Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Karlsbad Brühl
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Karlsbad Brühl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2010 - 21:11 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Moin

Heute bei heftigsten Schneefall mal eiskalt das Gutscheinheft gezückt und ab ins Karlsbad nach Brühl. Navimässig dahin gefahren. Es müsste so (der wahrscheinlichkeithalber wohl in Citynähe liegen). Von der A4 Ausfahrt Köln-Klettenberg jedenfalls in 10 Min gut zu erreichen.

Angekommen und von einem riesigen Eingangsbereich überrascht. Das hat eher was von Supermarktatmosphäre. Wilde Einkaufsstände mit Badesachen, diverse Einbuchtungen...ich musste erstmal die KAsse suchen, da diese kurzfristig geschlossen hatte. Ich kam mir vor wie im Kaufland im Eingangsbereich.

Dann ab ins Bad. Man zieht sich im Badebereich um! Die Kabinen sind recht eng. Das Bad ist schon was älter und mehr funktionell als schick. Etliche Gänge und Türen. Hinweisschilder fand ich nirgends. Als verlorene Seele irrte ich durch die Gänge, bis mich ein älterer Herr an die Hand nahm und mich zum Saunabereich geleitete. Man musste erst am Schwimmerbecken vorbei, den Babypool passieren, eine Hängebrücke samt Rutschenschacht passieren um dann vor einem unscheinbaren (Saunaeingang) zu stehen. Hinter der Tür gelangte man wie bei Alibabas Reisen ins vermeintliche Paradies. Zunächst durchquerte man noch den Essbereich, um dann in den eigentlichen Saunatrackt zu gelangen. Meine Tasche hatte ich wie gesagt noch ganz vorne im Badebereich im Spind.

Im Saunabereich gab es ehe wenige Hacken, so dass ich erstmal schauen musste wo ich meinen BAdemante ablegen könnte. Es gab eine Sammeldusche mit ingesamt ca. 10 Duschen. Heute am Sonntag war das Bad mittelprächig gefüllt. Saunamässig gab es die "üblichen" Saunen...Aufgussauna, Biosauna und draussen noch einige andere.

Die Aufgusssauna war draussen. Diese hatte 2 Eingänge und war recht gut gefüllt. Es gab aber noch Platz für jeden. Die Aufgüsse erfolgten stündlich.

Es gab zweimal hintereinander (halt zeitlich um die Stunde versetzt) den selben Aufguss!!! (ich glaube es war ein Obstduft). Auf die Nachfrage der Gäste, warum es beim zweiten Aufguss keine andere Duftsorte geben würde, sagte der Saunameister "das sorgt nur für Geschmacksverwirrungen, wenn man zu oft das Saunaaroma" wechselt. Die Ansprache der Saunameister war auch sehr kurz: es wurde lediglich gesagt, welches Aroma aufgegossen wird. Der Aufguss als solcher war sehr gut - es wurde sich Zeit gelassen - in Ruhe aufgegossen und gewedelt. Die Hitze war schon ordentlich. Es herrschte angenehme Ruhe, so dass ich recht zufrieden war.

Zwischenzeitlich war ich kurz im Bistro. Dort ist auch ein offener Kamin/bzw. Feuer mit ner Stelle um die Füße aufzulegen (Rundofen genannt?)

Die Preise waren generell moderat. Ein 0,2 Kölsch kam 1,40 Euro. Fand das für Saunaverhältnisse ok, da ich in vielen Kölner Kneipen ähnliches, oder sogar mehr dafür bezahle.... Die Essenspreise waren generell auch ok. Für Schnitzel und ähnliches mit Pommes zahlte man unter 10 Euro. Ich will jetzt nicht von günstig reden - aber noch im relativen Bereich des akzeptablen. Die Bedienung war sehr nett.
Auch das Personal war sehr nett.

