Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 53578 Windhagen, VITALIUM
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hartwig ist offline Hartwig  53578 Windhagen, VITALIUM Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2014 - 18:51 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking

53578 Windhagen, VITALIUM

ANFAHRT + ZUGANG

Im verwunschenen Westerwald nimmt man am besten ein Navi zu Hilfe, um das Vitalium zu finden. Es handelt sich um einen Sportpark mit Tennis, Fitness, Sauna etc. Der Parkplatz ist lang gestreckt, sodass man schon einige Schritte bis zum Ziel gehen muss, bei Regen – und den erwischte ich – machte das keinen Spaß. Mein Besuchstag war ein Sonntag und der Parkplatz grenzwertig ausgelastet.

Wenigstens ist der Weg bis zum Eingang noch barrierefrei, im Innern des Sportparks gibt es dann reichlich Treppen ohne Alternative.

An der Rezeption, alle angetroffenen Mitarbeiterinnen waren übrigens sehr (!)freundlich, gibt es ein Armband mit Keycode für Zugang, Schrank und Verzehr. Das Öffnen der Garderobenschränke geschieht NICHT am jeweiligen Schrank, sondern – so was kannte ich noch nicht – über ein zentrales Terminal in der Sammelumkleide, welches die betreffende Schranktür entriegelt.

UMKLEIDEN + DUSCHEN

Es gibt sowohl getrennte als auch gemeinschaftliche Umkleiden für Damen und Herren, sodass man am Eingang sagen muss, was man möchte, der Schrankschlüssel wird dann entsprechend zugeteilt. Die Duschen (zur Vorreinigung) sind aber dann wieder getrennt.

DIE EINRICHTUNGEN

Es gibt 4 Schwitzbäder drinnen und 3 draußen.

Drinnen handelt es sich um eine Bio- und eine 80° Sauna sowie 2 kleine Dampfbäder.
Draußen sind 2 Saunen mit offenem Feuer, davon eine MAA-(Erd-)Sauna sowie eine große Aufguss-Sauna.

Das ganze Vitalium macht einen ordentlichen Eindruck, so waren denn auch die Bio- und die 80° Sauna drinnen unspektakulär, aber o.k.

Die MAA-Sauna draußen stammte aus dem gleichen „Baukasten“ wie die MAA im Brühler Karlsbad, da war die zweite Feuer-Sauna deutlich angenehmer, sowohl klimatisch als auch durch die Tatsache, dass man das mittig angebrachte Feuer von allen Seiten bzw. jedem Platz gleich gut betrachten und genießen konnte.

Die Aufguss-Sauna erreicht man nur über steile und offene Metalltreppen, bei strömendem Regen hatte ich dazu keine Lust.

Es gibt mehrere Stationen, um sich nach dem Saunagang kalt zu duschen. Drinnen findet man zudem ein kaltes Tauchbecken sowie mehrere warme Fußbecken. Draußen kann man sowohl in einem kleinen Pool als auch in einem Schwimmteich ein paar Schwimmbewegungen machen. Im Winter beides nur mäßig attraktiv.

Warme Pools, in denen man sich entspannen kann, gibt es leider gar keine.

Es gibt Liegen bei den Taschenregalen als auch in einem separaten Ruheraum. Darüber hinaus sind ein Leseraum und ein Restaurant vorhanden. Es werden Massagen angeboten.

FAZIT für das VITALIUM

Eine ordentliche Standardsauna für den Nahbereich. Besondere Attraktionen, die eine weite Anreise lohnen würden, sind m.E. nicht vorhanden. Ich hatte 68 km Anreise, konnte dies aber mit einem anderen Event tags zuvor kombinieren. Dank Gutschein aus dem SAUNAFÜHRER lautete meine Rechnung „null“. Das war dann insgesamt für einen einmaligen Besuch o.k.

ANMERKUNG

Die Westerwälder sind auffallend freundlich, ich wurde von vielen Menschen, die ich noch nie gesehen hatte, freundlich gegrüßt, das fand ich toll.

