24.1.2009 - 22:49 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna
|
Habe einmal die Hotelsauna im NH Hotel Berlin Friedrichstraße (Hausnummer 96)getestet. Diese Sauna ist nur für Hotelgäste geöffnet.
Als erstes habe ich an der Rezeption die Rahmenbedingungen geklärt. Öffnungszeiten bis 22.00 Uhr (ok), auf Wunsch wir ein Bademantel auf das Hotelzimmer gebracht ansonsten sind Handtücher kostenloser in Hülle und Fülle vorhanden. Außer ggf. Badelatschen muss mann daher grds. nichts mitbringen.
Mit dem Aufzug gelangt man direkt zum Fitness/Saunatrakt. Mit der Zimmerkarte öffnet man die Durchgangstür vollkommen kostenlos. Auch keine Anrechnung bei Abreise - also all inclusive -. Hier gibt es einen Fitnessraum mit Trimmrädern und Hantelbänken, sowie eine Sonnenbank mit Münzschlitz für 1,00 € Stücke. Aber mein Thema ist die Sauna.
Der Umkleideraum ist für Männer und Frauen getrennt gegliederten und sehr gräumig. Er hat kostenlose Spinte für die Kleidung, nur anschließend muss der Spintschlüssel in der Sauna mitgetragen werden. Es ist ein normaler Schlüssel mit Anhänger (Spintnummer), aber es besteht nicht die Mögichkeit diesen Schlüssel am Handgelenk zu tragen; leider . Dieses ist etwas lässtig, wenn man ihn nicht in die Sauna mitnehmen möchte und Angst um seine Kleidung/Zimmerkarte/Wertsachen hat.
Die Anlage ist sehr schön gestaltet, neu renoviert, sauber und wirklich optisch ansprechend.
Als Sauna gibt es eine 90 Grad und eine 60 Grad Sauna. Beide sind ungefähr für 10 Personen ausgelegt. Aufgüsse gibt es keine - war aber m.E. auch nicht zu erwarten -.
Der Duschtempel mit Schwall- und Nebelbrause, einen Kneipschlauch und zwei weiteren warm/kalt Duschen (auch für die Körperreinigung) war auch sehr groß in einem halbrunden Ambiente optisch sehr schick eingebettet. Es gab Duschcreme in Spendern hier und stapelweise Handtücher zu Verwendung.
Nach dem Duschen konnte man in einem Tauchbecken noch mehr Abkühlung erhalten oder an zwei Fußbädern die Füße erwärmen/abkühlen. Im hinteren Bereich gab es einen Ruheraum mit 8 Liegen, Zeitungen und einem kostenlosen Wasserspender für das Auffüllen des Wasserhaushaltes.
Hätte ich dieses ehr gewusst, wäre meine Minibarrechnung geringer ausgefallen .
Zusammenfassend: Eine sehr schönen Hotelsauna, sowohl optisch, organisatorisch als auch vom Entspannungsfaktor. Ich kann diese Sauna nur empfehlen.
Da das Hotel auch sehr schön war, das Essen auch gut - vielleicht für Reisende nach Berlin einmal eine Alternative wert. Glück auf und gut schwitz Torsten
|