13.2.2014 - 22:34 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin
|
Ich habe die Tage die Anlage: Das Blau in St. Ingbert besucht. Die Anlage besteht aus einem Freizeitbad und einer Saunaanlage, sowie im Sommer ein Freibad. Anfahrt: A 6 Abfahrt St. Ingbert, die Anlage ist im Ort ausgeschildert.
An der Kasse erhält man ein Chiparmband, mit dem man die Sperre passiert, den Spind verschließt und innerhalb der Anlage auch bezahlen kann. Für den Saunabesuch muss man zunächst die Treppe oder den Aufzug in den ersten Stock nehmen. Geht man durch die Tür steht man am Anfang eines langen großen Raumes. Man kann bereits in die Anlage hineinsehen, aber zunächst ist hier der Umkleidebereich. Den Spind kann man frei wählen, die Spinde sind normalgroß, die Saunatasche passt problemlos hinein. Die Umkleiden sind aber nach Männern und Frauen getrennt, wobei die Damenumkleide deutlich kleiner ist als die Herrenumkleide.
Direkt im Anschuss sind die Duschen, ebenfalls getrennt. Die Abtrennung zum Gang erfolgt durch einen normalen Duschvorhang, was ich als no go empfinde. Auch zu den Toiletten kommt man nur durch den Duschbereich, sie sind direkt dahinter. Das ganze ist etwas sehr unglücklich gelöst.
Rechts an der Wand befinden sich die Finnische Sauna, die Sternhimmel-Sauna, das Sanarium und das Dampfbad. Ein kleiner Wellnessbereich existiert auch, ich habe ihn aber nicht getestet. In der Mitte des Raumes stehen mehrere geschwungene Wände, davor bzw. dahinter befindet sich ein Abkühlbereich mit Eimerdusche, Kalttauchbecken und Kneipschlauch, hinter einer anderen Wand ein normaler Duschbereich, hinter einer dritten Wand kleine Whirlpoolwannen, deren Nutzung 2 Euro extra kostet. Ich habe sie an diesem Tag nicht in Betrieb gesehen. Es gibt auch eine kleine Theke und ein Loungebereich wo man sich setzen und etwas essen kann. Ganz am Ende des Raumes ist ein kleiner warmer Pool, nochmal Umkleiden und Duschen und der Ausgang ins Freigelände bzw. in den Ruheraum.
Im Außengelände gibt es eine Kelosauna, einen etwas größeren, runden Pool und die Biosphärensauna. Außerdem gibt es zwei Duschbereiche, sowie für den Sommer eine kleine Liegewiese. Der Ruheraum ist schön gestaltet mit Stühlen zum nach hinten klappen sowie einigen, wenigen Liegen. Auflagen oder Decken gibt es nicht. Der Panoramakamin war leider nicht in Betrieb.
Die Aufgüsse finden stündlich in der Bisphärensauna statt, eine Tafel an der Theke gibt den Duft an. Bei höherer Auslastung findet parallel ein Softaufguss in der Finnischen Sauna statt. Die Aufgüsse gehen normalerweise über drei Runden und sind ausreichend heißt. Es wird nur mit dem Handtuch verwedelt und abgeschlagen. Der Duft ist recht nett und auch erkennbar.
Fazit:
Die Saunaanlage ist recht nett, die Umsetzung der Anlage teilweise ungeschickt. Der Duschbereich mit direkt anschließender Toilette geht gar nicht. Die Raucherzone ist unpraktisch, die Raucher sitzen vor den Panormafenstern des Ruheraums und der Qualm zieht je nach Wind zum Pool. Auch die Personalpolitik finde ich etwas problematisch. Der Mitarbeiter selbst hat sich viel Mühe gegeben, aber von morgens 9 bis nachmittags um 4 Uhr war er der einzige Mitarbeiter in der ganzen Saunaanlage, sprich er stand an der Theke, verkaufte Getränke, sprach mit den Saunagästen und führte auch alle Aufgüsse durch. Das bei ihm an Ende etwas die Luft raus war, kann ich nachvollziehen. Das es nur getrennte Umkleiden gibt ist unpraktisch. Die Preise im Bistro sind zivil. Der Eintritt von 12 Euro für 3 Stunden bzw. 15 Euro für die Tageskarte ist günstig, die Auswahl an Saunen ist ordentlich. Die Anlage könnte barrierefrei sein, ist sie aber nicht. Vor dem Eingang drei Stufen, vor der Kasse nochmal, die Saunanlage selbst dann auf einer Ebene, aber zur Biosphärensauna mit Aufguss geht es nochmal drei Stufen hinab.
Mit einer einzelnen Bewertung tue ich mich etwas schwer, denn eigentlich ist die Sauna gar nicht so schlecht gemacht. Ich vergebe dennoch die Schulnote 4. Meine Lust, die Sauna nochmals zu besuchen hält sich im Moment im Grenzen.
Ach ja, der Freitzeitbadbereich ist im Eintritt der Sauna enthalten. Das Freizeitbad hat einen großen Nichtschimmerbereich mit Strömungskanal und großer Rutsche mit Lichteffekten, einen Whirlpool, Kinderplanschbereich und ein getrenntes 25 Meter Schwimmbecken, von den zweitweise ein bis zwei Bahnen für Vereine abgetrennt waren.
Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.
Gruß
Betzy |