Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Brief an den Zweckverband Kurmitelhaus Bad Abbach
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
in der Ruhe liegt die Kraft ist offline in der Ruhe liegt die Kraft  Brief an den Zweckverband Kurmitelhaus Bad Abbach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2014 - 11:41 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Sehr geehrter Herr *****,

seit vielen Jahren sind wir Gäste der „Kaisertherme“ in Bad Abbach. Wir schätzen die Nähe zu unserem Wohnort, die schönen gepflegten vielseitigen Einrichtungen und das sehr freundliche Personal und die Öffnungszeiten.

Gestern, Donnerstag 09. Oktober 2014, waren wir von 15:15 Uhr bis 20:00 Uhr wieder einmal zu Besuch in Ihrer Einrichtung. Einer der Hauptgründe in die Saunalandschaft zu gehen ist es sicherlich das Immunsystem zu stärken. Aber für uns und unsere Bekannten ist es auch sehr wichtig nach einem stressigen und oft lauten Arbeitsalltag in der Sauna Ruhe und Entspannung zu finden. Sehr schön, dass in der Kaisertherme vor den von uns so geschätzten Saunen „Vital-Sauna“ und „Panorama-Sauna“ ein Schild mit der Aufschrift „Bitte Ruhe“ darauf hinweist.

Gestern wies eine ältere Dame, die neben mir saß, eine Gruppe von etwa 6-8 Personen freundlich darauf hin, bitte Ruhe zu bewahren. Daraufhin begann einer der Gruppe extra laut zu lachen, wobei die übrigen Personen daraufhin lautstark einstimmten. Nun, für das unverschämte und respektlose Verhalten dieser Gruppe der Dame gegenüber können Sie freilich nichts. Aber für die Einhaltung der Ruhe sind meiner Meinung nach Ihre Mitarbeiter der Therme zuständig. Nun kommt aber schon seit Jahren immer wieder ein Mitarbeiter zum Aufguss, der sich mit „www - W**** wedelt wieder“ vorstellt und anscheinend mehr den Entertainer und Saunaclown spielen möchte und lautstark sich im Gelächter dieser Gruppe als Alleinunterhalter profiliert, als sich um die Ruhe in der Sauna zu kümmern.

Die junge Dame die danach den 17 Uhr Aufguss vornahm wies darauf hin, während des Aufgusses Ruhe zu bewahren, was dann auch ohne Probleme bei dieser „Stammtischgruppe“ funktionierte.

Nun, ich kenne etliche Bekannte, die aus diesem Grunde nicht mehr in die Kaisertherme fahren. Meine eigene Frau gehört auch zu diesen Personen. Als Krankenschwester im Schichtdienst sucht gerade sie nach dem lauten Dienst (Perfusoren, Infusomaten, Schwesternrufanlage, …) die Ruhe und Entspannung beim Saunieren. Leider ringt sich wohl niemand von denen dazu durch, sich mal die Zeit zu nehmen um Sie auf diesen Umstand hinzuweisen. Ich denke es kann ja nicht die Lösung sein, weder für den Zweckverband noch für Ihre Gäste aus der südlichen Oberpfalz bzw. den Norden Niederbayerns, stillschweigend ins „Bulmare“, ins „Westbad“ oder sonst wohin auszuweichen, nur weil sich einige wenige Saunaclowns als Entertainer in der Sauna aufspielen müssen und sich nicht zu benehmen wissen.

Gestern an diesem wunderschönen sonnig-warmen Herbsttag haben sehr viele Ihrer Gäste die Gelegenheit genutzt im Außenbereich die letzten warmen Sonnenstrahlen auf den Relax-Liegen zu genießen. Bedauerlicherweise gibt es keinen abgesperrten Raucherbereich. Jeder kann draußen rauchen wo er mag, so dass Nichtraucher von allen Seiten den gesundheitsschädlichen Qualm inhalieren müssen oder bei dem schönen Wetter sich im Innenbereich aufzuhalten haben. Auch in dem Whirlpool im Außenbereich weht einem oft der Qualm der Raucher um die Nase. Ich denke in einer Gesundheitstherme in einem Luftkurort, die ja der Gesundheit und Erholung dienen soll, sollten die Gegebenheiten bezüglich Zigarettenrauch und Lärm dem Gesundheitsbedürfnis Ihrer Gäste und dem Zeitgeist angepasst werden.
Ansonsten haben Sie irgendwann Zustände wie auf dem Ballermann. Da ich als Vielflieger weiß, das Raucher im Flugzeug einer jeden Airline auch auf Langstreckenflügen durchaus oft weit mehr als 12 Stunden ohne ihr Laster zurechtkommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zweckverband eines Luftkurortes da keine Lösung findet, die den inzwischen weit größeren Anteil der Nichtraucher gerecht wird.