Fazit: was soll man sagen? Ein Bad wie aus den 70er Jahren. Quadratisch, Praktisch, funktionell gut. Aber nix schönes. Zum Kuschlen würde ich die Freundin hier nicht unbedingt einladen. Die Preise sind aber günstig. Die Aufgüsse gut. Personal nett.
Die Parkgebühren bekommt man als Badegast erstattet. Einen Fön habe ich nirgends gesehen. Die Beschilderung war ne Katastrophe.

Für mich eines der Bäder, wo man hingeht, wenn man nicht 25 Euro alleine für den Eintritt hinlegen will, sondern wo man gut sauniert, mit vollem Magen und leckerne Kölsch für daselbe Geld wieder nachhause geht. Nicht schick ist hier angesagt - sondern funktionell und günstig. Wer schnickschnack und Ambiente nicht als oberste Prämisse hat, sondern auch auf den Geldbeutel schaut kommt hier gut weg und hat tolle Aufgüsse.

So - genug Wort zum Sonntag!

Hartwig ist offline Hartwig  50321 Brühl, Karlsbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2012 - 23:14 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking

das Karlsbad bzw. dessen Sauna wurde vor ca. 2 Jahren renoviert

seitdem innen SEHR schön geworden !!!!

ein erneuter Besuch lohnt sich sicherlich !!!

bin ein ehemaliger Stamm- und heute immer noch Gelegenheitsgast
im Karlsbad

Hartwig ist offline Hartwig  50321 Brühl, Karlsbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.10.2012 - 18:42 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking

übrigens...

der Saunagarten vom Karlsbad wurde im Sommer 2012 erheblich erweitert

für Erstbesucher: es gibt 2 Saunen drinnen und 4 Saunen draussen, auch der mittelgroße Pool ist draußen, also eher eine Anlage, die zu einem Besuch bei schönem Wetter einlädt

insgesamt eine nette Anlage, die ich nach wie vor gerne sporadisch besuche,
weil sie sehr gepflegt ist und preislich im Rahmen bleibt (habe eine Wertkarte,
mit der ich 20% spare)

19.10.2012 - 20:16 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking

hallo zusammen

und hier nun mein vollständiger Bericht....

Meine Erfahrungen auf Grund wiederkehrender Besuche seit Anfang der neunziger Jahre (habe also mittlerweile rund 20 Jahre „Karlsbad“-Erfahrung)

VORGESCHICHTE

Der Name Karlsbad geht übrigens auf Carl Gruhl zurück. Carl Gruhl war in Brühl Bergwerksdirektor Ende des 19. Jahrhunderts. Er ließ Braunkohle abbauen und schaffte damit Arbeitsplätze und Wohlstand. Verschiedene öffentliche Einrichtungen in Brühl gehen auf Stiftungen und Zuschüsse von Carl Gruhl zurück. Deswegen wurde das Anfang der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts errichtete Karlsbad nach ihm benannt.
(Quelle: DRÖSSER: Brühl, Geschichte, Bilder, Fakten, Zusammenhänge)

Carl Gruhl schrieb sich später mit K, daher auch Karlsbad mit K. Möglicherweise unter Einfluss der politischen Situation ab 1933??

1989 wurde das Hallen- und Freibad Karlsbad um einen Freizeitbereich mit Sauna erweitert. Die Sauna-Anlage wurde im Zeitfenster (ca.) 2008 - 2010 komplett renoviert. Der Saunagarten wurde in 2012 erheblich erweitert.

Die Sauna im Karlsbad Brühl ist an 6 Tagen als gemischte Sauna geöffnet, montags ist Damensauna.

ANREISE

Das Karlsbad Brühl liegt an der Kurfürstenstraße. Dort gibt es einen „beschrankten“ Parkplatz. Für Schimmbad- und Saunabesucher ist das Parken kostenfrei, man muss nur sein Parkticket vor Verlassen des Schwimmbades an einem Kassenautomaten entwerten.

