Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > grosses Handtuch in der Sauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 272 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hammerwerk ist offline Hammerwerk  grosses Handtuch in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2013 - 17:53 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

hallo liebe Saunafreunde,
hab da mal eine Frage. Wenn man den Saunaraum betritt, sollte ein grosses Handtuch dabei sein. Lesen kann ich immer das ein grosses Handtuch verhindern soll, dass der Schweiss auf das Holz gelangt. Wenn ich meinen Platz in der Sauna verlasse, sehe ich das unter meinem Handtuch ein grosser Schweissabdruck auf dem Holz ist.
Ist es nicht eher so: dass ein grosses Handtuch verhindert das Hautpartikel auf das Holz gelangen z. Bspl. wenn kein Handtuch unter die Füsse gelegt wird, sich Hornhaut ablöst und sich in das Holz einbrennt. In diese Hautpartikel sich dann Bakterien ansammeln können und als Krankheitserreger ihr Unwesen treiben.

Betzy ist offline Betzy  Re: grosses Handtuch in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.11.2013 - 19:39 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Das Handtuch dient meiner Ansicht nach in erster Linie die Hauptmenge an Schweiß aufzusaugen und nur wenig an das Holz duchzulassen. Es dient auch der persönlichen Hygiene, daher haben gute Saunatücher zwei unterschiedbare Seiten, eine Seite wo man drauf sitzt und eine die immer zur Bank weist.

Gruß
Betzy

Markus V. ist offline Markus V.  Re: grosses Handtuch in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.11.2013 - 19:52 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich denke da wie Betzy das die Handtücher den größten Teil des Schweiß aufnehmen. Und natürlich verhindert das Handtuch jegliche Verunreinigungen des Holzes, es soll ja lange schön bleiben. Und ich finde es gehört sich auch ein Handtuch unterzulegen. In der Sauna genau so wie auf allen Liegen, selbst wenn man auch einen Bademantel noch anhat, so handhaben wir es auf jedenfall.

ThmSb ist offline ThmSb  Re: grosses Handtuch in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.11.2013 - 8:55 Uhr
191 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich finde auch das ein Großes Handtuch ein muss ist.
Natürlich sollte das Handtuch ( für die Sauna - Kabine ) nicht soooo groß sein das die halbe Kabine belegt ist, aber groß genug das wirklich dein Schweiß aufgefangen wird.
Das Handtuch sollte mich vom Holz trennen und zum andern dafür sorgend das sich andere nicht direkt in meinen Schweiß sitzen müssen...
Leider habe ich auch schon des Öfteren gesehen das es manche nicht so genau nehmen und ohne Handtuch Platz auf der Saunabank nehmen, und dann muss man diese Personen direkt darauf hinweisen das es falsch ist was Sie da machen...
Lebe Jeden Tag

Griller76 ist offline Griller76  Re: grosses Handtuch in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.11.2013 - 11:20 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Hammerwerk,

das Handtuch, was Du in die Sauna mitnimmst sollte mindestens so groß sein, dass Deine Füße, Gesäß und Rücken darauf Platz finden, egal ob Du nun liegst, oder sitzt.
Das Handtuch hat meiner Meinung nach quasi eine Art Filterfunktion. Die von Dir im Schweiß befindlichen Salze und Fette werden durch das Handtuch aufgefangen. Daher sollte man auch darauf achten, dass das Handtuch stets mit der gleichen Seite nach oben zu legen, damit man auch nach mehreren Saunagängen die Sitzflächen nicht verunreinigt.
Ist das Handtuch zu nass, sollte es gegen ein trockenes ausgetauscht werden, was dann ja auch angenehmer für einen selbst ist.
Bitte stelle Dich als neuer Saunafan unter dem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland" vor, denn wir würden gerne mehr über Dich und Deine Saunaerfahrungen wissen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Cookiemonster ist offline Cookiemonster  Re: grosses Handtuch in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.11.2013 - 11:22 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich hoffe innständig, dass sich beim vorletzten Beitrag ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat. Aber gleich 2x...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: grosses Handtuch in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.11.2013 - 19:01 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ja wenn man schnell schreibt, so wie der THMSB; da kann es schon vorkommen das man bei Schweiß das - w - vergessen.
Dann wird eben ein anderes Wort daraus.

Grüße

ThmSb ist offline ThmSb  Re: grosses Handtuch in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.11.2013 - 9:10 Uhr
191 Posts
Dr.Sauna Ranking

Danke mami )))))))))
Lebe Jeden Tag

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: grosses Handtuch in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.5.2014 - 8:31 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ohne Handtuch aufs Holz

Das ist ja wohl dreist und frech ohne Ende.

Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.19 Sek