tom ist offline tom  Re: Brief an den Zweckverband Kurmitelhaus Bad Abbach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2014 - 12:14 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es gibt Saunagäste die alleine die Ruhe in der Sauna erwarten und alles andere definitiv auch nicht akzeptieren wollen.

Alternativ gibt es dagegen aber auch Saunagäste, die eben keine Ruhe erwarten, sondern es tatsächlich geniessen, vom Saunameister oder anderen Gästen auch während einem Aufguss "unterhalten" zu werden.

Einige Saunagäste sind tolerant, es sind diejenigen, die sowohl ruhige als auch die moderierten Sauna - Aufgüsse mögen, im Prinzip aus Sicht der Saunaanlage die besten Gäste.

Aber wem soll es die Anlage durch das Personal nun recht machen?
Ein toller Weg wäre es vielleicht, falls die Anlage nur eine Aufguss Sauna zur Verfügung hat, die Aufgüsse möglicherweise stündlich so zu wechseln, dass die einen Gäste zu ihrem ruhigen "stillschweigendem" Aufguss kommen, während eine Stunde weiter der unterhaltsame Aufguss seine Gäste finden wird.

Grosse Anlagen wie zum Beispiel die Erding Therme bieten beide Varianten an.
Die Nachfrage, der allgemeine Trend zu den moderierten, manche bezeichnen sie auch als "erlebte Aufgüsse" ist aber am steigen, was man auch an der Zahl der Weltmeisterschaften für diese Kategorie der Aufgüsse erkennen kann.

Was das allgemeine Rauchen draussen angeht, gibt es allerdings keine echte Alternative. Es kann sich heute eigentlich keine vernünftige Anlage leisten, das Rauchen im gesamten Bereich draussen zu tolerieren, denn wohin sollen sich dann die belästigten Nichtraucher flüchten, die auch mal gerne echte "frische luft" schnappen wollen und diese dann schon suchen müssen...

Auch hier sind mir übrigens Anlagen bekannt, die sehr wohl draussen bestimmte Bereiche für das Rauchen vorgesehen hat um nicht die restlichen Gäste zu belästigen. Da sollte sich das Kurmittelhaus etwas einfallen lassen, denn der Name sollte schon für Gesundheit und Vorbild stehen...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Griller76 ist offline Griller76  Re: Brief an den Zweckverband Kurmitelhaus Bad Abbach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.10.2014 - 13:02 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

In der Regel weißt jeder Aufgussplan verschiedene Aufgüsse aus. So hat man Ruhe in Meditatons-, oder Entspannungsaufgüssen. Auch in z.T. geschlechtlich getrennten Aufgüssen (Frauen-, bzw. Herrenaufguss) ist je nach Geschlecht eine andere Stimmung. So ist der Frauenaufguss vermutlich ruhiger, als der der Herren. Unterhaltung, bzw. ein netter Plausch sollten im normalen Aufguss möglich sein, sonst wird das eine anonyme, steife Runde. Und genaus das möchte man dort ja nicht. Ich weiß nun ja nicht aus eigener Erfahrung, wie "schlimm" diese angesprochene Gruppe ist. Schlägt diese zu sehr über die Stränge, sollte es die selbstverständliche Aufgabe des Bademeisters sein, diese höflich und charmant wieder zu beruhigen, so dass sich keiner gekränkt fühlt. Natürlich sollte bei einem normalen Aufguss der Bademeister auch selber scherzen und mit den Leuten plaudern dürfen.
Das Rauchen ist für viele der süchtigen Raucher leider nicht einfach abstellbar. Daher müssen sie leider auch im Saunafreigelände rauchen. Dort sind aber meist Raucherbereiche ausgewiesen, um welche man als Nichtraucher dann eben einen großen Bogen macht. In Bädern, wo dies nicht der Fall ist, stört das dann schon ganz schön, wenn man dann so ganz taufrisch aus der Sauna/Dusche kommt, hat noch einen herrlichen Aufgussduft in der Nase, dann wabert einem ein stinkiger Zigarettennebel in die Nase und der Erholungseffekt ist zum Teil futsch. Das stört mich dann auch immer. Obgleich ich gerne Pfeife und Zigarre rauche, in der Sauna brauche ich das nicht, da möchte ich meinen Körper reinigen und die Lungen mit viel guter Luft füllen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Jorma ist offline Jorma  Re: Brief an den Zweckverband Kurmitelhaus Bad Abbach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.10.2014 - 15:48 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

So, wie ich den Brief verstanden habe, geht es dem Verfasser nicht allein um die Aufgüsse, sei es in der stillen oder in der Event-Variante. Dort hat es ja der Betrieb selbst in der Hand, einen Aufguß entsprechend anzukündigen, so daß jeder Gast weiß, was ihn erwartet - und was von ihm erwartet wird.

Aber auch in der Zeit zwischen den Aufgüssen polarisiert sich zunehmend das Publikum. Auf der einen Seite die Erholungssuchenden, die "abschalten" wollen, auf der Seite die Geselligkeitssuchenden, bei denen es oft ziemlich zünftig zur Sache geht. Dieser Unterschied ist nicht wirklich neu. Neu aber ist, daß sich die "lauten" Gäste durch die "stillen" Gäste gestört fühlen, wenn diese sie um Ruhe bitten.

Mit ist dies selbst passiert: Ich hatte drei Gäste, die sich buchstäblich angeschrien hatten, durchaus höflich um einen ruhigeren Ton gebeten. Prompt wurde ich zum Schwimmeisterraum zitiert, da sich "einige Gäste" über mein "aufdringliches Verhalten" beschwert hatten. Zum Glück hatte ich Zeugen, die bestätigen konnten, was tatsächlich vorgefallen war, und so ist mir nichts weiter passiert.

Für das Personal und die Thermenleitung ist so etwas immer eine ganz dumme Situation. Eigentlich sehe ich da nur zwei Auswege: Entweder, wenn die Anlage groß genug ist, die beiden "feindlichen Lager" so weit wie möglich räumlich zu trennen, oder sich, als kleinerer Betrieb, auf eine bestimmte Zielgruppe zu spezialisieren.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Brief an den Zweckverband Kurmitelhaus Bad Abbach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.10.2014 - 19:11 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Jorma:

Mit ist dies selbst passiert: Ich hatte drei Gäste, die sich buchstäblich angeschrien hatten, durchaus höflich um einen ruhigeren Ton gebeten.

Vielleicht war das ja eine Selbsthilfegruppe der nahezu tauben auf Exkursion?
So etwas Extremes ist mir gottseidank noch nicht passiert. Ich finde es dann echt eine Ungerechtigkeit, wenn jemand meint sich trotz ungebührlichen Verhaltens noch bei der Bäderleitung beschweren zu müssen und man versucht das Fehlverhalten auf das Personal abzuwälzen. Solch sozial Rücksichtslose haben meiner Meinung nach in einer Sauna nichts verloren. Ein Tropen Galle vergällt einen ganzen Bottich Wein. - Sprich viele müssen wegen einiger weniger leiden.
Meiner Frau ist es mal passiert, dass ein älterer Herr, der kurz zuvor aus der Sauna begleitet werden musste, da er einen Schwächeanfall hatte, meine Frau abschätzig anbaggerte, als ob sie eine Hure wäre, obgleich er wissen musste, dass ich mit ihr verheiratet war. Gottseidank hat das Saunapersonal da sofort resolut reagiert und dem Herrn klar gemacht, dass er das zu unterlassen habe, ansonsten erfolgt Hausverbot. Recht so sage ich, ihm wären sonst meine Fäuste ins Gesicht geflogen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.17 Sek