Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 66386 Das Blau in St. Ingbert
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Betzy ist offline Betzy  66386 Das Blau in St. Ingbert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2014 - 22:34 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Ich habe die Tage die Anlage: Das Blau in St. Ingbert besucht. Die Anlage besteht aus einem Freizeitbad und einer Saunaanlage, sowie im Sommer ein Freibad. Anfahrt: A 6 Abfahrt St. Ingbert, die Anlage ist im Ort ausgeschildert.

An der Kasse erhält man ein Chiparmband, mit dem man die Sperre passiert, den Spind verschließt und innerhalb der Anlage auch bezahlen kann. Für den Saunabesuch muss man zunächst die Treppe oder den Aufzug in den ersten Stock nehmen. Geht man durch die Tür steht man am Anfang eines langen großen Raumes. Man kann bereits in die Anlage hineinsehen, aber zunächst ist hier der Umkleidebereich. Den Spind kann man frei wählen, die Spinde sind normalgroß, die Saunatasche passt problemlos hinein. Die Umkleiden sind aber nach Männern und Frauen getrennt, wobei die Damenumkleide deutlich kleiner ist als die Herrenumkleide.

Direkt im Anschuss sind die Duschen, ebenfalls getrennt. Die Abtrennung zum Gang erfolgt durch einen normalen Duschvorhang, was ich als no go empfinde. Auch zu den Toiletten kommt man nur durch den Duschbereich, sie sind direkt dahinter. Das ganze ist etwas sehr unglücklich gelöst.

Rechts an der Wand befinden sich die Finnische Sauna, die Sternhimmel-Sauna, das Sanarium und das Dampfbad. Ein kleiner Wellnessbereich existiert auch, ich habe ihn aber nicht getestet. In der Mitte des Raumes stehen mehrere geschwungene Wände, davor bzw. dahinter befindet sich ein Abkühlbereich mit Eimerdusche, Kalttauchbecken und Kneipschlauch, hinter einer anderen Wand ein normaler Duschbereich, hinter einer dritten Wand kleine Whirlpoolwannen, deren Nutzung 2 Euro extra kostet. Ich habe sie an diesem Tag nicht in Betrieb gesehen. Es gibt auch eine kleine Theke und ein Loungebereich wo man sich setzen und etwas essen kann. Ganz am Ende des Raumes ist ein kleiner warmer Pool, nochmal Umkleiden und Duschen und der Ausgang ins Freigelände bzw. in den Ruheraum.

Im Außengelände gibt es eine Kelosauna, einen etwas größeren, runden Pool und die Biosphärensauna. Außerdem gibt es zwei Duschbereiche, sowie für den Sommer eine kleine Liegewiese. Der Ruheraum ist schön gestaltet mit Stühlen zum nach hinten klappen sowie einigen, wenigen Liegen. Auflagen oder Decken gibt es nicht. Der Panoramakamin war leider nicht in Betrieb.

Die Aufgüsse finden stündlich in der Bisphärensauna statt, eine Tafel an der Theke gibt den Duft an. Bei höherer Auslastung findet parallel ein Softaufguss in der Finnischen Sauna statt. Die Aufgüsse gehen normalerweise über drei Runden und sind ausreichend heißt. Es wird nur mit dem Handtuch verwedelt und abgeschlagen. Der Duft ist recht nett und auch erkennbar.

Fazit:
Die Saunaanlage ist recht nett, die Umsetzung der Anlage teilweise ungeschickt. Der Duschbereich mit direkt anschließender Toilette geht gar nicht. Die Raucherzone ist unpraktisch, die Raucher sitzen vor den Panormafenstern des Ruheraums und der Qualm zieht je nach Wind zum Pool. Auch die Personalpolitik finde ich etwas problematisch. Der Mitarbeiter selbst hat sich viel Mühe gegeben, aber von morgens 9 bis nachmittags um 4 Uhr war er der einzige Mitarbeiter in der ganzen Saunaanlage, sprich er stand an der Theke, verkaufte Getränke, sprach mit den Saunagästen und führte auch alle Aufgüsse durch. Das bei ihm an Ende etwas die Luft raus war, kann ich nachvollziehen. Das es nur getrennte Umkleiden gibt ist unpraktisch. Die Preise im Bistro sind zivil. Der Eintritt von 12 Euro für 3 Stunden bzw. 15 Euro für die Tageskarte ist günstig, die Auswahl an Saunen ist ordentlich. Die Anlage könnte barrierefrei sein, ist sie aber nicht. Vor dem Eingang drei Stufen, vor der Kasse nochmal, die Saunanlage selbst dann auf einer Ebene, aber zur Biosphärensauna mit Aufguss geht es nochmal drei Stufen hinab.

