Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Richtige Belüftung in der Sauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 272 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
heribert ist offline heribert  Richtige Belüftung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2015 - 18:19 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Zusammen,

wir sind seit kurzem stolze Besitzer einer Fasssauna. Jetzt stellt sich uns hier die Frage nach der Belüftung während des saunierens. Die Zuluftöffnung befindet sich etwas seitlich versetzt und auf der Höhe der Ofenunterkante. Die Abluftöffnung ist diagonal gegenüber knapp unter der Decke und es gibt dann noch den Spalt unter der Tür.
Sollten wir den Luftaustausch nur über den Türspalt nutzen, oder auch das Tellerventil an der Abluftöffnung??????

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung

Gruß

Christian

ollige ist offline ollige  Re: Richtige Belüftung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.12.2015 - 9:14 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hallo Christian,

bei meiner Fasssauna sind zwei kleine Zuluftöffnungen ebenfalls unten hinter dem Ofen und zwei kleine Abluftöffnungen an der gegenüberliegenden Seite etwas 10cm unter einer der Bänke. Das war es ...

... und ich empfinde das Saunaklima als genau richtig. Keine störenden Windzüge, keine kalten Füße wenn ich normal auf den Bänken sitze, und ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Luft irgendwie "verbraucht" ist, auch nicht nach mehrstündigem Betrieb.

Viele Grüße,

Olli

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Richtige Belüftung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.12.2015 - 15:05 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Im Prinzip hört sich das mit deinen Abluftöffnungen ja sinnvoll an. Aber es wird dir hier keiner eine "Gebrauchsanweisung" geben können, da sich a) jede Sauna was die Luftströmungen betrifft anders verhält insbesondere bei sich ändernden Lufttemperaturen und Windverhältnissen und b) jeder das anders empfindet (kalte zugige Luft vs. Sauerstoffbeddarf)
Bei den jetzigen Temperaturen und Windstille wirst du sicherlich mehr Lüftungsöffnungen benötigen als bei -10°C und Sturm.
Du wirst nicht umhin kommen selber mit den Einstellungen zu experimentieren. Ganz wichtig sind dafür natürlich verstellbare Lüftungsöffnungen. Falls unter der Tür zu viel Luft reinkommt leg einfach ein Handtuch davor.

Andy

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Richtige Belüftung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.12.2015 - 16:40 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hallo Heribert,

Zitat Andy :
"Du wirst nicht umhin kommen selber mit den Einstellungen zu experimentieren."

Genauso ist es. Auch in meinem Fass gibts eine Öffnung hinter dem Ofen und eine unter einer Bank. Letztere hat sechs kleine kreisrunde Öffnungen und ist mittels Schieber regulierbar. Aktuell habe ich vier davon verschlossen, im Sommer waren's weniger. Probiers halt aus.

Frohe Weihnachten

saunagarten

heribert ist offline heribert  Re: Richtige Belüftung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.1.2016 - 13:23 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Sorry für die lange Abwesenheit, aber herzlichen Dank für die Antworten. Wir werden dann mal an den Tellerventilen rumspielen und schaun wie sich das auswirkt.

Schönes neues Jahr

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.19 Sek