Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Erstes Fazit
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 272 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Paraneed ist offline Paraneed  Erstes Fazit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2013 - 22:26 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,

ich ebenso neu hier und stelle mich einfach mal mit einem kleinen Fazit und der ein oder anderen Frage vor.

Ich habe vor etwa drei Monaten begonnen in die Sauna zu gehen. Als erstes war ich in Schwäbisch Hall im Schenkenseebad...welche auch als mein Favorit ganz oben steht. (abgesehen von der Besucherzahl) Es herrscht eine Fülle von Angeboten um das Saunieren angenehmer zu machen. Von Handtuchhaltern zum trocknen, über Wellnessangebote, einem Aussenbereich mit Pool, Gastrobereich und Personal, dass beim Aufguss für Ruhe sorgt. Letzteres hatte mich ja am Anfang etwas gesört, da es manchmal schon forsch zur Sache ging, aber später war ich recht froh darüber, weil ich gemerkt habe dass ich bei Ruhe den Aufguss besser genießen kann. Dann habe ich noch die Saunalandschaft im Bulabana in Naumburg und die Meri-Sauna in Markranstedt bei Leipzig besucht. Das war irgendwie wie ne andere Welt. Die Vorzüge aus Schwäbisch Hall haben zum größten Teil gefehlt und das Personal war auch kaum bzw garnicht so durchsetzungsstark. Die eigentlichen Vorzüge sind für mich eher die praktischen Dinge wie eben ein Handtuchhalter zum trocknen und nicht nur Haaken an der Wand.

Naja...was ich euch nun fragen möchte...was tut ihr gegen diese Störenfriede während eines Aufgusses?
Ich möchte ja nun auch nicht einer werden nur weil ich gerne Ruhe möchte. Ich habe ja nichts gegen Saunafreunde, die sich zum Saunieren treffen...aber die 10 min kann man doch still sein!?

Und was betrachtet ihr als ein absolutes Muss an Ausstattung in einer Saunaanlage?
Verlange ich zu viel wenn ich mir überall Handtuchhalter wünsche? Ich bin kein Bademanteltyp und nehme eben 2 Handtücher (1x Aufguss, 1x für den Ruhebereich)

Ich weiß dass mein Fazit hier eigentlich nicht reingehört, aber bitte wertet es nicht als Saunatest, sondern als kleines Vorwort zu meinen Fragen.

Im Übrigen waren die Saunen in Naumburg und Markranstädt trotzdem nicht schlecht.

In diesem Sinne bin ich schon froh dass die Saunasaison dieses Jahr so lang ist...

Hubert ist offline Hubert  Re: Erstes Fazit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
20.3.2013 - 23:03 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Paraneed,

ein absolutes MUSS in einer Saunaanalge für mich:
- Eine heisse Sauna (90 Grad)
- Eine etwas kältere Sauna, in der man auch etwas länger verweilen kann (70 Grad)
- Einen Pool, der 34 Grad hat
- Einen Pool, der ca. 27 Grad hat, um auch schwimmen zu können
- Entspannungsliegen
- Ein kaltes Tauchbecken
- Einen Saunagarten, um sich auch mal die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen
- Ein allgemein ansprechendes Ambiente

Ich muss zugeben, ich versteh den Aufgusshype manchmal nicht so ganz. Aufgüsse gibt es in allen Varianten. Mal meditativ, mal gesellig laut, mal einfach nur ruhig. Ich bevorzuge auch die ruhigeren, da ich persönlich Sauna in der Regel mit Ruhe assoziiere. Wenn du aber mal hier liest, siehst du, dass es nicht so sein muss.

Oft wird beim Aufgussprogramm auch durch die Bezeichnung des Aufgusses die Art indirekt mit angegeben, ob dieser ruhig durchgeführt wird oder nicht. Die Betreiber lassen sich da manchmal kuriose Namen einfallen wie z.B. "Buddha" oder "Oktoberfest".
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Erstes Fazit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2013 - 0:43 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Paraneed und erst einmal ein herzliches

Zitat von Paraneed:
Ich weiß dass mein Fazit hier eigentlich nicht reingehört, aber bitte wertet es nicht als Saunatest, sondern als kleines Vorwort zu meinen Fragen.

Du bist hier bei den Saunafans, hier gibt es keine Dummen Fragen. Wir haben alle mal angefangen und viele Fragen gehabt. Auch ein alter Hase wird hin und wieder mal eine Frage haben. Wenn Du was Wissen willst dann Frag nach. Aber wie ich hier meine Sauna-Gemeinde kenne, wirst Du auch zahlreiche Antworten erhalten.

Du hast bisher erst 3 Anlagen besucht, Du wirst feststellen um so mehr verschiedene Anlagen Du besuchst, um so Unterschiedlicher werden Sie.
Es hängt auch von der Größe der Anlage ab und was Sie zu bieten hat.

Ich selbst bevorzuge eher die größeren Sauna-Anlagen mit:
- mehrere Aufguss-Kabinen mit unterschiedlichen Temperaturen
- min. eine Blockhaus-Sauna
- Sanarium
- Dampfbad
- Hot-Whirlpool
- Erlebnis-Duschen
- Ruhe-Liegen
- ein großen Außen-Bereich mit Liegen zum bräunen
08/15 Saunen sind nicht so mein Ding, Sie sollen optisch nach was aussehen.
Du wirst wissen was ich meine, wenn Du erst einmal andere Anlagen besucht hast.

Für die Anzahl der Handtuch-Halter gibt es keine Vorschriften, die Eine hat mehr, die Andere weniger.
Wenn Du eine Stamm-Sauna gefunden hast, die vielleicht nicht so viele Handtuch-Halter hat, dann schreib das doch einfach mal dem Sauna-Betreiber. Vielleicht hast Du ja Glück, und Sie montieren bei der nächsten Revisionsarbeiten Welche.

Mit dem Gequatsche während eines Aufgusses, das ist so ein Thema für sich.
Hier bei Uns im Norden, in den meisten Anlagen, ist es während eines Aufgusses ruhig. Letztes Jahr im Erzgebirge haben Wir mal 2 Anlagen besucht, und da wurde von den Stamm-Gästen, auch während des Aufgusses ununterbrochen gequasselt. Und das Personal machte auch noch munter mit, obwohl dort Schilder hingen "Ruhe bitte"
Wenn es Dir aber mal zu Laut wird und das Personal nicht für Ruhe sorgt, dann darfst Du auch gern die Störenfriede auffordern, ruhig zu sein. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht, meistens bekommt man von den Anderen eine Beifallsbestätigung.
Aber Vorsicht: Es gibt sogenannte Kommunikations-Saunen (bei Uns heißt Sie Schnack-Sauna), da darf dann auch gesprochen werden, aber das sollte dann natürlich im Rahmen bleiben, und nicht die Lautstärke wie auf einem Jahrmarkt annehmen.
Wie Hubert es schon angesprochen hat, gibt es verschiedene Aufguss-Varianten. Bei den meisten Event-Aufgüssen sind Sie eher etwas Lauter.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Erstes Fazit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.5.2013 - 11:43 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich finde es immer schön, wenn es mehrere Aufgusstypen in einer Saunenlandschaft gibt. So gibt es z.B. in Schwangau mehrere Entspannungaufgüsse, wo der Aufgießer explizit nochmal auf die Verpflichtung zur Stille hinweist und es ist dann auch ganz prima, wenn man die Augen in der Ruhe schließen kann. Desweiteren gibt es einen ruhigen Klangschalenaufguss. Bei den übrigen Aufgüssen ist die Stimmung von den Anwesenden abhängig. Von freiwillig still genießend, bis zu gaudig war schon alles da. Es ist schön, wenn da nichts erzwungen ist, sondern es sich entwickeln kann.
Was mir aber abgeht ist der Aufguss mit Witzeerzählen, wie es ihn z.B. im Titania in Neusäß gab. Da wurde der Lachmuskel gut trainiert und das ist ja auch wichtig.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek