Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Umfrage: Wie würdet ihr die Gäste-Kapazität einer Saunaanlage bestimmen?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 273 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Umfrage: Wie würdet ihr die Gäste-Kapazität einer Saunaanlage bestimmen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2025 - 7:23 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

A)
Mit "bestimmen" meine ich, dass ihr aufgrund der Online-Informationen bzw. der Erkundung bei einem Besuch die Ausssage trefft:
a) Maximalkapazität, mehr passen nicht rein
b) Ab dieser Zahl ist die Saunaanlage "voll"
c) Bei dieser Zahl ist die Saunaanlage "gut gefüllt", aber jeder kommt noch zurecht.
d) Die Sauna ist "angenehm leer", die geringe Zahl der Saunagäste passt z.B. in die Aufguss-Sauna rein.

1.
Offensichtlich bestimmt die "Zahl der Kleiderschränke" die absolute Maximalkapazität einer Sauna-Anlage. Sonderlösungen "Rabatt wenn ein Pärchen zusammen einen Kleiderschrank bekommt gegen Rabatt" lassen wir mal aussen vor.

2.
Die Summe der Zahl der Sitzplätze in allein Saunaräumen zusammen?
Gut nicht jeder Saunabesucher hält sich ständig in einem Saunaraum auf.

3.
Die Zahl der Sitzplätze in den Aufguss-Saunas, in denen zu einem Zeitpunkt oder sehr kurz hintereinander ein Aufguss gemacht wird?
Gut nicht jeder Saunabesucher hält sich ständig in einem Saunaraum auf, noch will er bei jedem Aufguss dabei sein.

4.
Zahl der Liegen, Stühle und sonstigen Sitzgelegenheiten.
Gut nicht jeder Saunabesucher will ständig liegen oder sitzen, sondern auch mal saunieren, schwimmen...

5.
Zahl der Sitzplätze in der Gastronomie ( und dabei beurteilen, wie hoch der Anteil der Gäste ist, die diese nutzen )
Gut ich nutze Gastronomie so gut wie nicht

6.
Zahl der Parkplätze auf dem Grundstück
Gut ich reise ja mit öffentlichen Verkehrsmitteln an...

7.
Zahl der Regal-Ablageplätze für Saunataschen

8.
Zahl der Toiletten-WCs, Duschen ( natürlich kleiner als die Zahl der Gäste, aber eben "Zahl der Toiletten" x 20 als Kapazitätszahl z.B. )

9.
Vermutlich gibts auch eine ( vom Ordnungmgsamt, Gewerbeaufsuchtsamt, Polizei,...), festgelegte maximale Zahl von Anwesenden.
Sber die wissen ja nur die Sauna-Betreiber.

... was fällt Euch noch ein, was ist relevant?
Und natürlich prozentuale Abschätzung, also eben "50% mehr Saunabesucher ok als es Liegen und Stühle gibt", wie seht ihr sowas?

Und nach welcher Sauna-Formel die all das kombiniert, könnte man die Sauna-Kapazität ermitteln?

B)
Umfrage:
Bitte tragt hier zukünftig ( pro Saunafan ein Beitrag ) die höchste Schranknummer der Saunanlagen ein, die ihr besucht.
Und wie ihr die Kapazität der Anlage einstuft ( auch gern in Euren Beiträgen in anderen Teilen des Forums ).
Sonderfall: Hallenbäder wo es nur einen gemeinsamen Umkleide- und Schrankbereich für Textilhallenbad und Sauna gibt... kann man da natürlich nicht nach der Zahl der Schränke beurteilen.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.18 Sek