Falls der Parkplatz mal überfüllt sein sollte, dies kann im Sommer passieren, wenn das Freibad proppenvoll ist, steht noch ein Ausweichparkplatz am „Volkspark“ zur Verfügung.

ZUGANG

Hallenbad-, Freibad- und Saunabesucher betreten die Anlage durch einen großen, überdachten Eingangsbereich, in dem sich ebenfalls ein Shop befindet, in dem man beispielsweise Badebekleidung und ähnliche Schwimmbadutensilien erwerben kann.

An der Kasse bekommt man einen Chip, mit dem man die Drehkreuze bedient, den man aber auch für den Schrankschlüssel benötigt.

Saunabesucher werden zusätzlich durch ein Plastikarmband gekennzeichnet, damit neben der Technik auch das Personal erkennen kann, ob sich jemand in den Saunabereich hineingeschmuggelt hat.

Schwimmbad- und Saunabesucher ziehen sich in den Umkleiden des Schwimmbades um. Es empfiehlt sich, etwas Kleingeld mit in den Saunabereich zu nehmen, denn dort wird bar bezahlt.

Nach dem Umkleiden geht man zunächst durch die Schwimmhalle und dann durch das Freizeitbad Richtung Sauna. Im Freizeitbad muss man entweder eine Brücke über das Schwimmbecken überwinden oder man geht einen kleinen Bogen durch den Außenbereich. Ich persönlich gehe lieber außen rum.

DIE EINRICHTUNGEN

Hat man die doppelte Tür zur Sauna überwunden, steht man erst mal im Restaurant. Hier gibt es eine große Taschenablage, falls man seine Tasche nicht weiter in die Außensauna mitnehmen möchte.

Links geht es eine Treppe hoch zu einem Ruhebereich und den Massagen.

Rechts geht es durch eine weitere Türe in den eigentlichen Saunabereich. Dieser ist im Rahmen der Renovierung 2010 wirklich SEHR schön geworden. Helle und dunkle Brauntöne harmonieren hervorragend miteinander und schaffen zusammen mit den partiellen Steinwänden eine elegante Wohlfühlatmosphäre.

Die zahlreichen Handtuchheizkörper sind nicht nur funktionell, sondern auch ein Blickfang.

Die Innensauna bietet:

Niedertemperatursauna
Dampfbad, auch für Rhassoul-Anwendungen
Duschen zur Vorreinigung
Duschen zum Abkühlen
Fußbad

Die Niedertemperatursauna „VALO-Bad“ lockt mit einem Farbenspiel und Wasser, das aus einer Kugel plätschert. Die Saunafachleute und wahren Saunajunkies würden dies bestimmt noch in blumigeren Worten beschreiben.

Das Dampfbad ist keine schnöde Plastikbude, sondern ein sehr schön gefliestes Bad. Die ebenfalls dort angebotenen Rhassoul-Anwendungen (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben) sind aufpreispflichtig.

Kleiderhaken sind ausreichend vorhanden. Die Wertfächer, wo man beispielsweise sein Bargeld für die Gastronomie deponieren kann, befinden sich ebenfalls im Innenbereich.

Von dem Ruhebereich oberhalb der Gastronomie abgesehen, ist dieser Innenbereich zugegebenermaßen bezüglich seiner Größe ziemlich überschaubar.

Im Außenbereich der Sauna befindet sich links:

1 Trockensauna
Dusche
mittelgroßer* Pool
Allwetterliegeplatz
Außengastronomie

… und rechts der Saunagarten mit

1 Trockensauna
1 Aufgusssauna
1 MAA (Erdsauna)

Großes Blockhaus mit
Duschen
Toiletten
Tauchbecken
Kaminzimmer
Leseraum
Schlafraum

Im Außenbereich befinden sich außerdem

Duschschnecke
erste und
in 2012 erweiterte Liegewiese mit
Liegen und
Strandkörben

* mittelgroß ist ein Pool für mich dann, wenn er deutlich größer ist als ein sechseckiger Standardwhirlpool für 4-6 Personen, aber noch zu klein ist, um darin Bahnen schwimmen zu können.

