Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > monte mare Schliersee
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Sanja ist offline Sanja  monte mare Schliersee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2014 - 11:20 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

An einem trüb-nebligen Dezembersonntag in einem Wellness-Bad abzutauchen, ist eine hervorragende Idee (die dann auch andere hatten, aber dazu später).
Nach einer reibungslosen Anfahrt mit der Bayerischen Oberlandbahn, und dem wirklich ganz kurzen Fussweg (beschildert!) erwartet den Sauna-Neuling ein freundlicher Empfang mit einigen Hinweisen, z. B. das Schließen des Garderobenschrankes mittels elektronischem Chip am Armband.
Leider klappte das nicht auf Anhieb - oje, mal wieder doof angestellt? Nein, ein hilfsbereiter Saunagast konnte den Schrank auch nicht schließen, und an einem anderen Schrank funktionierte das erst recht nicht mehr! Also, zurück ins Foyer und einen neuen Schlüssel holen müssen.
Mit dem Aufzug ging es dann nach oben in den Saunabereich. Man braucht ein bißchen Zeit, bis man sich zurecht findet. Im Innenraum gab es eine Aufguss-Sauna, eine Hopfen-,Regenguss- und Rosenquarz-Sauna (Dampfbad), Entspannungssauna, und im Außenbereich die Kelo-Sauna. Dort kann man auch in dem beheizten Pool schwimmen, und sich auf eine Sprudelliege legen.
Den Whirlpool im Innenraum habe ich nur einmal benutzt, gegen Mittag wurde es immer voller, und dementsprechend lauter. Besonders eine Gruppe Teenies, etwa 12 - 14 Jahre, belegte den Whirlpool dauerhaft wie eine schnatternde Entenschar.
Ruhemöglichkeiten gibt es mehrere, kleine Räume mit fünf, sechs Liegen, und Polstermöbeln in einer anderen Ecke. Leider auch hier das Reservieren mit Handtücher und Badetasche, obwohl Schilder darauf hinweisen, das dies nicht erlaubt ist. Am besten hat es mir in einem Raum gefallen, der sich etwas entfernt am Ende des Innenbereichs befindet, und wohl deshalb nicht sofort gefunden und belegt wird. Dort kann man sitzen oder liegen, und aus den großen Panoramafenstern auf die Berge schauen, die ein bißchen mit Schnee überzuckert waren. Besonders als der Nachmittag in den Abend überging, war der Ausblick einfach traumhaft. Später, im Dunkeln, nochmal ausgiebig im beleuchteten Außenpool abtauchen habe ich besonders genossen.
Den Badebereich mit Außenbecken ein Stockwerk tiefer habe ich nur mal kurz besucht, es war ziemlich voll und sehr laut. Auch hier hat man einen schönen Ausblick auf den Schliersee.
Der Restaurationsbereich, den man mit Bademantel bekleidet aufsuchen kann, wirkt sehr gemütlich, freundlich, und sauber. So, wie die ganze Anlage.
Fazit: eine wunderschöne, erlebnisreiche Saunalandschaft, die ich gerne wieder besuchen möchte, möglichst an einem Wochentag. Schätze mal, der Entspannungsfaktor ist dann größer, auch weil man sich schon etwas auskennt.
Noch ein Wort zu meinem Figurproblem, mit dem ich zu kämpfen hatte: es ist tatsächlich so, dass die meisten - und auch ich - hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt sind. Ich habe nicht darauf geachtet, ob mich jemand anguckt, es war mir, die meiste Zeit jedenfalls, egal. Auch, dass ich wohl die einzigste Frau dort war ohne Begleitung. Aber das macht mir schon lange nichts mehr aus. weil ich irgendwann gelernt habe, nicht zu warten ob jemand aus meinem Bekanntenkreis Zeit und Lust hat, das Gleiche zu tun, was ich gerne tun möchte. Da konnte ich oft lange warten. Und diesmal bin ich besonders stolz auf mich, weil das alles nicht so einfach war, aber ich gerne erleben wollte.
Nochmals danke an Hubert, für diesen Tip und die wirklich hilfreichen Infos.

