|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Rotherma, in Gaggenau bei Rastatt | ||||||
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen. | ||||||
In diesem Board befinden sich 664 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() 25.5.2014 - 20:34 Uhr 380 Posts Lord Sauna ![]() |
http://www.rotherma.de/ Vergangene Woche führte mich mein Weg in die Rotherma in Gaggenau bei Rastatt Parken: Man parkt dort überwiegend in der Tiefgarage unter der Anlage, es gibt aber, wenn die voll ist auch noch drum herum weitere auch kostenfreie Parkmöglichkeiten. Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten: An der Kasse bekommt man den dort so genannten Transponder, das Armband mit dem man seinen Spind verschließt und auf dem auch alle verzehrten Speisen und Getränke gespeichert werden. Es gibt nur Therme, oder Therme und Sauna Es können auch Handtücher gegen Gebühr geliehen werden. Bademäntel jedoch keine. Umkleiden / Spinde Die Umkleidekabinen im Thermenbereich sind recht klein bemessen, daher werden die beiden wesentlich größeren Familien / Behindertenumkleidekabinen auch öfter von einzelnen Personen benutzt. Wie mir gesagt wurde, sind die Umkleidekabinen im separaten Saunaumkleidebereich - der für mich durch Treppen unzugänglich war, auch nicht größer. Duschen: Duschen gibt es in ausreichender Menge. Saunabereich: Hier gibt es 5 Saunen von denen 2 innen anzufinden sind. Aquaviva-Sauna 90° ca. 25 Personen Biosauna 70° für ca. 20 Personen Außen gibt es eine Felsensauna 75° für ca. 100 Saunagäste, sie ist achteckig angeordnet, die Panoramasauna 90° für ca. 25 Personen und die neue Finnische Sauna 95° für 25 Personen, dort sind die Wände teils aus von hinten beleuchtetem Salzstein, die aber erst bei eintretender Dunkelheit leuchten. Darüber hinaus gibt’s im Innenbereich noch ein Dampfbad 45° Luftfeuchte 100% Es lässt sich auch schön im Whirlpool mit einigen Wasser-Massagedüsen und Gesprudel relaxen. Saunagarten: Die Anlage verfügt über einen nett angelegten Saunagarten mit ausreichend Liegen, einem schön angelegten Biotop mit einem großen Wasserfallstein. Das große Außenbecken mit einem Nackenduscher runden das Ambiente ab. Abkühlen: Innen sowie außen gibt es jede Menge Duschen, Schwallduschen, und Kneippschläuche, innen dann noch ein kaltes Tauchbecken. Im Felsenbereich außen, gibt es noch eine 9°C kalte Eisgrotte mit einem Crasheisbrunnen. Aufgüsse: Es gibt immer zu vollen Stunde in der inneren Aquaviva – Sauna Aufgüsse die über 3 Runden gehen und ca. 7-8 Minuten andauern. Im Wechsel dazu gibt es in der äußeren Felsensauna zu jeder halben Stunde einen automatischen Aufguss, und ich muss sagen, dass es der beste dieser Art ist den ich irgendwo gesehen habe. Zusätzlich gibt’s 3 mal täglich statt automatisch noch ein sog. Fächeraufguss über 3 Runden. Diese Sauna ist durch ihre Größe und Achteckform, den 3 großen Schaufensntern auf tolle Terarienähnlichen Steinandschaften wirklich sehenswert. Auch die Felsenduschen daneben sind super, dieser Felsentrakt ist zwar aus Gips gebaut, sieht aber echten Felsen zum verwechseln ähnlich. Dann gibt es noch 3 mal am Tag in der Panoramasauna einen Musikaufguss, es wird ein kleines CD-Radio reingestellt und die Aufgussdame(n) wedeln im Takt der Musik ihre drei üblichen Runden. Aufgussaromen: Fruchtig wie Mandarine, über Eukalyptus bis Waldig wie Sandelholz, es ist für jeden was dabei. Ruheräume: Deren gibt es zwei, in denen man durch große Glasfenster wunderbar auf den Saunagarten blicken kann, es gibt ausreichend Platz. Gastro: Im Bistro gibt’s so allerlei Snacks für den kleinen Hunger, wie Suppen und Salate. Auch vielerlei Getränke gegen den Durst. Wer größeren Hunger hat, geht in die Therme, da gibt’s dann auch ein Tagesessen, und andere einfache Speisen. Das Bad: verfügt über ein großes Außen- bzw. Innenbecken mit reichlich Massagedüsen, Nackenduschen und Sprudelliegen. Im inneren Bereich wird auch regelmäßig Wassergymnastik gemacht. Dann gibt es noch ein weiteres wärmeres Innenbecken mit weiteren Massagedüsen. Außen ist dann noch das kältere Becken, mit kaskadenartigen Wasserfällen. Im ersten Stock ist die Salzwelt, ein Raum der komplett an Boden und Wänden mit aus von hinten beleuchteten Salzsteinen gebaut ist, drei Wassersäulen mit Geblubber, und ein von hinten beleuchteter Stoffhimmel mit Mond und Blitzsimulation runden die ca. 25 minütige Show ab, die halbstündlich dort stattfindet. Man kann auch während dieser den Raum nur verlassen, jedoch nicht später dazukommen, wie bei einem Aufguss. Nebenan ist noch eine Textilsauna mit ca. 70°C für 30 Gäste mit höherer Luftfeuchtigkeit. Barrierefreiheit: In der Tiefgarage gibt es eine Klingel, wo einem dann vom Personal per Knopfdruck die Tür zum im Keller befindlichen Fitnessbereich geöffnet wird, nachdem man diesen durchquert hat geht’s mit dem Aufzug in den Eingangsbereich mit den Kassen. Wie oben schon erwähnt, gibt es im Thermenbereich zwei Behinderten Umkleidekabinen. Eine große Toilette mit Haltegriffen. Auch die Salzwelt im ersten Stock ist über einen Aufzug erreichbar. In den Saunabereich kommt man als Rollstuhlfahrer wegen der vielen Stufen leider nur außen herum über den Parkplatz über den Personaleingang. Auf Nachfrage gibt es dort auch eine Behinderten-Toilette sowie Dusche. Man könnte sich also auch dort umziehen. Die Saunen und auch alle Aufgüsse sind somit alle Barrierefrei zugänglich, nur die Ruheräume sind wiederum nur über ein paar Stufen zu erreichen. Fazit: Eine ca. 10 Jahre alte moderne Anlage mit schönen Besonderheiten, wie z.B. der Felsensaunabereich und der Salzwelt in der Therme. Die Aufgussdamen sind mit viel Engagement sehr bemüht den Gästen einzuheizen. Momentan finden gerade Erweiterungsarbeiten statt, denn im Mai 2015 sollen noch eine Aufgusssauna, Ruheraum, Kaminzimmer, und ein Außenwhirlpool hinzukommen. Auch der Saunagarten soll vergrößert werden. Leider sind die Baggergeräusche noch lauter als die unmittelbar vorbeiführende B462. Ansonsten eine empfehlenswerte Anlage, die ich durchaus gerne noch mal besuchen würde. Auch wenn es wegen der teils mangelnden Barrierefreiheit für mich umständlich war. Gruß Saunakübel ![]() Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.19 Sek