3.2.2024 - 11:19 Uhr
1448 Posts
Saunavielwisser
|
Stadtwerke Witten - Aktuelles "Stadtwerke Witten: Sauna-Betrieb im Hallenbad Herbede dauerhaft eingestellt", 2022-03.
WAZ "Witten: Sauna im Hallenbad Herbede bleibt geschlossen", 2022-03 -
Zitat:
Schon seit Beginn der Pandemie ist Sauna im Hallenbad Herbede in Witten geschlossen – und das bleibt auch so....
Zudem entsprächen die Räumlichkeiten im Kellergeschoss mit wenig natürlichem Licht nicht mehr den heutigen Erwartungen an eine erholsame Auszeit, erklären die Stadtwerke
Entsprechend seien die Besucherzahlen in der Sauna des Hallenbades stetig rückläufig und ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr gegeben.
|
Ich war heute dort schwimmen, freundlich wurde mir die extrem enge Kellertreppe zur Ex-Sauna gezeigt, mit dem STOLZ vorgetragenem Hinweis:
Zitat:
Die Kellertreppe war so eng, niemals für Kunden gedacht.
a) Hinter der Personenvereinzelungs-Anlage, direkt vor der Tür der Schwimmeister-Kabine. Damit der Schwimmeister kurze Wege zur Heizungs- und Wassertechnik im Keller hat.
b) Also nicht die Breite, die in Ein- oder Mehrfamilienhäusern für Treppenhäuser-Treppen üblich sind, sondern eher nur 1/2 so breit. Wenig einladend. Der Keller war auch beleuchtet, d.h. es befinden sich da weiterhin technische Anlagen für den Betrieb des Hallenbades. Darum durfte ich als Gast mir die Ex-Sauna im Keller auch nicht genauer ansehen. "Zugang nur für Personal". Klar!
Aus Personalsicht waren Saunagäste also immer als störend im Keller empfunden worden 
Zu den Preisen von 2015 mit 6 EUR Sauna + Schwimmen. Ok, Schwimmen-Tageskarte kostet heutzutage immer noch 3 EUR, wow , das ist wirklich günstig. Für ein normales 25m Hallenbad ohne Schnickschnack. Gleicher Eintrittspreis im zweiten Wittener Hallenbad "Hallenbad Annen", im Zentrum von Witten, leider immer ohne Sauna gewesen.
Katastrophale Verkehrslage:
Der Ortsteil Witten-Herbede ist durch eine direkte Busverbindung genau von dem Hallenbad bis nach Bochum ( Bochum Ruhruniversität ) verbunden, stündlich fährt 1 Bus hin und wieder zurück.
Ich hatte wegen Zug- und dann U-Bahn Verspätung den geplanten Bus um 1 Minute verpasst, durfte also 60min warten.
Von Witten zum Hallenbad muss man einmal umsteigen, auch nur stündliche Verbindung.
Und in den Abenstunden geht z.B. an Wochenenden gar nix.
Ich war sowohl auf der Fahrt Ruhruniversität - Hallenbad, als auch dann Hallenbad - Witten-Hauptbahnhof/Zentrum der einzige Fahrgast diesen Samstag, jeweils...
Gut wer ein Auto hat.....
Es gibt auch noch einen Bahnhof Herbede, aber der ist nicht in der Nähe des Hallenbades. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub 
|