Im Westerwald gibt es neben freundlichen Menschen auch viel Landschaft und anspruchsvolle Kurven für Motorradfahrer. Ich komme daher bestimmt noch mal in den Westerwald, es muss ja nicht unbedingt das VITALIUM sein.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: E

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN
C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug

F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!

timarion ist offline timarion  Vitalium, Windhagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.8.2016 - 22:39 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking

Das „Vitalium“ in Windhagen liegt im Kreis Neuwied unweit der A 3, Abfahrt Bad Honnef/Linz unmittelbar an der Grenze zu NRW. Ein großer, kostenfreier Parkplatz, der allerdings auch für die anderen Einrichtungen des Sportparks gedacht ist, steht vor dem Hause zur Verfügung. Von außen macht das Gebäude nicht viel her, zumal es auch noch inmitten eines Industriegebiets liegt, aber wie ein englisches Sprichwort besagt, soll man ein Buch nicht nach seinem Deckel bewerten.

Am Empfang erhält man ein dehnbares Kunststoffbändchen, an dem sowohl eine runde Plakette mit der Schranknummer (die also festgelegt ist) als auch ein ca. fünf Zentimeter langer Plastikstift (!) baumeln, womit man seinen Schrank, wie bereits oben beschrieben, an einem zentral in der Umkleide angebrachten Lesegerät entriegeln kann, der nach diesem Vorgang für eine halbe Minute offensteht und sich nach erneutem Schließen von selbst wieder verriegelt. Als Neuling erhielt ich eine kurze Einweisung eines Mitarbeiters.

Hinter den (nach Geschlecht getrennten) Vorreinigungsduschen steht man schon quasi mitten im Geschehen, nämlich vor einem großen Aufgußplan, der Auskunft über Uhrzeit und Art des Aufgusses gibt. Etwas schade finde ich hierbei, daß sämtliche Aufgüsse nur draußen in der Tapahtuma-Sauna stattfinden.

Zentral im Innenbereich ist ein Tauchbecken mit darum herum angeordneten Fußbadebecken. Im Uhrzeigersinn befinden sich dann außen der Zugang zu Massage-, Schlaf- und Leseraum sowie zum Restaurant, ein Taschenregal, die 80 °C warme Kuiva-Sauna, die am Tag meines Besuches Kaffeebohnen als Duftzusatz auf dem Ofen aufwies und ansonsten sehr düster ist, ein kleiner offener Aufenthaltsbereich, der Zugang zum Garten, ein Durchgang zu einem weiteren Aufenthaltsbereich mit Blick auf den Garten, das 60 °C warme Valo-Bad (die Niedrigtemperatursauna, die ich nicht besucht habe), ein Duschbereich mit Brausen, Kneipp-Schläuchen, Schwallduschen und Schwallkübeln aus Stahl. Im hintersten Eck schließlich (und das leider mit Recht) die beiden Dampfbäder mit unterschiedlichen Düften und zehn bzw. sechs unbequemen Plastiksitzschalen, die vermittels zweier bzw. dreier Schläuche gereinigt werden. Hier ist das Vitalium auf jeden Fall ausbaufähig.

Wendet man sich vom Zugang zum Außenbereich nach links, so geht man zunächst an der einen Treppe zur Aufgußsauna vorbei und gelangt zum ovalen Außenpool, der für ein paar Schwimmzüge durchaus ausreicht. Das Wasser war an meinem Besuchstag sehr kühl, so daß man ständig in Bewegung bleiben sollte, um nicht zu frieren. Unter Wasser befinden sich blaue Einschaltknöpfe für die Schwalldusche, einen Bodensprudler und drei Massagedüsen. Dahinter befindet sich eine Duschgrotte, ähnlich ausgestattet wie der Abkühlbereich innen, sowie die etwa 100 °C heiße Tuli-Sauna mit zentralem Kamin. Außerdem gelangt man hier auch noch zur großen Liegewiese, die von großen Bäumen und reichlich Gebüsch uneinsehbar umschlossen wird. Schließlich kann man auch die Terrasse des Gastro-Bereiches von hier aus erreichen und das Gebäude durch einen Nebeneingang zum Ruheraum betreten.

Dieser Ruheraum besteht aus hölzernen Liegen in verschiedenen Neigungswinkeln mit matratzenähnlichen Auflagen. Decken stehen hier zur Verfügung, ebenso wie für die vier Betten, die sich ebenfalls in diesem Raum befinden. Alles ist mit Holz verkleidet und läßt so ein wenig Wohnzimmeratmosphäre aufkommen.

Vom Ausgang nach rechts hin gewandt geht es auf eine weitere, kleinere Liegewiese zu, die am Naturteich endet. Hier kann man von einem schwimmenden und daher schwankenden Steg ins Wasser steigen und feststellen, daß es hier genau so kalt ist wie in dem Pool. Der Steg ist recht rutschfest, wenn er trocken ist, die unter Wasser liegenden Sprossen der Leiter in den Pool sind jedoch sehr glitschig, also aufpassen, wenn es wieder hinausgeht aus dem trüben Naß. Die ebenfalls beim Teich gelegene Maa-Sauna ist ähnlich den gleichnamigen Modellen in z. B. Landstuhl, Trier, Mechernich oder Hamm und mit ca. 110 °C ordentlich geheizt. Hinter dieser Sauna befindet sich eine Duschschnecke.

An einer Wegbiegung befindet sich dann eine Wendeltreppe zur Aufgußsauna, die ca. 90 °C hat und wo stündliche Aufgüsse, teilweise mit Extras, stattfinden. Ich habe einen Früchteaufguß besucht und ihn nicht als allzu heiß empfunden, zumal der Saunameister nach dem Aufgießen auch noch von unten nach oben wedelte… Die Sauna selbst ist gleichsam zweigeteilt mit einem zwischen den beiden Bankreihen angebrachten zentralen Ofen. Hier befindet sich aber kein eigener Duschbereich, man muß nach dem Aufguß wieder die Treppe hinunter zum Abduschen.

Am Ende des Weges schließlich liegt das Talo-Ruhehaus mit großer Fensterfront zum Teich hin. Es ist wie auch der Ruheraum gänzlich mit Holz ausgestattet, aber nur mit einfachen Kippliegen bestuhlt. Decken liegen hier ebenfalls keine aus.

Der vorhin bereits erwähnte Leseraum befindet sich im Obergeschoß unmittelbar neben dem Restaurant und weist ein paar (spärlich gefüllte) Bücherregale nebst mit dicken Polsterauflagen versehenen Liegen auf. Ebenfalls beim Restaurant, aber etwas erhöht und nicht leicht einzusehen ist die Kaminecke mit Ledersesseln. Der Gastronomiebereich selbst bietet neben einem ebenfalls in hellem Holz ausgestatteten Innenbereich eine Terrasse, eine reichhaltige Karte sowie angemessene Preise. Der von mir georderte Salat war ein Berg von Grünzeugs nebst nicht zu wenig dazugehörigen Fleischstreifen, warmes Brot gab es auf Nachfrage (des Personals, wohlgemerkt) kostenlos dazu. Bei der Bestellung wird nach der Schranknummer gefragt, der Verzehr wird über diese abgerechnet, so daß kein Bargeld benötigt wird.

Aufgefallen sind mir die „Parkuhren“ an etlichen Liegen, worauf Besucher, die nur kurz ihre „reservierten“ Liegen verlassen, die Uhrzeit einstellen sollen. Bleiben sie länger als eine Viertelstunde weg, dürfen andere Besucher die verwaisten Sachen in Körbe packen und selbst diese Liege in Beschlag nehmen. Allerdings sah ich keine dieser besagten Körbe, was aber wohl auch im Sommer bei weniger Besucherandrang auch kaum vonnöten sein wird. Ich hatte jedenfalls keine Schwierigkeiten, eine freie Liege zu finden, egal wo. Laut Prospekt werden aber ohnehin maximal 120 Gäste auf einmal eingelassen.

