|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunatuch dreckig nach Sauna | ||||||
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling. Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet. |
||||||
In diesem Board befinden sich 272 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.9.2011 - 22:36 Uhr 1022 Posts Saunavielwisserin ![]() |
versucht es mit einem braunen oder dunkelblauen handtuch, dann sieht man es nicht so. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.9.2011 - 7:41 Uhr 56 Posts InderMittesitzer ![]() |
Zitat von Heike:
Hallo Heike, ja, auf die Idee bin ich auch gekommen und ja, es klappt wunderbar ![]() Alles Gute aus Colonia Siggi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.9.2011 - 3:44 Uhr 1794 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn es am Holz liegt und dieses "abfärbt" wäre mal interessant zu erfahren, welches dort verwendet wurde. Sitzbänke könnten z.B. aus Fichte oder Abachi sein. Wird vielleicht Putzmittel für die Bänke verwendet, welches beim trocknen selber wieder ausdünstet und diese Flecken verursacht? Ist es eine Aufgusskabine wo die Feuchtigkeit vom Aufguss beim trocknen diese Spuren hinterlässt? Vielleicht einmal Toilettenpapier mit in die Kabine nehmen und prüfen ob man "Farbe" vom Holz wischen kann und bei welchen Situationen. Also vor / nach Aufguss oder immer... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.9.2011 - 5:58 Uhr 56 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hallo Tom, ich schrieb ja das es eine Aufgusssauna ist, direkt der erst gute Aufguss des Tages ist darin. Es ist sehr dunkeles Holz. Das mit dem Putzmittel dachte ich Anfangs auch aber wieso dann nur in dieser Sauna und auch da nur die oberen 2 Bänke? Dieser Papiertest wäre aber mal wirklich gut machbar, werde ich am Samstag probieren. Alles Gute aus Colonia Siggi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.9.2011 - 6:40 Uhr 56 Posts InderMittesitzer ![]() |
Also ich habe es getestet. 9.30 Uhr in der Anlage um 10.00 Uhr ist ja in der besagten Sauna Aufguss. Mit Papier alle Bänke getestet alles Picco Bello Sauber. 10.00 Uhr Salzaufguss, 2 mal aufgegossen verwedelt und geschlagen. Ca. 8 Min. dann alle raus zum einsalzen ca. 2 Min. wieder rein und ja beide obere Bänke, und nur diese, die beiden unteren etwas kühleren Bänke nicht, hinterlassen auf dem Papier leichtes Braun. Neugierig eine halbe Stunde nach dem Aufguss wieder rein und probiert, wieder alles Picco Bello sauber. Also Tom hat wohl Recht, es ist die Aufgussfeuchtigkeit die sich bei den hohen Temperaturen da kurz niederschlägt. Alles Gute aus Colonia Siggi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.9.2011 - 9:43 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
hmmm, da stellt sich mir doch die Frage, was wäscht die Aufgussfeuchtigkeit aus den Bänken heraus ? Ist es wirklich "Holzsaft" oder Rückstände von Honig und anderen "tollen Sachen", die manche Saunagäste in den Kabinen anwenden ? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.9.2011 - 22:10 Uhr 1 Posts Eintagsfliege ![]() |
Ich habe auch Jahrelang dam Saunabrettern die Schuld wegen den dunklen Flecken gegeben, bis ich mir selbt den Luxus gönnte, mir eine Infrarotkabine von Physiotherm anzuschaffen, die Kunststoffauflage auf der Sitzfläche färbt nicht ab und ich hatte trotzdem diese dunklen Punkte im weißen Saunatuch ... Diese Flecken sind nichts anderes als Entschlackungsstoffe die der Körper beim Schwitzen ausscheidet! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.10.2011 - 12:55 Uhr 4 Posts Eintagsfliege ![]() |
Oh Mann, es erfreut nicht gerade, zu hören, dass man braune Flüssigkeiten, Partikel oder was auch immer aussondert. Die Holz-Schwitz-Theorie hat mir besser gefallen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.2.2014 - 19:29 Uhr 2 Posts Eintagsfliege ![]() |
Ich habe auch nach einem Saunabesuch Zementfarbene Flecken auf dem Handtuch. Die kommen deffinitiv aus meinem Körper auf den Handtuch. Wenn ich sitze habe ich die Flecken nur unter den Füsen. Wenn ich liege, habe ich die Flecken im Fußbereich, seitlich im Beckenbereich und unter den Schultern oder Achseln... weiß nicht so genau. Also verstreut über den ganzen Handtuch. Je länger ich nicht in der Sauna war, desto intensiever sind die Flecken. Nach regelmäßigen besuchen geht die Fleckenentstehung zurück. WAS IST DAS? ich habe was von Chromhidrose (Chromhidrosis) Absonderung von Farbschweiß gelesen. Aber ich bin da skeptisch. Eine extrem seltene Schwitzkrankheit ist die Chromhidrose oder Chromhidrosis. Die (aprokrinen) Schweißdrüsen sondern einen farbigen Schweiß ab. Der Schweiß kann im Falle einer Chromhidrose die Farbe Gelb, Grün, Blau oder Schwarz haben. Aber bei mir sind die Flecken so Zementfarben. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.2.2014 - 19:43 Uhr 629 Posts Saunameister ![]() |
Das hört sich aber schon sehr kurios an. Mein Tip, sofern du den brauchst: Geh mal zum Dermatologen, der Deine Haut mal kräftig untersucht. Nicht, dass Du zum wandelnden Farbtopf mutierst. ![]() Hubert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.2.2014 - 15:21 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser ![]() |
Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist Verfärbungen im Handtuch gibt, wenn man auf neuen Saunabänken sitzt. Allerdings auch bei sehr alten Bänken ist es schon vor gekommen. Von meinem eigenen Schweiß hatte ich noch keine Verfärbungen im Handtuch. Dies würde mir auch sehr zu denken geben. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.2.2014 - 20:00 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ein Problem vieler Saunaanlagen ist, dass die Bänke nie ordentlich grundgereinigt werden. Ein Fachmann, der sich u.a. auf Saunareinigung spezialisiert hat, zeigte mir vorher/nachher-Fotos und Bilder des Putzwassers, welches wirklich dunkelbraun war. Das sind dann die jahrelangen Schmutzschichten der vorherigen Saunabesucher und das ist dann schon richtig eklig. Daher sind mache Saunen auch wohl absichtlich so dämmrig?! Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.3.2014 - 10:13 Uhr 2 Posts Eintagsfliege ![]() |
Sauna ist weder neu noch alt. Sie ist sauber. Flecken ettstehen nicht auf der unterseite des Handtuches, sondern auf der seite, aur der ich sitze oder liege. Ich habe mit Hausartz und mit dermathologen geredet. Beide sind überfragt. Sie haben arüber noch nix gehört. Dermathologe meinte das das an dem Weichspühler liegen kann, das mit schweiss reagiert... oder PH Wert des Schweisses ist verändert. Ich habe es nicht gemessen. werde mal machen. Mein Schweiss grundsätzlich ist durchsichtig. Ich habe extra mit Handtuch gewischt : keine Flecken! Also Flecken kommen nur an bestimmten Stellen....Limpfknoten (???) Schlacke(???) Ich habe schon überlegt, ob ich mich für die Uni für eine Masterarbeit oder so freiwillig als Versuchskaninchen stelle ![]() ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.28 Sek