Grüße an alle Saunafans von Sanja

Griller76 ist offline Griller76  Re: monte mare Schliersee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.1.2014 - 15:31 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Sanja,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und schön, dass Du Dir ein Herz genommen hast und Dich dorthin auf den Weg gemacht hast.
Beim Montemare herrscht leider ein großer Widerspruch zum einen weisen offiziell Schilder darauf hin, dass man die Liegen nicht reservieren darf, zum anderen kann man aber gegen eine Gebühr von ab 4 Euro (ganzer Tag 8 Euro!) doch eine Liege reservieren: http://www.monte-mare.de/de/tegernsee_shop/liegenreservierung-eintrittskarten_q_cat-1225.html

Das kapiere ich irgendwie nicht. Da wäre es schön, wenn es eine klare Linie gäbe. Als Gast möchte ich zumindest die Möglichkeit einer Liege haben ohne mich dafür deppert zu zahlen, oder mich mit anderen Gästen zänken zu müssen. Denn das Ausruhen ist mindestens so wichtig, wie der Saunagang!
Hast Du das Personal mal auf diesen Mißstand angesprochen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Hubert ist offline Hubert  Re: monte mare Schliersee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.1.2014 - 19:32 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Zitat von Sanja:
An einem trüb-nebligen Dezembersonntag in einem Wellness-Bad abzutauchen, ist eine hervorragende Idee (die dann auch andere hatten, aber dazu später).

Nach einer reibungslosen Anfahrt mit der Bayerischen Oberlandbahn, und dem wirklich ganz kurzen Fussweg (beschildert!) erwartet den Sauna-Neuling ein freundlicher Empfang mit einigen Hinweisen, z. B. das Schließen des Garderobenschrankes mittels elektronischem Chip am Armband.

Leider klappte das nicht auf Anhieb - oje, mal wieder doof angestellt? Nein, ein hilfsbereiter Saunagast konnte den Schrank auch nicht schließen, und an einem anderen Schrank funktionierte das erst recht nicht mehr! Also, zurück ins Foyer und einen neuen Schlüssel holen müssen.

Mit dem Aufzug ging es dann nach oben in den Saunabereich. Man braucht ein bißchen Zeit, bis man sich zurecht findet. Im Innenraum gab es eine Aufguss-Sauna, eine Hopfen-,Regenguss- und Rosenquarz-Sauna (Dampfbad), Entspannungssauna, und im Außenbereich die Kelo-Sauna. Dort kann man auch in dem beheizten Pool schwimmen, und sich auf eine Sprudelliege legen.

Den Whirlpool im Innenraum habe ich nur einmal benutzt, gegen Mittag wurde es immer voller, und dementsprechend lauter. Besonders eine Gruppe Teenies, etwa 12 - 14 Jahre, belegte den Whirlpool dauerhaft wie eine schnatternde Entenschar.

Ruhemöglichkeiten gibt es mehrere, kleine Räume mit fünf, sechs Liegen, und Polstermöbeln in einer anderen Ecke. Leider auch hier das Reservieren mit Handtücher und Badetasche, obwohl Schilder darauf hinweisen, das dies nicht erlaubt ist. Am besten hat es mir in einem Raum gefallen, der sich etwas entfernt am Ende des Innenbereichs befindet, und wohl deshalb nicht sofort gefunden und belegt wird. Dort kann man sitzen oder liegen, und aus den großen Panoramafenstern auf die Berge schauen, die ein bißchen mit Schnee überzuckert waren. Besonders als der Nachmittag in den Abend überging, war der Ausblick einfach traumhaft. Später, im Dunkeln, nochmal ausgiebig im beleuchteten Außenpool abtauchen habe ich besonders genossen.

Den Badebereich mit Außenbecken ein Stockwerk tiefer habe ich nur mal kurz besucht, es war ziemlich voll und sehr laut. Auch hier hat man einen schönen Ausblick auf den Schliersee.

Der Restaurationsbereich, den man mit Bademantel bekleidet aufsuchen kann, wirkt sehr gemütlich, freundlich, und sauber. So, wie die ganze Anlage.

Fazit: eine wunderschöne, erlebnisreiche Saunalandschaft, die ich gerne wieder besuchen möchte, möglichst an einem Wochentag. Schätze mal, der Entspannungsfaktor ist dann größer, auch weil man sich schon etwas auskennt.

Noch ein Wort zu meinem Figurproblem, mit dem ich zu kämpfen hatte: es ist tatsächlich so, dass die meisten - und auch ich - hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt sind. Ich habe nicht darauf geachtet, ob mich jemand anguckt, es war mir, die meiste Zeit jedenfalls, egal. Auch, dass ich wohl die einzigste Frau dort war ohne Begleitung. Aber das macht mir schon lange nichts mehr aus. weil ich irgendwann gelernt habe, nicht zu warten ob jemand aus meinem Bekanntenkreis Zeit und Lust hat, das Gleiche zu tun, was ich gerne tun möchte. Da konnte ich oft lange warten. Und diesmal bin ich besonders stolz auf mich, weil das alles nicht so einfach war, aber ich gerne erleben wollte.

Nochmals danke an Hubert, für diesen Tip und die wirklich hilfreichen Infos.

Grüße an alle Saunafans von Sanja

Hallo Sanja,

... aber gerne doch! Schön, dass es Dir gefallen hat.

Ja! Werktags ist es bestimmt besser. Da ist bestimmt weniger los.

Gruß,
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: monte mare Schliersee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2014 - 10:16 Uhr
40 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Da Du mit der BOB angereist ist, gebe ich ich hier gerne den Hinweis, dass es ein spezielles "Monte-Mare-Ticket" gibt, das die Anfahrt aus dem gesamten BOB-Netz (etwa aus München) nach Schliersee und die Tageskarte Sauna zum Preis von 31 Euro beinhaltet.

Sanja ist offline Sanja  Re: monte mare Schliersee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.1.2014 - 16:22 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo, Ex-Mitglied, danke für den Hinweis, aber den hatte ich schon von Hubert.
Demnach bist du auch schon nach Schliersee gefahren?
Ich finde es einfach toll, dass einem hier im Forum solche Informationen und Hilfen in jeder Hinsicht geboten werden. Sonst hätte ich Schliersee wahrscheinlich nicht besucht.

Betzy ist offline Betzy  Re: monte mare Schliersee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.1.2014 - 8:27 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Zitat von Griller76:

Beim Montemare herrscht leider ein großer Widerspruch zum einen weisen offiziell Schilder darauf hin, dass man die Liegen nicht reservieren darf, zum anderen kann man aber gegen eine Gebühr von ab 4 Euro (ganzer Tag 8 Euro!) doch eine Liege reservieren: http://www.monte-mare.de/de/tegernsee_shop/liegenreservierung-eintrittskarten_q_cat-1225.html

Das kapiere ich irgendwie nicht. Da wäre es schön, wenn es eine klare Linie gäbe. Als Gast möchte ich zumindest die Möglichkeit einer Liege haben ohne mich dafür deppert zu zahlen, oder mich mit anderen Gästen zänken zu müssen. Denn das Ausruhen ist mindestens so wichtig, wie der Saunagang!

Das ist nicht nur in Schliersee so, auch im Monte Mare in Kaiserslautern kann man eine Liege resiverien, das ist eine Ecke im Ruhehaus auf der oberen Etage. Ich habe aber noch nie jemanden die Ecke nutzen gesehen, selbst nicht bei der langen Saunanacht der 1000 Lichter. Bleibt zu hoffen, dass es weiterhin ungenutzt bleibt und sich das Thema dann ganz schnell von selbst erledigt. Ich habe es auch schon in anderen Saunen gesehen, die nicht zu Monte Mare gehören. Teilweise waren die Preise für die Reservierung teurer als die Tageskarte Eintritt.

Gruß
Betzy

Hubert ist offline Hubert  Re: monte mare Schliersee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.1.2014 - 10:08 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Für die Reservierung einer Liege zahlen zu müssen ist ein absolutes No-Go finde ich.

Auch sollte es immer möglich sein, Liegen reservieren zu dürfen.
Ist das nicht möglich, weil dann andere angeblich keinen Platz mehr finden, sind meines Erachtens bereits zu viele Personen anwesend und die Anlage ist überfüllt.

Aber hier gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander.

... Schließlich muss eine Anlage ja die Kosten decken und braucht möglichst viele Personen, die den Eintritt bezahlen...

Nicht unbedingt ein einladender Gedanke.
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: monte mare Schliersee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.1.2014 - 11:41 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

die Aussage von Hubert -
(Auch sollte es immer möglich sein, Liegen reservieren zu dürfen.)

kann ich nicht mit gehen.

Ich finde es eine große Frechheit wenn nun schon Liegen im Ruhebereich einer Anlage reserviert werden.
Allgemein ist bekannt das Liegen und Stühle in den meisten Anlagen nicht ausreichend vorhanden sind, vor allem im Winter, wenn die Außenbereiche nicht nutzbar sind.

Hier sind die Anlagenbetreiber in der Pflicht unbedingt Abhilfe zu schaffen, ob die das allerdings wollen ist ein anderes Problem.
Wichtig für die Betreiber ist doch wohl nur das viele Gäste kommen und viel Geld da lassen.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: monte mare Schliersee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.1.2014 - 12:59 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo mami,

darin, dass genügend Liegen für alle Saunagäste vorhanden sein sollten, stimme ich Dir völlig zu.
Gottseidank gibt es auch in der Saunabranche eine großes Potpourri von verschieden ausgerichteten Anbietern. So gibt es in den königlichen Kristallthermen in Schwangau immer genügend Liegen für alle, auch wenn man an "Hauptkampftagen" erst später kommt, z.B. erst um 14 Uhr. Im Sommer gar gibt es zwei große Freiluftsonnendecks mit einer Armada an Sonnenliegen und Sonnenschirmen.
Man muss sich eben unter den vielen Alternativen den für sich vernünftigsten Anbieter auswählen und evtl. auch eine etwas längere Anfahrt dafür in Kauf nehmen.
Ich sage immer: Der Kunde stimmt mit den Füßen ab.
Und dieses Recht sollten wir als Kunden uns dann auch nehmen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

13.1.2014 - 15:43 Uhr
40 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat von Sanja:
Hallo, Ex-Mitglied, danke für den Hinweis, aber den hatte ich schon von Hubert.

Demnach bist du auch schon nach Schliersee gefahren?

Ich finde es einfach toll, dass einem hier im Forum solche Informationen und Hilfen in jeder Hinsicht geboten werden. Sonst hätte ich Schliersee wahrscheinlich nicht besucht.

Hallo Sanja,

ja, ich nutze dieses Angebot auch gerne, es ist eine prima Sache, wenn man nicht mit dem Auto fahren kann ... oder will.
Ich suche auch gerne mal weiter entfernte Saunen auf, und auf solchen Strecken finde es vor und nach einem ausgiebigen Saunatag einfach entspannter , wenn ich mich ohne konzentrieren zu müssen, zurücklehnen kann. Erfreulichwerweise gibt es ja auch einige Anbieter, die Vergünstigungen bei Vorlage der Fahrkarte einräumen.
Positiv hervorzuheben sind hier die
www.chiemgau-thermen.de in Bad Endorf.
Günstiger kommt man auch in die www.oberstdorf-therme.de, ebenfalls eine tolle Sauna in herrlicher Bergkulisse.
Auch www.saunahof.de Bad Füssing räumt mit Bayern-Ticket eine Vergünstigung ein, wobei man für die öffentliche Anreise durch die nicht optimalen Anschlüsse schon einige Geduld bis zum ersehnten Ziel aufbringen muss . Nun, der Weg ist das Ziel - die samstägliche gemütliche Anfahrt mit dem eigens für Kurgäste eingesetzten Zug aus Intercity-Wagen entschädigt dafür und das Saunaerlebnis im Vierseithof-Ambiente und Thermalbaden im Füssinger Heilwasser ist uns ab und zu auch mal diese Reise wert...

13.1.2014 - 21:08 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Ex-Mitglied,

du scheinst ja saunamäßig schon recht rumgekommen zu sein. Erzähl mal! Bin ja auch von der Gegend.

Gruß
Hubert

16.1.2014 - 13:35 Uhr
40 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo, Hubert und in die Runde,

nun artet es ja zu einer kleinen Vorstellungsrunde aus

Wie schon richtig vermutet, komme ich aus München und bin saunamäßig regelmäßig unterwegs. Die städtischen Saunen treffen leider nicht so unseren Geschmack, wie es ja auch aus den Berichten hier im Forum hervorgeht. Da könnte und müsste man da schon etwas mehr machen, wenn man sieht, was kleinere Städte wie Stuttgart, Frankfurt oder Köln saunamäßig zu bieten haben.
Entsprechend viel sind wir unterwegs und orientieren uns in letzter Zeit auch am "Saunaführer".
Eine echte Stammsauna haben wir somit nicht, sehr gerne und recht regelmäßig suchen wir aber die Bäder der Kristallgruppe auf, etwa die Kristalltherme in Schwangau oder das "Palm Beach". Gute Aufgüsse, nettes Personal und liebevoll gestaltetes Ambiente lassen uns gerne wiederkommen. Insofern bin ich auch gespannt auf das neue trimini in Kochel, das von der Kristallgruppe übernommen wurde und derzeit einen neuen Saunabereich bekommt.
Ansonsten gibt es tatsächlich recht wenige Saunen rund um München, die wir noch nicht besucht haben - wo soll man da anfangen?
Ich beschränke ich erstmal auf das nahe Umland. In jedem Fall einen Besuch wert ist das Ottobrunner Phönixbad. Ein Geheimtipp dürfte die Sauna im Grünwalder Freizeitpark sein, die trotz der namensgebenden Gemeinde einen günstigen Eintrittspreis hat und dafür ein gar nicht schlechtes Angebot offeriert.
Richtung Norden waren wir schon im Aquarish in Unterschleißheim und im "Neufun" von Neufahrn. Beide nicht spektakulär, aber das Aquariush hat zumindest ganz nette Saunanächte.
Im Westen wäre die Amperoase in FFB zu nennen, wobei ich da auch schon lange nicht mehr war. In dieser westlichen Richtung zieht es und schon mehr Richtung Augsburg, wo sich mit der Königstherme, dem Saunapark Bobingen und dem Titania in Neusäß größere Anlagen befinden. Nicht zu vergessen natürlich Bad Wörishofen.
Womit wir bei der im Osten omnipräsenten Erdinger Therme wären. Die ist aber nicht so unser Ding - das ist uns zu irgendwie zu gigantisch und zu voll und natürlich auch nicht preiswert, vor allem auch im Verhältnis zum vergleichbaren "Palm Beach".
Dann tragen wir unsere Euros doch lieber in die Monte Mares am Tegernsee und am Schliersee, womit sich der Kreis für's erste schließen soll. Aber wenn wir schon am Tegernsee sind, soll auch der Badepark Bad Wiessee am anderen Ufer mit seiner nüchternen, aber dennoch irgendwie angenehmen Saunaanlage nicht unerwähnt bleiben.

So, mehr gibt es nach der Rückkehr aus dem Urlaub Anfang Februar ,

liebe Grüße,

Arnd

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.26 Sek