell durchgeführt.
Publikum:
Die Leute dort sind nett. Alle sehr aufgeschlossen. Ein paar Dutzend waren dort. Man kommt schnell ins Gespräch.
Was will man machen, wenn die Stadt ihre Bäder nicht renoviert. Aber ein paar Milliönchen wollen hier schon investiert werden. Man denkt sich: München hat doch Geld! ... und es blinkt ein Fragezeichen...
Nun, ich will mich kurz fassen: Ein Bad, bei dem sich schon Mühe gegeben wird. Aber rein aus architektonischen Gründen wird mich das Bad nicht wieder sehen. Ich das Bad auch nicht.
War halt die Homepage wieder vielversprechender als die Anlage.
Tut mir leid! Hubert
|