Mit einer einzelnen Bewertung tue ich mich etwas schwer, denn eigentlich ist die Sauna gar nicht so schlecht gemacht. Ich vergebe dennoch die Schulnote 4. Meine Lust, die Sauna nochmals zu besuchen hält sich im Moment im Grenzen.

Ach ja, der Freitzeitbadbereich ist im Eintritt der Sauna enthalten. Das Freizeitbad hat einen großen Nichtschimmerbereich mit Strömungskanal und großer Rutsche mit Lichteffekten, einen Whirlpool, Kinderplanschbereich und ein getrenntes 25 Meter Schwimmbecken, von den zweitweise ein bis zwei Bahnen für Vereine abgetrennt waren.

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

ThmSb ist offline ThmSb  Re: 66386 Das Blau in St. Ingbert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.2.2014 - 11:38 Uhr
191 Posts
Dr.Sauna Ranking

Super Bericht ...
und gebe dir mit allem recht......
Lebe Jeden Tag

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Re: 66386 Das Blau in St. Ingbert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.8.2014 - 23:26 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Zwar hat Betzy schon ausführlich berichtet. Aber auch ich will meine Eindrücke vom „blau“ Berichten.

Habe am Montag, den 18. August 2014 (Ferien) „das Blau“ in St. Ingbert besucht und schildere hier mal meine Eindrücke.

Auch wenn es leicht vom Parkplatz zu finden ist fällt auf, dass der Eingang als solcher nicht ausgeschildert ist. Kein Schild „Eingang“ oder „Herzlich Willkommen“ finde ich verwundert. In der Vorhalle lässt sich direkt ins Hallenbad einsehen. Find ich schon sehr schön gemacht.

An der Kasse sprach ich die Service Kraft darauf an, dass dies mein erster Besuch ist. Somit wurde mir freundlich alles erklärt und mir das Chip-Band ausgehändigt mit dem sowohl alle Drehkreuze geöffnet werde, der Spinnt geöffnet wird und womit alles bezahlt wird.

Eigentümlich fand ich, dass es verschiedene Umkleiden zu Sauna gibt. Kleinere die vom Eingang näher liegen und größere zu denen erst mal das komplette Bad durchqueren wir. Ich entschied mich für die große Umkleide die weiter Weg war und die wohl die bessere Wahl ist.

Negativ in der Umkleide (die je nach Geschlechter getrennt sind) war, dass es zu einem nicht wirklich viel Platz gibt und zu anderem kein Bank vor den Schränken ist. Dies ist ein ganz dicker Minuspunkt. Es gibt lediglich an den Kopfenden der Schrankreihen größere Taschenablagen. Dies war an diesem Montag da nicht allzu viel los war kein Problem. Aber ich möchte nicht in der Umkleide sein, wenn da tatsächlich viel Betrieb.

Nach der Umkleide kommen die Duschen und Toilette die üblichen Standards entsprechen. Blöd ist das die Duschen durchquert werden müssen um bei den Toiletten zu landen.

Danach folgt dann der Saunabereich von dieser Seite her kommen läuft man auf den Gastro Bereich zu. Dort ist auch eine Tafel welche Aufgüsse wann stattfinden. Daneben ist auch ein Wellness Bereich den ich nicht getestet habe und bei dem mir auch nicht ersichtlich war wie und bei wem man sich da anmeldet. Nach links rüber geht es zu Eisgrotte, Dampfbad, Sternenhimmel Sauna, Sanarium und finnische Sauna. Am diesem Ende gibt es das Fußbad, kleines Tauchbecken und Möglichkeiten sich abzuduschen. Daran anschließend sind dann die kleinen Umkleiden.

Das Fußbad ist so gebaut, dass es für kleinere Menschen recht unbequem ist da es zu weit runter geht.Minuspunkt.

