1.3.2014 - 8:19 Uhr
14 Posts
Saunaamateur
|
So, nach über einjähriger Bauverzögerung und einem fast 50% überzogenem Budget ist die Nordseetherme in Bensersiel (www.bensersiel.de/nordseetherme.html) doch noch fertig geworden auch wenn der private Kurverein daran Pleite gegangen ist. Einen Vergleich des Saunabereich vor dem Umbau in 2012 kann ich leider nicht machen, damals war das Bad aber recht beliebt weil es vernünftige Preise hatte und Freitagsabends Schwimmen erst ab 18 (ohne Gekreische)
Eintritt Sauna ist immer noch moderat 10,50-14,50€, an der Kasse wird man freundlich beraten was denn der optimale Tarif ist. Mann kann auch erst nur Schwimmen buchen und dann für 3,50€ Sauna dazu buchen. Wir waren zu 4t da, 2EW&2K. Auch als Hansefit Karteninhaber zahlt man den Aufpreis zum Schwimmen.
Umkleiden sind im Schwimmerbereich, es gibt das "Ich steck den Chip in das Armband"-Spielchen (Verlust 20€ Chip und 70€ Verzehr), finde ich persönlich immer nervig, das reine Chiparmband ist mir da sympathischer.
Umgezogen, Duschen kann man in Einzelkabinen im Schwimmerbereich oder in einer der 5 Warmduschen (haha) im Saunabereich. Kinder beim grßen Becken abgesetzt, und dann in den Saunabereich durch eine kleine Glastür, sehr unauffällig. Erste Hürde für jemanden, der seit über 30 Jahren in der IT arbeitet: Drehkreuz und Aufbuchmechanismus für den Saunabereich. Da wir eine Schwimmkarte hatten (war als Familie am günstigsten) mussten wir an diesem fiepsenden Teil auf buchen und gleichzeitig die Tasten STRG-ALT- ... nein, ein nettes Pärchen hat uns dann geholfen. Drehkreuz braucht sehr lange bis es den Chip erkennt, UND man muss unbedingt p. Drehkreuz rein, sonst akzeptiert das System beim Verlassen den Chip nicht und man steht davor. Nicht schlimm aber lästig, vor allen dieser durchdringede Pfeifton. Hat 'nen bischen was von Gefängnis
Innenbereich: Ablage für die Tasche (ca. 20 Fächer, groß genug) ein paar exotisch geformte Abkühlduschen mit Mosaikfliesen, 5 Warmduschen, 90 Grad Finnische Trockensauna und Sanarium. Bistrobereich (6 Tische): WMF Maschine und man musste ewig auf eine Bedienung warten. Ruhebereich auf zweiter Ebene und noch mal in einem Extraraum. Fußbad.
Außenbereich: Aufgusssauna und eine Kelosauna nur für Banjaaufgüsse (ohne schlagen). Wieso ein orientalischer Zwiebeltum aus Messing auf der Kelo sitzt ist mir allerdings ein Rätsel. Ein paar geschmacklose Liegestühle, 3 Strandkörbe und eine geschätzte 500qm große gepflasterte Fläche. Und (ich vermute das Highlight): Ein Abkühlbecken 4x4 aus Edelstahl welches durch Kunstfelsen mit Wasser versorgt wird. Das ganze wird eingerahmt durch mäßig bepflanzte Betonkübel (Durchmesser 1 Meter, teilweise 5-fach gestapelt), die aber nicht verhindern können dass 5-7 Nachbarn einen guten Einblick haben. Aber das ist deren Problem.
www.bensersiel.de/fileadmin/Mediendatenbank/PDF/Nordseetherme/1311_Saunaaufguesse_PosterA3.pdf
(Aufgussplan) 20-25 Plätze auf 2 Ebenen mit leider viel zu niedrigen Bänken obwohl nach oben noch Luft gewesen wäre sie höher zu bauen. Saunameister kommt rein: "Ich hab Zitrone mitgebracht" 2 mal aufgegossen, sehr gut und kräftig verwedelt.
Kelosauna (sie nennen sie Banjasauna): Ab 10 Personen würde ich sagen wird es kuschelig. Launiger Saunameister und 'nen richtig Klasse Aufguss, langsam gestartet, aber dann. Genervt habe die eiskalten Fliesen vor der Sauna.
Ach ja zum Schwimmbereich: Das Bad im Schwimmerbereich hatte angeblich 32 Grad Temperatur, aber gefühlt höchsten 28, das angebliche Solebad (extrawarm) höchstens 2 Grad mehr. Dort sind auch nur Kinder in Begleitung Erwachsener erlaubt, was dazu führt dass dort eine Schwimmärmchenarmada mit besorgten Eltern ankert. Die Rutsche ist richtig gut und macht Spass und sonst gibt es noch das große Becken mit geriffelten Fliesen IM Becken, bestimmt damit man nicht im Wasser ausrutschen kann. Wenn man allerdings mit den Knien aufkommt... Egal.
Fazit: Man merkt dass das Teil vom Konzeot her unschlüssig ist und dass einige Leute daran rumgebastelt haben die noch nie in einer Sauna waren. Einiges fehlt noch, aber das muss sich noch einspielen. Sauberkeit: Klar wenn man weisse Fliesen hat dann sieht man auch die Haare und dann muss man öfters kontrollieren
Ideal für Eltern mit Kindern ab 8, die Kinder werden im Baderbereich abgesetzt und die Eltern können in die Sauna, wo es insgesamt eine chillige Atmo gibt.
Insgesamt in Relation zu Nieuweschans (10), OceanWave (8) einer überzeugende SIEBEN. An meinen Ansprüchen gemessen, kan ja auch sein dass jemand KM im Abkühlbecken schwimmen will... -- Claus
|