Insgesamt ist das Vitalium gewiß keine Sauna der Spitzenklasse, aber für einen entspannten Tag ist es allemal gut, vor allem im Sommer, wenn man auch den Außenbereich gebührend mitbenutzen kann. Das Publikum war sowohl was das Geschlecht anging als auch vom Alter her ordentlich gemischt. Eintritt wird erst ab 16 Jahren gewährt. Die Tageskarte kostet 21,50 €, mit dem Vario-Gutschein aus dem Saunaführer bin ich für den halben Preis reingekommen. Eintritt und Verzehr werden zusammen erst beim Hinausgehen bezahlt, Kartenzahlung ist möglich.

timarion ist offline timarion  Vitalium, Windhagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.1.2018 - 21:55 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nach über einem Jahr verschlug es mich noch einmal ins Windhagener Vitalium. Mein Kalkül, daß am Samstag vor den Weihnachtsfeiertagen kaum Betrieb sein würde, ging voll auf, selten erlebte ich zur Sauna-Hochsaison einen solch geruhsamen Tag.

Ein paar Veränderungen zum Vorjahr gibt es jedoch: Am Eingang erhält man nicht mehr das lästige Stift-Armband, sondern einen Chip mit integriertem Schlüssel und groß aufgedruckter Nummer. Hierfür muß ein Pfand (Führerschein, Gesundheitskarte o.ä.) hinterlegt werden. Auf meine Nachfrage hin wurde meine Vermutung bestätigt, daß allzu viele Gäste sich ohne zu bezahlen verabschiedet hätten. Es ist schließlich kein Drehkreuz vorhanden, und alle Leistungen werden erst beim Hinausgehen bezahlt.

Der Chip am neuen Schlüssel dient einzig und allein dem Zwecke, die evtl. verschlossene Eingangstür zum Saunabereich zu öffnen. Die elektronischen Schrankschlösser wurden gegen manuelle ausgetauscht, und obgleich das Schlüsselarmband recht groß ist, ist es doch wesentlich angenehmer zu tragen als zuvor der baumelnde Stift. Bargeld wird auch weiterhin nicht in der Anlage benötigt, abgerechnet wird über die Schlüsselnummer wie gehabt.

Neu ist im Innenbereich gleich rechts, wenn man aus den Umkleiden tritt, ein Wasserspender, woran man seine Plastikflaschen auffüllen kann. Eine sehr sinnvolle Neuerung, wie ich finde.

Den Außenpool hatte ich von meinem letzten Besuch im Sommer als recht kühl in Erinnerung, jetzt im Winter war er aber recht angenehm, zumindest wenn man ihn nach der Sauna benutzte (natürlich erst nach dem Duschen ).

Bei meinem letzten Besuch war mir auch nicht aufgefallen, daß der Ruheraum innen viel kühler gehalten ist als der übrige Innenbereich. Das finde ich sehr angenehm, wenn man eine Runde schlafen möchte, stickig-überheizte Ruheräume lassen mich zumindest nur dösig werden.

Ich habe dieses Mal zwei Aufgüsse (weiterhin in der Tapahtuma-Sauna draußen) besucht, die über ganze acht Runden gingen und ordentlich einheizten, ohne es mit der Hitze zu übertreiben.

Der Pächter des Gastrobereichs hat gewechselt, nunmehr ist italienische Küche angesagt zu leider deutlich angezogenen Preisen. Dennoch gut und schnell, und nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen zum Sonderpreis.

Fazit: Das Vitalium ist weiterhin eine Empfehlung für einen ruhigen Saunatag, wenn es nicht so weit von mir weg wäre, würde ich hier gewiß öfter einkehren. Die Anlage ist mit Vario-Gutscheinen u.a. in den Saunaführern 4.6 und 6.6 vertreten, so daß auch Einzelbesucher die Anlage zum halben Preis nutzen können.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.19 Sek