In der Nähe gibt es auch die kleinen Whirpools die während meines Besuches nie in Betrieb waren, da sie zwei Euro extra kosten.

Geht man von den großen Umkleide nach recht kommt man an einem großen Tauschbecken vorbei und an der Tür zum Ruheraum in den Außenbereich. Dort befindet sich ein größeres Becken mit Warmwasser eine weitere Sauna uns schließlich ganz am Ende die Sauna mit den Aufgüssen. Dort ballen sich auch die Raucher mit der Problematik die Betzy geschildert hat – weiterer minus Punkt.

Vor den Aufgüssen wurde gelüftet. Nach meinem Geschmack hätte dies können mehr sein war aber soweit ok. Der Aufguss war auch o.k. Kurze Vorstellung so wie es sein sollte. Was auffällig ist der Offen ist sehr hoch. Nur mit Hilfe einer Fußbank sind meisten Angestellte dort in der Lage überhaupt aufzugießen. Der Platz oben am Ofen ist heftiger als es schon im Vorfeld zu erwarten ist. Wer nicht wirklich sehr in Übung ist sollte diesen wirklich meiden. Zumal ich den Eindruck hatte das vor allem da sehr extrem viel warme Luft hin gewedelt wurde.

Im Außenbereich befinden sich in unmittelbarer Nähe nur zwei Duschen, weiter zum Haus nochmal zwei Duschen. Im Haus selber sind die übrigen Duschen am anderen Ende. Dort ist dann auch nur ein Schlauch und auch sonst keine Nebel oder sonst wie „besondere“ Dusche was ich in dieser Anlage durchaus erwartet hätte. Also ein Minus Punk für die wenigen und schlecht verteilten Duschen. Ein weiter, dass es keine „besondere“ Duschen gibt. Das bin ich anders gewöhnt.

Weiterhin gab es an diesem Tag Probleme mit den Filtern, dass beide Tauschbecken abgelassen waren. Was ich aber aus der Wertung jetzt heraus lasse. Es gibt überall genug Möglichkeiten zum aufhängen von Saunatuch oder Bademantel aber in der ganzen Anlage nichts um ein Saunatuch komplett ausgebreitet aufzuhängen. Ein weiterer Minuspunkt.

Das Schwimmbad das montags nur bis 13:45 benutzen ist habe ich auch besucht. Rein optisch gefiel es mir recht gut. Es ist auch recht schnell zu erreichen. Es gibt ein großes Schwimmerbecken (25m) sowie ein Nichtschwimmerbecken mit Gegenstromanlage und Rutsche. Nebendran ein Babybecken das meiner Meinung nach zu klein geraten ist. Das Freigelände war an diesem Tag wegen der Wetterlage nicht zugänglich.

Positiv ist das Vorhandensein einer Gegenstromanlage - Pluspunkt. Was es leider nicht gibt sind irgendwelche Massagedüsen und ähnliches wie ich es aus meiner Stammanlage kenne. Im Schwimmerbecken war sehr wenig los und auch keine Aqua Jogger. So konnte ich bequem mit viel Platz meine 1000m schwimmen. Da ich eher langsame schwimme und nicht gut die Bahn halten war dies für mich sehr gut viel Platz zu haben. Weiterhin schwimmt man dort, nicht direkt gegen das Licht. Bei Sonnenuntergang finde ich dies nämlich ansonsten sehr nervig. Dafür gibst einen weiteren positiven Punkt.

Später habe ich auch den Gastro Bereich in der Sauna getestet. Die Gastronomie wird von der Firma finetime betrieben. Die Saarland auch an anderen Standorten zu finden ist. Im Vorfeld gab es leider keine Möglichkeit das Angebot oder die Preise im Internet einzusehen. Ist in der heutigen Zeit ein weiter minus Punkt.

Die Bedienung war freundlich aber teilweise etwas verpeilt. Habe Lammcurry mit für 9,90 Euro gegessen. Das Essen wird von weiter her aus der Anlage gebracht was etwas dauerte obwohl fast gar nicht los war. Die Portion war vom Geschmack nicht wirklich gut und von der Menge her nicht sonderlich groß. Bei einem indischen Mittagstisch gibt es für zwei Euro weniger wahrscheinlich eine größere und geschmacklich bessere Portion. Die Getränkepreise find ich für diesen Standort auch für etwas zu teuer. Die Gastronomie ist kein Highlight und nur zweckmäßig.

Nichts besonders sind auch alle anderen Saunen in der Anlage. Die Eisgrotte ist zwar ein netter Gag besteht aber nur aus einem Standard Eisbrunnen und der Raum darum wird abgekühlt. Da die Grotte mit Eisbrunnen schon etwas abseits der Saunen liegt wird sie wohl kaum genutzt.

Gut gefallen hat mir der große Ruheraum mit Blick aufs Außengelände, da dieser recht hell und schön gestaltet ist. Da ich im Ruheraum viel und gerne lese fand ich das für mich optimal und ist positiven hervorzuheben.

Insgesamt gebe ich dem „Blau“ in St. Ingbert eine befriedigend mit Minus (3-). Preisleistungsverhlätnis passt da nicht wirklich zusammen. Es gibt in der Region zu günstigeren oder ähnlichen Preis durchaus besseres. Wer vor Ort wohnt darf sich über eine solide Sauna mit ein paar schwächen freuen.

Nochmal in Kurzform zusammengefasst:

Negativ
- Keine Bänke vor den Schränken
- Zu wenige und schlechte verteilte Duschen und keine „Besondere“ Duschen
- Fußbecken für kleinere Menschen ungeeignet
- Kein großen Saunatuchhalter
- Gastro Angebot nicht vorab einsehbar und nur mäßig
- Raucherproblematik im Außenbereich
- Preis Leistungs Verhältnis nicht ganz passend für die Region

Positiv
- Echter Außenbereich (hat meine Stammsauna leider nicht)
- Gegenstromanlage im Schwimmbereich
- Angenehmes Schwimmerbecken (kein gegen das Sonnenlicht schwimmen)
- Schön gestalteter Ruheraum
- Unkomplizierte Handhabung durch Chip System

Da ich nicht direkt vor Ort wohne werde ich das „blau“ wohl so bald nicht mehr besuchen. Wenn ich nochmal dahin komme dann wieder nur zu Zeiten in denen ich mit großen Andrang zu rechnen ist da die Anlage, meiner Meinung nach dafür nicht ausgelegt ist.

Tichuspieler

Zapruder71 ist offline Zapruder71  Re: 66386 Das Blau in St. Ingbert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.6.2015 - 19:07 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Hi,
ich war die Tage auch mal in St. Ingbert im "Das Blau". Irgendwo hier im Forum wurde das Bad erwähnt (es war nicht dieser Thread) und ich war zufällig in der Nähe und hatte zudem noch genug Zeit

Ich muß sagen, ich habe den Besuch nícht bereut, mir hat die Anlage sehr gut gefallen. Jeder hat so seine eigenen Präferenzen, so sind die hier schon beschriebenen Kritikpunkte zwar zutreffend, ich habe sie aber teilweise nicht negativ empfunden.

Das die Gastronomie so stiefmütterlich behandelt wird, ist mir aber auch negativ aufgefallen. Gerne hätte ich etwas kleines gegessen oder etwas getrunken, aber der Tresen war meist verwaist, entweder während eines Aufgusses oder auch sonst weil der Mitarbeiter unterwegs war. Vielleicht liegts daran, dass die Gastronomiebereiche des Bades und der Sauna getrennt sind, in vielen anderen Anlagen werden ja beide Tresen vom gleichen Personal betreut, dass ist hier nicht möglich.

Mir hat vieles am "Das Blau" gut gefallen. So ist der bauliche Zustand sehr gut und ich finde auch den Innen- und Außenbereich planerisch gut angelegt. Die Aufgüsse waren routiniert gemacht und angenehm.
Angenehm fand ich am Tage meines Besuchs (09:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr) auch das Publikum.

Ich für meinen Teil kann "Das Blau" uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn ich mal wieder die Gelegenheit habe, werde ich bestimmt mal wieder hingehen.

Es steht aber auch noch "Das Bad" in Merzig auf meiner Liste, dass ist aber noch etwas weiter für mich.

Aufgussfan

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.25 Sek