24.4.2016 - 20:53 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister
|
Mit der heutigen Wetterlage waehlte ich eine neue belgische Sauna die nicht zu weit vom Bahnhof liegt,
Schwimmbad und Sauna Aquadroom in Maaseik.
Westlich von Maaseik befindet sich eine grosse saunaleere Region,
die naechste oeffentliche Anlagen sind 60-70 KM weiter (St Truiden,Ham,Retie,Geldrop) .
Tongeren ausgenommen aber dort badet man bis jetzt ausschliesslich mit Kleidung.
Die Aquadroomsauna ist an 2 Tagen mietbar (350,-),2 Tage mit und ohne Badekleidung,1 Tag mit und 2 ohne.
Darueber wird hier im Forum oft diskutiert;ich bin nicht gegen Badekleidung wenn die Neulinge dann spaeter normal
saunieren gehen.Das wird von einem hollaendischen Saunameister bestaetigt,die Badekleidungtage bringen
eine Menge neue Kunden die ganz vorsicht zu allen Oeffnungszeiten kommen.
Ankunft-mit Streetview hatte ich den Weg bereits erkundigt-nach dem Haupteingang links um die Ecke die Treppe hoch
wo man sich meldet (auch mit Klingel wenn niemand da ist) und legitimiert,hier nicht mit Ausweis.
Sehr freundlich der Empfang uebrigens,einer Rundgang wird angeboten. Hier Armbandchip fuer einen von 120 Schraenken.
Der Umkleideraum und Sauna-Innenbereich sind schoen und sauber aber recht klein. Die Privatduschen sind eng und alles
hat hier einen Sensor.Die erste Runde ging in die '90'Gr 6x4M Innensauna,eine schoene Kabine um anzufangen aber heiss
nein.Dann die zweite in der 4x4 Kelo auf der Dachterrasse,hier war die Temperatur genau gut und der Holzgeruch
schadete auch nicht.Kuehlen ging gut in der 4Gr Eis- und Windhuette daneben,hier ein schoenes Bild auf der Wand vom
Eismeer.Leider fehlte danach ein kaltes Tauchbecken,nur ein Metallschwimmbecken gibt es.
Im Innenbereich befindet sich noch ein gutes dunkles Dampfbad mit Liegebank in der Mitte.
Gelungen ist auch die Waermebank mit individuellen Fussbaedern.
Mitten im Bereich steht leider ein Fussfischbecken, damit bin ich nicht einverstanden.
Durch ein rundes Fenster schaut man hier in die Schwimmhalle die fuer Saunagaenger nicht gratis ist.
Restaurant mit Lounge sind auch klein was heisst dass ich mich dort wohlfuehlte bis es zu voll wurde.
50 Schraenke (die uebrigens gross sind) fuer diese Anlage wuerden reichen.
Eine Weile allein war ich auch im stillen Kino-Ruheraum.Hier steht der beste Massagesessel den ich jetzt probiert
habe und diese Massage ist gratis.Das ist natuerlich als Werbung gemeint.Hier werden auch die Arme massiert.
Ich hatte die Funktionen nur teilweise versucht,neu u.A.war dass den Ruecken ganz seitwaerts gedrueckt wurde.
Nach einer dritten Runde in der Kelo hatte ich die Zeit vergessen und fast den Zug verpasst den ich geplant hatte.
Aber auf dem Fahrrad-Rueckweg schien die Sonne mit Wind im Ruecken,ganz anders als mit dem regnerischen Hinfahrt.
Erst jetzt sehe ich auf der Homepage den guenstigen Sauna-eintritt von 9,- und 12,50 fuer 1,5 und 2 Stunden.
Ich fand den Besuch ganz nett und kann mal wiederholen aber bestimmt nur dann wenn es ruhig ist.
www.aquadroom.be
|