13.1.2016 - 16:25 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna
|
Zufällig habe ich entdeckt, dass es eine öffentliche Sauna im Sporthotel Maifeld in Werl gibt
http://www.hotel-maifeld.de/activities-de.html
und die gleich mal ausprobiert. Meine Erwartungen waren angesichts des Eintrittspreises von 10€ für 4 Stunden Sauna (die Zehnerkarte kostet sogar nur 80,50€!) nicht sehr hoch und wurden deutlich übertroffen.
Es gibt nach Männlein und Weiblein getrennte Umkleiden (Schlüssel für den Schrank am Empfang gegen Pfand) und Duschen, danach kommt man in einen (für eine Hotelsauna) großzügigen Bereich mit Saunaliegen (die bequemen Kippliegen!), Bänken und Fußbädern. Von diesem zentralen Bereich gelangt man in
- finnische Sauna 90 Grad für ca. 30 Personen
- Sanarium (Bio-Sauna) 60 Grad für mind. 30 Personen
- Dampfbad für ca. 10 Personen
- Infrarotkabine für 2 Personen
- Duschen und Tauchbecken
- Ruheraum mit 10 weiteren Kippliegen
- Außenbereich (Terrasse mit 8 Stühlen)
- Strandbar
Es gibt keine zelebrierten Aufgüsse sondern nur einen Automaten, aus dem in der finnischen Sauna alle 30 Minuten etwas Aufguß auf den Ofen fließt. Der Außenbereich reicht auch nur, um ein paar Minuten frische Luft zu schnappen. Einen Pool gibt es gar nicht. Die Strandbar habe ich nicht ausprobiert und dazu findet sich auch keine Information auf der Internetseite. Wer gerne nach der Sauna noch etwas essen möchte, hat dazu aber im Restaurant des Hotels Gelegenheit.
Wer einfach nur in RUHIGER Atmosphäre UNGESTÖRT und PREISWERT saunieren möchte, der ist hier richtig. Ich war von 10 Uhr bis 13 Uhr da und es waren nie mehr als 4 Personen gleichzeitig in der finnischen Sauna. Die Bio-Sauna war ständig leer. Man konnte sich also überall auf den BREITEN Bänken ausstrecken und die Ruhe genießen.
Die nette Dame am Empfang meinte, dass es bis 18 Uhr in aller Regel so leer ist, danach füllt es sich.
Nachdem im Kreis Unna mit Schwerte, Massen und Werne 3 Saunen geschlossen wurden und mir Bönen mit 95% Stammgästen zu laut ist, habe ich hier eine gute Alternative zu Gut Sternholz gefunden, insbesondere für die nasskalte Jahreszeit, wenn man Außenanlage und Swimmingpool eh nicht nutzt.
Das Hotel Maifeld liegt direkt am Autobahnende der A445. Deswegen bietet sich die Sauna auch für Geschäftsreisende im Ruhrgebiet an oder für Ausflügler, die vom Wandern oder Skilaufen aus dem Sauerland kommen. Auch für Saunaanfänger ist die Anlage geeignet, die für kleines Geld mal unbeobachtet ausprobieren wollen, ob das Saunieren was für sie ist.
|