Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Badkap in 72458 Albstadt
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Badkap in 72458 Albstadt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.3.2014 - 16:08 Uhr
380 Posts
Lord Sauna Ranking

http://www.badkap.de

Heute möchte ich mal über das von mir besuchte Badkap in Albstadt berichten.

Parken:

Die angebotenen Parkplätze sind kostenfrei und ausreichend.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Inmitten der großen Eingangshalle befindet sich der Tresen mit den Kassen, gleich links die Tafel mit den Tarifen.
Auch ein Shop ist dort, wo mal außer Badebekleidung so allerlei Zubehör bekommt.

Es können auch wie meist Handtücher und Bademäntel gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Bezahlt wird eigentlich nur Bar, man kann auch eine Karte mit Geld aufladen, aber das ist eher was für Stammgäste.

Umkleiden / Spinde

An den Umkleidekabinen gibt’s auch nichts auszusetzen, es gibt für das Bad und den Saunabereich getrennte Umkleide-Bereiche.
Um den Spind zu verschließen, braucht man noch einen Euro (an der Kasse wird darauf hingewiesen).

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge.

Saunabereich:

Hier gibt es 6 Saunen von denen 2 innen anzufinden sind.

Außen gibt es eine

Panoramasauna 90° ca. 80 Personen
Salzsauna 85° für ca. 40 Personen, man läuft in der Kabine auf einer dicken Schicht von ausgestreutem Salz auf dem Boden wie auf Sand.
Banjasauna 90° für ca. 35 Personen
Erdsauna

Innen gibt es eine

Amethystsauna 55°
Rosenquarzsauna 95°
Bergkristallsauna80° mit echten großen Steinen der jeweiligen Sorte.

Darüber hinaus gibt’s im Innenbereich noch ein
Irisch Römisches Dampfbad und ein
Sole Dampfbad wobei eins davon wunderbar neblig war, so dass man fast seine Hand nicht mehr vor den Augen gesehen hat.

Saunagarten:

Die Anlage verfügt über einen kleinen schön angelegten Saunagarten, mit Liegen zum Sonnen und Relaxen.
Es gibt ein großes rundes Warmbecken mit vielen permanent laufenden Massagedüsen, auf Knopfdruck kann man noch zwei Nackenschwaller einschalten.

Abkühlen:

Innen gibt es jede Menge Duschen, Schwallduschen, Eimergießer, und Kneippschläuche und ein kaltes Tauchbecken.
Außen gibt es je Sauna nur eine kalte Dusche, was ein wenig dürftig erscheint. Dann gibt’s noch so eine überdachte art „Tränke“ wo man sich mit Kübeln übergießen kann.

Aufgüsse:

Es gibt immer zu vollen Stunde (am Wochenende noch zusätzliche) wechselnde
Aufgüsse in der großen Panoramasauna.
4 mal am Tag auch ein Aufguss in der Salzsauna und Banjasauna.

Der Klangschalenaufguss ist eher mild, es wird nur einmal aufgegossen und dann abwechselnd die Schalen und verschiedene Gong’s angeschlagen.
Dagegen ist der Eisaufguss schon heißer, noch mehr ins schwitzen kommt man beim
Poweraufguss, bei dem 2 Saunameister gleichzeitig unter Discomusik die doppelte Menge Wasser aufgießen und wedeln.
Nach dem Abkühlen beim Banjaaufguss kann, wer will noch mal zurück in die Kabine und sich mit Birkenzweigen den Rücken auspeitschen lassen. Da wird dann jeder Saunagast fast eine Minute „behandelt“
Dann gibt’s noch den Salz / Honigaufguss, bei dem – entgegen den übrigen 3 Runden von 10-12 Min. der anderen Aufgüsse hier 2 mal 2 Runden aufgegossen wird, dazwischen geht man raus, um sich mit Salz, bzw. Honig einzureiben. Das geht dann schon mal insgesamt länger als 20 Min.
Dann gab es noch zum Schluss einen Relaxaufguss mit ruhiger Musik.

Es gibt wohl laut Homepage noch mehr verschiedene Aufgüsse, die wohl teils nur am Wochenende gemacht werden.

Ruheräume:

Da gibt es einen großen, schön eingerichtet mit Raumteilern und Hintergrund-Relaxmusik, mit ausreichend Liegen.

Gastro:

An der Saunatheke gibt’s die üblichen Snacks und Salate, sowie Getränke aller Art.
Wer mehr Auswahl benötigt, geht ins Restaurant im Bad.

Das Bad:

Dort gibt es ein großes Wellenbad, das alle halbe Stunde für ca. 5 Min. Brandung bietet, dazu tropft es noch regenwaldgleich von der Decke.
Es gibt ein Relaxbecken bei 34° mit Düsen.
Durch einen Kanal kommt man ins Außenbecken wo es auch wieder viele Massagedüsen und Nackenschwaller gibt. Innen ist noch ein angeschlossenes Becken mit einem großen Wasserpilz.
Der Reifen-Rutschenpark und die BlackHolerutsche rundet das Erlebnis für die jungen Leute noch ab.

Barrierefreiheit:

Es gibt einen Umkleideraum mit 8 großen Spinden, daneben der Duschraum mit behindertengerechter Toilette. Passt.
Um ins Bad zu kommen muss vom Personal ein Steg über einen Kanal gelegt werden.
Ins Wellenbecken kommt man auch mit einem Lifter.
Die Saunaanlage ist allerdings für Rollifahrer eher nicht zu empfehlen.
Zum Aufguss in die Panoramasauna sind 6 Stufen und in die Saunalandschaft selber auch erst 3 mal 2 Stufen zu überwinden.
Ohne Begleitperson - die dann auch noch den vollen Preis zahlen muss (ermäßigter Tarif von minus 3 €) kaum möglich.

Fazit:

Eine schöne Saunaanlage mit Badbetrieb, prima für die ganze Familie.
Sehr gut zelebrierte Aufgüsse.
Ich kann diese recht günstige Anlage auf jeden Fall weiterempfehlen.
Wenn ich nicht im Rollstuhl wäre, würde ich gerne mal wieder kommen.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Nobs Wolf ist offline Nobs Wolf  Re: Badkap in 72458 Albstadt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.3.2014 - 10:30 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Korrigierend muss ich anmerken:

Es gibt keine getrennten Umkleiden für Bad und Sauna. Gleich hinter der Kasse sind die Umkleiden und dann geht man durch den gesamten Badebereich zum Saunabereich. Dort befinden sich eigene Duschen und Wertfächer.

Anfügen möchte ich noch:

Am Montag ist die Erdsauna draussen exklusiv für Frauen.

Für routinierte Saunierer ist vielleicht der Werktag-Abend-Tarif interessant. Die letzten 3h vor Schluss bekommt man recht günstig. Man muss halt damit leben, dass es am Ende etwas "ungemütlich" wird, wenn die Anlage auf den Feierabend vorbereitet wird.

Ein Mal im Monat gibt es Themen-Parties wo die Anlage passend dazu dekoriert wird.

Und als "Action" im Wellenbad gibt es abends immer wieder mal Disco-Musik mit Laser-Show.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek