10.10.2014 - 11:41 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege
|
Sehr geehrter Herr *****,
seit vielen Jahren sind wir Gäste der „Kaisertherme“ in Bad Abbach. Wir schätzen die Nähe zu unserem Wohnort, die schönen gepflegten vielseitigen Einrichtungen und das sehr freundliche Personal und die Öffnungszeiten.
Gestern, Donnerstag 09. Oktober 2014, waren wir von 15:15 Uhr bis 20:00 Uhr wieder einmal zu Besuch in Ihrer Einrichtung. Einer der Hauptgründe in die Saunalandschaft zu gehen ist es sicherlich das Immunsystem zu stärken. Aber für uns und unsere Bekannten ist es auch sehr wichtig nach einem stressigen und oft lauten Arbeitsalltag in der Sauna Ruhe und Entspannung zu finden. Sehr schön, dass in der Kaisertherme vor den von uns so geschätzten Saunen „Vital-Sauna“ und „Panorama-Sauna“ ein Schild mit der Aufschrift „Bitte Ruhe“ darauf hinweist.
Gestern wies eine ältere Dame, die neben mir saß, eine Gruppe von etwa 6-8 Personen freundlich darauf hin, bitte Ruhe zu bewahren. Daraufhin begann einer der Gruppe extra laut zu lachen, wobei die übrigen Personen daraufhin lautstark einstimmten. Nun, für das unverschämte und respektlose Verhalten dieser Gruppe der Dame gegenüber können Sie freilich nichts. Aber für die Einhaltung der Ruhe sind meiner Meinung nach Ihre Mitarbeiter der Therme zuständig. Nun kommt aber schon seit Jahren immer wieder ein Mitarbeiter zum Aufguss, der sich mit „www - W**** wedelt wieder“ vorstellt und anscheinend mehr den Entertainer und Saunaclown spielen möchte und lautstark sich im Gelächter dieser Gruppe als Alleinunterhalter profiliert, als sich um die Ruhe in der Sauna zu kümmern.
Die junge Dame die danach den 17 Uhr Aufguss vornahm wies darauf hin, während des Aufgusses Ruhe zu bewahren, was dann auch ohne Probleme bei dieser „Stammtischgruppe“ funktionierte.
Nun, ich kenne etliche Bekannte, die aus diesem Grunde nicht mehr in die Kaisertherme fahren. Meine eigene Frau gehört auch zu diesen Personen. Als Krankenschwester im Schichtdienst sucht gerade sie nach dem lauten Dienst (Perfusoren, Infusomaten, Schwesternrufanlage, …) die Ruhe und Entspannung beim Saunieren. Leider ringt sich wohl niemand von denen dazu durch, sich mal die Zeit zu nehmen um Sie auf diesen Umstand hinzuweisen. Ich denke es kann ja nicht die Lösung sein, weder für den Zweckverband noch für Ihre Gäste aus der südlichen Oberpfalz bzw. den Norden Niederbayerns, stillschweigend ins „Bulmare“, ins „Westbad“ oder sonst wohin auszuweichen, nur weil sich einige wenige Saunaclowns als Entertainer in der Sauna aufspielen müssen und sich nicht zu benehmen wissen.
Gestern an diesem wunderschönen sonnig-warmen Herbsttag haben sehr viele Ihrer Gäste die Gelegenheit genutzt im Außenbereich die letzten warmen Sonnenstrahlen auf den Relax-Liegen zu genießen. Bedauerlicherweise gibt es keinen abgesperrten Raucherbereich. Jeder kann draußen rauchen wo er mag, so dass Nichtraucher von allen Seiten den gesundheitsschädlichen Qualm inhalieren müssen oder bei dem schönen Wetter sich im Innenbereich aufzuhalten haben. Auch in dem Whirlpool im Außenbereich weht einem oft der Qualm der Raucher um die Nase. Ich denke in einer Gesundheitstherme in einem Luftkurort, die ja der Gesundheit und Erholung dienen soll, sollten die Gegebenheiten bezüglich Zigarettenrauch und Lärm dem Gesundheitsbedürfnis Ihrer Gäste und dem Zeitgeist angepasst werden.
Ansonsten haben Sie irgendwann Zustände wie auf dem Ballermann. Da ich als Vielflieger weiß, das Raucher im Flugzeug einer jeden Airline auch auf Langstreckenflügen durchaus oft weit mehr als 12 Stunden ohne ihr Laster zurechtkommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zweckverband eines Luftkurortes da keine Lösung findet, die den inzwischen weit größeren Anteil der Nichtraucher gerecht wird. |