AUFGUSS

Die Aufgüsse werden mittels einer Tafel angekündigt, wann es was gibt. Im Vorraum der Aufgusssauna befindet sich ein großer Behälter mit Eis zum Einreiben. Die Aufgussvarianten sind unterschiedlich, es sind auch Salzanwendungen dabei oder Aufgüsse, bei denen ein Schnaps (alkoholfrei ?) gereicht wird.

Der großen Beteiligung bei den Aufgüssen nach zu urteilen, müssen diese sehr gut sein. Ich bin selber nicht (mehr) der große Aufgussfreak. Die Zeiten von damals, wo die alteingesessenen Schwimmmeister die Aufgüsse so intensiv machten, bis die Gäste schrieen „gib uns Tiernamen“, scheinen aber vorbei zu sein.

GASTRONOMIE

Die Gastronomie, in der wie oben bereits erwähnt bar bezahlt werden muss, hat eine bodenständige Speisekarte und ebenfalls zivile Preise. Alle Infos zum Karlsbad einschließlich sogar der Speisekarte sind im Internet auf der Seite der Stadtwerke Brühl GmbH abrufbar.

FAZIT

Das Karlsbad Brühl konkurriert mit einer ganzen Reihe nahegelegener Saunaanlagen in Frechen (fresh-open), Hürth (De Bütt), Wesseling und Bornheim, die ebenso, wie das Karlsbad Brühl, an vorhandene kommunale Schwimmbäder angegliedert sind.

Diese anderen kenne ich auch alle und würde Brühl wegen seiner Ausstattung und gepflegten Atmosphäre immer den Vorzug geben. Für mich persönlich kommt noch hinzu, dass ich in der Nähe arbeite. So kann ich morgens schon meine Saunatasche ins Auto packen und brauche nach der Arbeit nur noch ein kurzes Stück rüber fahren.

EMPFEHLUNG

Die Saunaattraktionen des Karlsbades liegen überwiegend im Außenbereich. Ich kenne mittlerweile ca. 30 kleine und große Saunaanlagen, aber keine hat in der Relation einen so großen Außenanteil wie Brühl. Ein Saunabesuch hier empfiehlt sich daher besonders bei schönem Wetter oder wenn es knackig kalt ist. Bei Schmuddelwetter fahre ich lieber in eine Anlage mit einem größeren Innenbereich.

Wer unter der Woche die Sauna in Brühl besucht und gleichzeitig das im Eintrittspreis enthaltene Textilschwimmbad nutzen möchte, dem sei der Dienstag und der Donnerstag empfohlen, weil sich dann die Vereine im Schwimmbad nicht so breit machen.

Preise: 16,00 Euro für die 5 Stunden-Karte, mit einer Wertkarte bis zu 20% Rabatt. Für den Föhn am Ausgang wird zusätzlich ein 5 Cent-Stück benötigt.

Fazit: Ein sehr attraktives Angebot im Rhein-Erft-Kreis, aber auch darüber hinaus für den Großraum Köln-Bonn. Wer im rund 50 km-Umkreis wohnt und mal Abwechslung in seinen Sauna-Alltag bringen möchte, dem sei ein Besuch in Brühl auf jeden Fall empfohlen.

Da ich das Karlsbad und die dazugehörige Sauna schon seit vielen Jahren (früher noch häufiger als heute) besuche, konnte ich logischerweise hierzu auch mehr schreiben, als zu anderen Saunaanlagen. Ich hoffe, dass mein Bericht dennoch ausreichend objektiv geblieben ist.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: B

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten
B = gerne als gelegentliche Abwechslung
C = gerne auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich auf keinen Fall dort hin

Seite 1 nach oben

Forenauswahl: