Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von tom
tom ist offline tom hat 1669 mal geschrieben. Das sind 4.97% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 9 10 11 12 ... 32 33 34 weiter


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Schönster Teil des Saunabesuches? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.7.2011 - 12:48 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn man richtig und auch entsprechend heiss saunniert hat, ist die kalte Dusche und das anschliessende Tauchbad tatsächlich der Höhepunkt.

Nach dem Verlassen des Tauchbades stellt sich eine über den ganzen Körper ziehende erfrischende und angenehme Kühlung. Man fühlt sich sozusagen wie ein Eukalypthus Bonbon. Dieser Zustand lässt leider nach 1-2 Minuten nach und dann auf die Liege und für etwa die gleiche Zeit wie in der Saunkabine einfach nur liegen und entspannen.
Der Körper passt sich wieder an und ein ausgeglichenes Gefühl stellt sich ein.
Man friert nicht und es ist nicht zu warm, einfach angenehm während der Körper immer trockener wird.

Ein Super Gefühl welches ich jeden Mittwoch und manchmal auch öfter aufs neue geniesse.



LG
-= tom =-
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.7.2011 - 15:12 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von willObst:
Hallo Leute,
ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread für meine Frage: Weiß jemand, wann der neue Saunaführer für den Bereich Ruhrgebiet erscheint? Im November läuft der alte Saunaführer ja aus ...


Du bist doch hier an der Quelle.
Der neue Saunaführer wird genau wie seine Vorgänger im Anschluss an den Ablauf des alten treten und verkauft.

Also wie nuredo schon sagte: Im November dieses Jahres, HIER AUF DEN SEITEN!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Sauna-Deuschlandkarte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.7.2011 - 13:52 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Generell schon, aber dafür müsste das "Fundament" geändert werden.
Forumbezogene Sauna Anlagen sind völlig unabhängig von der Datenbank des Saunaverzeichnisses.

Diese müssten dann zusammengeführt werden, dann wäre das möglich aber auch sehr aufwendig, weil alle Forumbeiträge EINZELN auf eine passende Anlage im Verzeichnis zeigen müsste. Dann wäre die Darstellung in einer Karte nur noch ein zusätzliches Plugin.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aktualisierung des Saunaverzeichnisses Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.7.2011 - 13:56 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Webmaster freut sich über jede Änderung die der Aktualisierung aller Sauna Anlagen beiträgt.
Damit dies gut gefunden wird, würde ich alle Änderungen gerne übernehmen.
Änderungen sollten aber per PN geschrieben werden, denn ich sonst würden solche "Updates" hier nur Verwirrung stiften.

Deine Vorschläge werden geprüft und in die Datenbank eingebaut.
VIELEN DANK erst einmal für Deine Vorschläge.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Die ekelhaftesten Saunaerlebnisse..sozusagen das Grauen des Grauens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.7.2011 - 1:05 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Betzy
Da ich ja neuerdings hier auch Sauna Aromen anbiete, musste ich mich auch erst mal schlau machen über die sogenannte "Produkthaftung" in dem Fall, was für ein Ettikett auf einer Flasche klebt, also von wem ist was und was ist drin.

Diese Haftung tritt auch bei Deinem Aufguss in Kraft wenn jemand auf Schadenersatz geklagt hätte. In jedem Fall aber, selbst wenn man nicht gleich Klage einreichen will/möchte wäre eine freiwillige Entschädigung doch seitens der Betriebsleitung sehr angebracht gewesen.

Oder?

In Timebandits Fall ist das natürlich schon heftig, wenn einem Menschen so etwas passiert. Das ist an Peinlichkeit der verursachenden Person wohl kaum noch zu übertreffen. Ich glaube ich würde mich so schämen dass ich dort nie wieder saunieren würde, als Verursacher natürlich.
Die Dame tut mir echt leid. Und die Anlage als Leidensträger ebenfalls.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.7.2011 - 1:29 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Bernhard hat Recht mit der Kritik an den leider "beleidigenen" Bezeichnungen der Extrem - Sportart der Saunaritter, demzufolgende habe ich den Beitrag und den Hinweis darauf gelöscht.

BITTE!!
Versucht doch wenigstens diese Art des Wettkampfes zu tolerieren.
Es gibt zahllose Wettkämpfe die ebenfalls eine völlig harmlose Lebensweise haben und im Wettkampf dann auch lebensgefährlich sein können.
Zum Beispiel Hamburger essen ist auch eine leckere Sache oder nicht ?
Ich ess die manchmal gern.
Es gibt aber auch eine Weltmeisterschaft darin und selbstverständlich kann man daran ersticken. Darum ist aber Hamburger Essen jetzt nicht bedrohlich und auch der Wettkampf wird Millionen Menschen den Appetit nicht darauf verderben.

Es ist auch niemand der jetzt tatsächlich 46 von den Dingern verdrückt, blöd doof oder schlimmeres nur weil er nicht den Genuss von Hamburgern schätzt sondern das Messen im Fressen gegen andere.

Die Sauna ist ein schönes Hobby, ich könnte jeden Tag gehen.
Und Aufgussmeisterschaften, Langsitzen, Heisssaunieren, grösste und kleinste Saunakabinen das Alles kann unser Hobby nicht im geringsten beeinträchtigen.

Ich schaue gerne zu, muss aber doch nicht mitmachen.
Aber jedem seine Meinung zu dem wunderbaren Hobby tolerieren, das kann ich....


Ihr auch ?
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.7.2011 - 21:09 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Nur um einmal falsche Gerüchte klar zu stellen:
Bei der WM sind nicht 2 Teilnehmer gestorben sondern genau EINER!

Bei dem verstorbenen Russen hat sich dann auch noch nach den Untersuchungen durch Polizei und Ärzten herausgestellt, dass der Teilnehmer gedopt hatte in der Form, dass er sich mit einem Mittel eingeschmiert hatte, was ihn - seiner Meinung nach - vor der Hitze besser schützen sollte, aber hier wohl für das Gegenteil sorgte.

Der zweite Teilnehmer, der dort durch seine eigene Selbstüberschätzung und dem vorher abgegebenen Versprechen nicht verlieren zu wollen, hatte dort nach Zusammenbruch schwere Verbrennungen erlitten, ein künstliches Koma hinter sich gebracht und ist nun auf dem Weg der Besserung.

An Wettkämpfen wird er nicht mehr teilnehmen, möchte aber wieder gern in die Sauna, so der Finne Timo Kaukonen.

Wer so an seine Grenzen gehen kann und diese auch noch überschreitet, vor dem habe ich ungeachtet allen kritischen Meinungen höchsten Respekt, denn das würde ich selber nicht annähernd so schaffen.

Und Timo ging es wirklich oft nur um die Ehre und den Titel.
Er hat 5 mal den Weltmeister geschafft.

Eine beachtliche Leistung!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Silvester 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2011 - 2:21 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nene, es geht den Anlagen Sylvester nicht um Sicherheit, das ist Blödsinn.
Knaller und Co müssen ja nicht direkt neben einer Kabine gzündet werden, da gibt es auch ausreichend Möglichkeit. Vor allem im maritimo die ein Riesengrundstück bis ins Freibad haben und daher Möglichkeiten ohne Ende.

Nein es liegt natürlich an der Organisation.
Sylvester möchten viele selber feiern und nicht in einer Anlage arbeiten.
Sauna Anlagen die als Sylvester feiern brauchend dafür auch Personal, die dann auf "IHRE" Feier sozusagen verzichten. Die Betreiber selber natürlich auch.
Das sind neben dem Verzicht auch Mehrkosten für Personal und Co und darum bieten das nur ganz wenige Anlagen an.

Ich habe schon einmal die ganzen Kontra Stimmen gehört, als ich in der Birkensauna fragte, ob wir nicht Sylvester zusammen schwitzen können....

Für mich selber schwierig, denn wer Kinder hat, der will meistens meistens mit der Familie feiern und geht nicht schwitzen. Es sei denn, die Familie will das auch.
Ist dies der Fall, dann werden für vier Personen mal eben 4 x 80 EUR fällig, wenn man das maritimo als Vergleich nimmt. 320 EUR für eine Sylvesternacht mit Schwitzen sind eine echt Menge Holz.... da muss ich passen.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2011 - 4:03 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ich stelle mal fest:

- Es gibt Extrem Heiss - Saunierer, die saunieren auch als Sport betrachten und damit Wettkämpfe national und international veranstalten. Sie sind in der Regel tolerant gegenüber den "normal" saunierenden Gästen die in die Sauna "nur" zum Entspannen und Wohlfühlen gehen.

- Es gibt Extrem Wellness - Saunierer, die Saunieren ausschliesslich als Entspannung sehen und alles was von den gesunden Richtlinien abweicht, als unrichtig und verwerflich verurteilen. Sie sind in der Regel nicht tolerant was von dem eigentlichen Sinne des "finnischen" Saunieres abweicht.

- Es gibt Sauna Fans, denen das Saunieren einfach Spass macht, egal ob es sich dabei um gesundheitliche Grundlagen oder der Wettkampf im Heisssaunieren oder alle möglichen Arten von Aufgüssen oder Schwitzvarianten sind. Offen für alles, kann man alles probieren, muss es aber auch nicht.


Schwierig wird es immer dann im Forum,wenn man nicht tolerant ist und dann persönlich anfängt gegen die anderen zu schreiben oder die andere Seite dann "angegriffen" fühlt und entsprechend zurückschreibt.

Ich glaube, in diesem Thema hier - sind bisher die meisten Beiträge gelöscht worden...


Dabei ist es keine Grundsatzdiskussion einer zukünftigen Entscheidung.
Jeder kann saunieren wie er es für richtig hält und kann auch der anderen Seite nicht vorschreiben was richtig oder falsch ist, da dies die rein persönliche individuelle Meinung eines jeden Saunagängers ist.

Man sollte übrigens mal eines noch überdenken. Das Wellness Saunieren, also das "so richtig gesund saunieren" mit allen drumrum ist nicht von den Finnen gekommen, die immer noch als die Saunaerfinder gelten, sondern von den Deutschen. Die Finnen selber nehmen die Sauna bei weitem nicht so Ernst wie wir im allgemeinen.

Sie wären wohl dann die "Extrem Normal Saunierer"


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaritual oder individueller Tagesablauf? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2011 - 22:36 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eien Saunaritual gibt es nur in (s)einer Stammsauna.

Wer immer zur gleichen Zeit am gleichen Tag in der Woche geht, der wird sich zwangsläufig irgendwann selbst ertappen, dass er ein Saunaritual ablegt.
Zur gleichen Zeit essen oder den Aufguss um x.xx Uhr mitmachen ein festes Lieblingsaroma im Aufguss welches immer um x.xx Uhr kommt, da sind schon viele Möglichkeiten.

Für mich ist es der 20.00 Uhr Aufguss. Kann ich den nicht mitmachen, weil es zeitlich zu knapp wird, würde ich nicht in die Sauna fahren und den Tag steichen. Aber um 20.00 Uhr ist für mich der Start und Pflichtaufguss den ich mitmache oder selber mache.
Danach ist Essen angesagt und dann folgen noch zwei Aufgüsse die variable sind.


Doch bin ich in einer fremden Sauna zum testen, gibt es keinen Plan, kein Ritual, sondern free sauniering wie es gerade kommt. Es müsen aber auch hier mindestens 3 Stunden sein, darunter lohnt sich kein Saunatag.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Weibliche Saunagäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.7.2011 - 12:41 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Da bin ich auch der Meinung meiner Vorgänger.
In einem solchen Fall gelten Regeln die einzuhalten sind.

Ich würde die Dame höflich auffordern, sich den Regeln gerecht auszukleiden oder falls ihr der Hinweis von einem anderen Badegast nicht ausreichen wird, wir gerne das Badpersonal dazuholen können.

Wer mit Badesachen in die Kabine kommt oder in den Pool springt muss mit Hausverbot rechnen und zu Recht. Als Gast möchte ich das nicht dulden müssen und würde, falls das Haus seine Regeln nicht hält, wohl hier wegbleiben zukünftig.

Kommt aber in jeder Anlage immer mal wieder vor, bis zur Ermahnung oder Ausschluss.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.7.2011 - 1:39 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Um bei den Tatsachen zu bleiben wird hier genauso "k(r)ampfhaft versucht von unseren Extrem - Wellness Saunierer, den Saunawettkampf zu verurteilen und dieses am liebsten ganz zu verbannen.

Die Umfrage die ihr jetzt vorgeschoben als das "allgemeine Interesse" besser sogar als die Akzeptanz dieser Wettkämpfe bezeichnet, war aber allein die Frage:
OB IHR AUCH an solchen Wettkämpfen teilnehmen würdet, MEHR NICHT!

Ich glaube die Frage muss man jetzt nicht noch einmal erklären oder doch?

Wer an solchen Wettkämpfen persönlich nicht teilnehmen möchte, der muss nicht zwangsläufig selbstverständlich grundsätzlich gegen diese Art von Veranstaltung sein. Und mehr war nicht in der Umfrage enthalten.

Bei fast ALLEN Wettkämpfen kann jemand zu Schaden kommen, das ist eine Tatsache schon aufgrund der Bezeichnung Wett - KAMPF mit körperlichem Einsatz.
Der Schaden kann dabei durchaus auch der Tod sein, das ist ebenfalls eine Tatsache.
Das wissen hier aber alle.

Bully und timebandit werden aufgrund ihrer persönlichen Beziehung und eigenen Vorstellungen über Wellness und Entspannung und durch die Ermangelung von Toleranz in diesem Hobby keineswegs von Ihrer Meinung abrücken, Sauna sei ausschliesslich Entspannung und sonst nichts, das ist ebenfalls eine Tatsache.

Ob das ein Sport ist oder nicht, wird immer eine Streitfrage bleiben, solange Schach zum Beispiel auch als eine Sportart geführt wird, die keinen körperlichen Einsatz hat. Wo genau die Grenze verläuft ist eben nicht festgelegt und somit können die Saunaritter sagen, es ist eine Sportart, während die reinen Wellness Saunierer dieses nicht akzeptieren werden wollen.

Hier wird niemand Recht haben, weil es dazu gar keine Rechtssprechung gibt.

Eine Tatsache ist aber ebenfalls, dass die Sauna - Wettkämpfe tatsächlich immer mehr Interessenten bekommen haben in den letzten Jahren, auch wenn es hier durch 2 Teilnehmer vielleicht anders aussehen mag.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunahaus Schöttler in 63399 Rödermark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.7.2011 - 23:40 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Das Saunahaus Schöttler auch als Saunaburg bekannt wurde geschlossen!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Weibliche Saunagäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.7.2011 - 19:33 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Huu, da gebe ich Andreas VOLL UND GANZ Recht.

Ich weiss bis heute nicht, warum Werbefotos der Sauna Anlagen mit jungen Models ein völlig falsches Bild entstehen lassen von den wirklichen Sauna - Besuchern.

Weder sind in der Saunakabine die Gäste in Handtücher gehüllt , (bis auf schon oben genannte Beispiele) noch bestehen die Gäste in der Hauptsache aus jungen sehr attraktiven Saunamodels.

Die Wahrheit ist vielmehr, dass der typische Sauna Stammgast zwischen 45 und 60 Jahre alt ist, oft korpulent aber ganz sicher keine Mrs. oder Mr. Germany

Das aber genau vermitteln die Werbefotos und könnten den Besuchern den Eindruck verschaffen, nur "schöne" Menschen gingen in die Sauna.

Das ist aber eben nicht so. Es ist von dick, dünn, hässlich, attraktiv, jung und alt alles vertreten und hüllt sich auch nicht innerhalb der Saunakabine in Handtücher, ausgenommen die Person, meistens weibliche Saunagäste, schämt sich ihrer (korpulenten) Figur und möchte nicht Blickfang sein und hüllt sich daher beim saunieren ins Saunatuch.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.7.2011 - 1:05 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von sachsenloewe:
Schnell mal was dazwischen:
Schade, in Pro7 läuft gerade die Comedy-Serie "Elton reist" Ist zwar nix besonderes, aber in dieser Folge reist Elton nach Finnland. Eine Aufgabe die er lösen muss, ist eine Runde Mensch ärgere dich nicht mit Timo Kaukonen in der Sauna. Schade dass ich erst so spät eingeschalten habe.
Vielleicht siehts ja noch jemand.


Auch dieses war als kleiner "Sauna - Wettkampf" anzusehen.
Es ging darum, dass Elton gegen Timo Kaukonen als 5 fachen Sauna - Weltmeister eine Partie - Mensch ärgere Dich nicht - spielt und das bis zum Ende durchhält.
Die Saunakabine hatte (wurde eingeblendet) 95 Grad und es wurden Automatik - Aufgüsse zwischendurch gemacht. So wie die Saunakabine innen aussah, war es wohl eine Trainingssauna für die Weltmeisterschaften.

Das Ergebnis dieses kleinen Wettkampfes war eigentlich abzusehen.
So wie auch schon die trainierten Saunaritter im Thermischen Quartett 2009 neben den trotz Wärme lächelndem Timo Kaukonen etwas alt aussahen, hat Elton hier als untrainierter Saunasitzer hier gnadenlos verloren.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Tod in der "normalen" Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.7.2011 - 1:35 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ds Durchschnittsalter der meisten Saunagäste dürfte bei knapp 45-50 Jahre liegen. Einige Menschen überschätzen manchmal ihre körperliche Fitness und bekommen einen Kreislaufzusammebruch in der Saunakabine.

Diese sind auch schon mit Herzinfarkten in Kombination mit dem Tod vorgekommen. Aber wie Betzy schon schrieb wird das nicht gern auch noch veröffentlicht, also auch nicht statistisch nachgehalten.

Aber Einzelfälle sind das nicht. Auf 80 Millionen Deutsche von denen 30 Millionen (so der Deutsche Saunabund) in die Sauna gehen wird das wohl häufiger passieren.

In der Erding Therme hatte ich bei meinem Besuch 3 Kreislaufkollapse gesehen, zwar alle glimpflich abgelaufen, aber das war ja auch nur ein Tag!




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.7.2011 - 22:59 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Hier der Fernsehbeitrag Elton reist:

Elton gegen den 5 fachen Weltmeister im Saunasitzen bei 94 Grad und
Aufgüssen ein Mensch ärgere Dich nicht Spiel bis zum Schluss durchhalten

ELTON REIST

Bei ungefähr 16:20 fängt der Wettkampf mit Timo Kaukonen an



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2011 - 2:35 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Das waren erstens "nur" 94 Grad und zweitens weiss man nicht wie "häufig" die Aufgüsse waren.
Ich denke dass diese NICHT! weltmeisterschaftskonform alle 30 Sekunden stattfanden.

Sonst kann ich 18 Minuten auch nicht ganz glauben....

Also Elton nicht ganz glauben, Timo schon...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2011 - 18:22 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja hatte ich auch schon einmal zu geschrieben:

1.) Jeder User bekommt in seinen Einstellungen alle Kriterien nach denen später auch mit Punkten bewertet wird. Damit legt jeder User sein "EIGENES" Gewicht oder eine eigene Schablone auf die später von allen bewerteten Kriterien.

2.) Dieselben Kriterien werden dann von allen registrierten Usern bewertet gepunktet.

3.) Sind Bewertungen zu weit auseinander (einer gibt 2 Punkte anderer gibt 9 Punkte für dasselbe Kriterium) dann stimmt etwas nicht und die höchsten und niedrigsten Punkte werden gestrichen, nicht gewertet.

4.) Jeder Teilnehmer bekommt also durch seine Schablone "seine eigenen" Gewinner oder Favoriten angezeigt, da er ja verschiedene Gewichte auf die Kriterien in seinem Profil gelegt hat.

5.) Wer keine Kriteriengewichte angibt bekommt die neutrale Abstiimung nach allen Usern gezeigt.

So bekommt jeder der besonderen Wert auf viele Kabinen legt auch diese verstärkt angezeigt.



Jetzt mein Problem: Wie verdient man daran Geld?
Warum sollte eine Anlage für so eine faire Wertung Geld bezahlen?
Sollten es die User tun, wie bei Stiftung Warentest?
Oder die Anlagen, wenn ihr Ergebnis veröffentlicht wird?

Alles andere ist im Vorbereitung.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2011 - 22:19 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Zumindest hast Du dann aber keine Sauna!

Sauna = "Raum aus Holz"

Aber für einen beheizbaren Lehmputz - Raum, in dem man auch schwitzen kann, vielleicht geeignet, aber es ist dann keine Sauna.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Der "Was ich am meisten hasse.." Thread Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.8.2011 - 17:16 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Hitzewelle:
Hallo,
eigentlich bin ich nicht prüde, aber was ich überhaupt nciht leiden kann:
wenn ich in der sauna fast, oder ganz alleine bin, jemand rein kommt und sich direkt neben mich setzt. das geht garnicht, finde ich total unangenehm, wenn doch sonst so viel platz ist...


Dann lass mich raten:
Du bist eine Frau und siehst vielleicht auch noch gut aus.

Unabhängig von der Tatsache, dass es natürlich gegen den Sauna Anstand verstösst.
Aber nicht jeder Saunagast ist auch anständig.

Ich würde es jedenfalls nicht so machen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Lustiges Saunagesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.8.2011 - 12:40 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


User hat heute folgende Anzeige aufgegeben:

Zitat von User auf Saunakontakt:

"Ich bin männlich, 23 Jahre jung und suche Saunepartner/innen in Hamburg oder Umgebung .
Ich habe noch nicht keine saune besucht und hab gelesen dass allein
in die saune blöd und langweilig ist.
Wer Lust hat meldet sich"


Da würde ich sagen:
Ich hab noch nicht kein Buch gelesen, aber dort stand drin:
Sie sollten mal wieder ein Buch lesen.....

Also ich brauche kein Buch zu lesen um zu wissen dass wenn man alleine in die Sauna geht, man auch alleine in der Sauna ist und dies entsprechend langweilig sein könnte.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Der "Was ich am meisten hasse.." Thread Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.8.2011 - 15:12 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Heike:
Zitat von tom:

Ich würde es jedenfalls nicht so machen.

wie kannst du denn so etwas behaupten, du hast hitzewelle doch noch gar nicht gesehen


Wenn die Sauna geräumig ist und Du darin nur 2 Personen findest, eine bildschöne Frau die irgendwo in der Mitte sitzt und einen Kerl der weit davon entfernt oben auf der Bank liegt und auf den Aufguss wartet, dann bin ich das vermutlich...


Alternativ bin ich vorne und mache den Aufguss und komme erst rein, wenn alles voll ist.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Gästehandtuch in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.8.2011 - 22:51 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Doch, beim nächsten Mal sag den beiden, ob das Tuch nicht zu gross war, ein Taschentuch hätte sicher auch gereicht....


Wie setzt man sich darauf ohne das Körperstellen das Holz volltropfen?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.8.2011 - 15:17 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



ich glaube ICH! würde mich freuen, denn dieses Video ist (meiner Minung nach!) an Schlechtigkeit nicht mehr zu toppen:

http://www.youtube.com/watch?v=Q_DYOtEsRdI

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.8.2011 - 18:46 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Okay vielleicht ist "freuen" nicht das richtige Wort, wie wäre es mit "erheitern"

Bei dem oben genannten Video der Österreicher hätte ich mich persönlich geschämt
so etwas ins Netz zu setzen. Das beste daran ist ja, dass die wohl jetzt mit den Videos richtig Geld verdienen möchten.
Indes wird auf der neuen Seite angeboten, für Werbe - Filmsekunden Geld zu bezahlen.


Da ist das Video doch ein richtig gutes Vorbild für so ein Geschäft.
Als Sauna Anlage wird man sicher schnell überzeugt sein...


Also wann drehen wir "SIEBEN GÜSSE MUSST DU ÜBERSTEHEN"
Frei ab 18 !


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Der "Was ich am meisten hasse.." Thread Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.8.2011 - 17:42 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Hitzewelle:
zu Tom, bei dir mach ich ne Ausnahme, du darfst dich neben mich setzten, weil du so lieb warst ^^



Oooach...
Okay aber ich liege, also lege ich mich neben Dich, aber ganz oben auf die Bank...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Gästehandtuch in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.8.2011 - 3:02 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ich stimme Heike in dieser Antwort voll und ganz zu.
Es wäre mir auch völlig egal ob das Holz daran Schaden nimmt, aber ich möchte mich
NICHT in den Schweiss eines anderen Menschen setzen, egal wie sauber der auch wäre.

Es ist das Gleiche Thema wie mit Badekleidung in der Sauna zu schwitzen und diese danach im Tauchbecken oder Aussen - Pool auszuwaschen.

NEIN DANKE !
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Gästehandtuch in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.8.2011 - 11:50 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Und sicher hast Du der Dame dann klar uns verständlich zum Ausdruck gegeben, dass der Pool keine öffentliche Waschanstalt für verschwitze Handtücher ist oder?
Für so etwas darf man dann auch gern nach Hause gehen.
Für Verständnislosigkeit kann das Personal helfen.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Gästehandtuch in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.8.2011 - 12:43 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Bernhard:

Dass man im Pool seine Handtücher nicht waschen soll leuchtet mir ein, aber dass man in der Sauna auf einem Handtuch sitzen muss, finde ich trotzdem bizarr und zwar aus folgenden Gründen:
1. Die Finnen machen das auch nicht.
2. Ich finde Schweiß nicht ekelhaft. Wenn ich mich vor Schweiß ekeln würde, dann würde ich öffentliche Saunen meiden.
3. Die Handtücher, die manche Leute auf den Bänken ausbreiten, sind oft schon vorher völlig durchnässt.


Die Finnen haben so gut wie keine öffentlichen Sauna Anlagen sondern fast immer ihre eigenen Hausanlagen. Sich in den Schweiss der Angehörigen zu setzen ist etwas anderes als in den vieler verschiedener fremder Menschen.

Und trotzdem würde ich als Deutscher das Handtuch unterlegen, weil es einfacher hygienischer ist.

Ob Schweiß ekelhaft ist, möchte ich gar nicht drüber nachdenken sondern GRUNDSÄTZLICH würde ich mich persönlich nicht in jede Art von Flüssigkeiten eines anderen Menschen setzen. Ich glaube darüber ist sich jeder hygienisch erzogene Mensch im Klaren.

Und auch wenn die Handtücher schon vorher völlig durchnässt sind ist der direkte Kontakt zum eigenen Handtuch, mit eigenen Flüssigkeiten (Schweiss udn Wasser) gegeben aber nicht zu anderen Menschen.
Es gibt Saunatücher die haben eine OBER- und UNTERseite so dass man auch hier keine Kompromisse machen braucht, bevor der nächste Einwand kommt.

by the way, würde ich auch nicht ein völlig durchnässtes Handtuch wie es meistens beim feuchten Birkenaufguss entsteht noch einmal verwenden sondern ein zweites dann trockenes.


Was mich hier aber wirklich erschreckt ist die offensichtlich verschiedene Ansicht von Hygiene in Sauna Anlagen....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wärme besser vertragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.8.2011 - 16:38 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Lexius75:
Ich habe bei mir den Eindruck gewonnen, dass mein Körper, seit ich in die Sauna gehe, besser mit der Temperaturregelung klar kommt. Allerdings eher in die andere Richtung. Ich friere nicht mehr so schnell, wenn es unter 20 Grad wird. Ich schwitze sogar eher mehr als vorher, wobei ich früher ungewöhnlich wenig geschwitzt habe, und ich jetzt 'normal' viel schwitze.


Dem kann ich mich voll anschliessen.

Bis zu 15 Grad draussen hab ich normalerweise nur ein T-Shirt an.
Und auch so bin ich nicht sehr kälteempfindlich.

Wenn mich die Leute fragen, sage ich meistens "ist mein Saunapanzer" und das ist tasächlich so.

Und auch wie bei Lexius schwitze ich umso leichter wenn es warm ist.
Insgesamt gesehen ist es - meine ich - durch die regelmässigen Saungänge eindeutig besser!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wärme besser vertragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.8.2011 - 17:28 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Nein, sehr frühes schwitzen ist natürlich schon lästig.
Duch die Saunagänge "lernt" der Körper das schwitzen und es wird umso leichter
sein auch ohne Sauna.

Ich meinte eher, dass man das Gefühl mit den Temperaturen heiss kalt besser verkraften kann.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Hautlotion Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.8.2011 - 1:31 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Volvo850t5r:

meine Haut ist immer so trocken, ich vertrage aber keine Bodylotion,
was kann ich nehmen?


Ein Pflege Peeling für Saunaprofis: WAS IST JOJOBAÖL

oder hier:

JOJOBAÖL Peeling

und für die Saunafans legen wir das nun auch in unseren Saunafans - Shop als 200ml Fläschen für 5.99 EUR.


Wir haben als Stammgäste oft nach dem letzten Saunagang Jojobaöl zum einreiben genommen. Es ist absolut chemiefrei und kann daher auch für Babys genommen werden. Im Grunde kein Öl sondern ein Wachs, welches bei unter 8 Grad "gefriert" also hart wird. Dadurch geht es aber nicht kaputt sondern hält sehr lange. Weil kein Öl wird es auch nicht ranzig.

Eine gute Lösung für trockene haut oder zum Abschluss des Saunatages um die Haut wieder feucht und fluffig zu mchen.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Welche Sauna bevorzugt Ihr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.8.2011 - 0:58 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mehrere Saunaarten sind mein Favorit, aber ganz oben steht natürlich die finnische Sauna mit Aufguss zwischen 75 - 99 Grad und einem schönen Aroma.

Und ebenso wie Saunakübel schätze ich den kurzen aber heissen Aufguss um danach möglichst kalt (am besten ein Eisloch) zu kühlen, denn das ist IMHO der beste Effekt.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Werde Aufgussmeister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.9.2011 - 1:19 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von aquatom:
Der 1. Preis bei dem Event ist ein Wellnesswochenende mit Hotelübernachtung!!!!


Okay, gibt es auch einen 2.ten oder 3.ten Platz ?


Oder lauter Urkunden?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.9.2011 - 12:15 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Bewertung auf unserer Seite stammt von mir.
Die ist in erster Linie auf die Kundenfreundlichkeit ausgelegt, so dass der Saunabesucher möglichst wenig Stress hat.

Genau wie Betzy hat es bei mir bei den Armband - Chips Noch NIEMALS Streit gegeben wegen einer falschen Buchung. Einen nassen Zettel hätte ich am Saunatag aber immer mitzutragen, nur für den Fall das VIELLEICHT eine Buchung falsch sein könnte. Daher würde ich die Armbandlösung immer vorziehen, weil es dem Besucher am wenigsten belastet und gilt daher als sehr gut.

NUR FÜR DEN KONTROLL - FALL kann man am Lesegerät nachsehen, was gebucht wurde. Das ist freiwillig und daher nur für den Gast, der das auch will.
Alle anderen haben keine zusätzliche Arbeit und können es vollständig geniessen
- kein Bargeld mit zu nehmen
- Keine Zettel mit zu nehmen
- Den Chip nicht ständig vom Arm zu lösen für das Bezahlen

Daher ist das Armband, welches mit einem Lesegerät durch das Personal einfach auf den Chip gehalten wird und mit dem man einen Schrank seiner Wahl schliessen kann, einfach die BESTE aller Lösungen bisher.


Die eigentlichen Fehler werden durch die Menschen gemacht, in diesem Fall das Personal der Anlagen aber das Chipsystem. Wie gut die Anlage aber mit Fehlern ihres Personals umgeht wäre eine andere Bewertung, die ebenfalls noch kommt.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.9.2011 - 12:32 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Laut meinen Erfahrungen ist es die mittlere Reihe (bei 3 möglichen) die am beliebtesten ist und lange vorher belegt wird.
Wenn dies ein Dauerzustand der Anlage ist kann man sehr wohl dagegensteuern .

Möglichkeiten:

- Der Saunameister kommt um 10 Minuten vor Beginn und schmeisst alle Gäste aus der Kabine wieder raus und sagt Eintritt 3 Minuten vor Beginn. Alle Besuche rmüssen sich neu formieren und niemand schwitzt schon vorher. Für die Anlage auch nicht unwichtig, denn die Gäste die sich überschätzen durch den dann langen Aufenthalt könnten einen Kreislaufzusammenbruch erleiden, alles schon dagegwesen.

- Sind oft regelmässig zuviele Gäste für den Aufguss, die dann übrigbleiben und verärgert wieder gehen müssen hilft die Lösung einer kostenlosen Eintrittskarte, die jeweils 60 Minuten VOR DEM eigentlichen Aufguss an der Theke abgeholt werden kann. Eine "Reservierung" des übernächsten Aufgusses ist nicht möglich.
So kann jeder Gast seinen Aufguss 60 Minuten vorher einplanen und auch erst 1 Minute vor Beginn dort antreten.
Diese Lösung "passt" sich erauch nicht jedem Saunagast, aber definitiv gibt es dann keine verärgerten übrigbleibenden Gäste, die nicht mehr reinkönnen oder schon lange vorher drin sitzen und sich vielleicht überschätzen.
Also ein sehr guter Kompromiss, der übrigens so im maritimo gehandhabt wird, bei den sehr beliebten Honig- und Salz - Aufgüssen.

- Eine andere Möglichkeit bei übervoll besuchten Aufgüssen einen zusätzlichen Aufguss zur nächsten halb vollen Stunde einzuschieben für dei Gäste die "draussen" bleiben mussten.
Doch dies setzt natürlich ein flexibles und motiviertes Saunapersonal voraus und darum kann das natürlich nicht jede Saunaanlage so anbieten.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.9.2011 - 15:30 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Andreas:

Was aber wohl dazu führt, dass man dann schon 15 Minuten vor der Eintrittskartenausgabe bei der Theke "Schlange stehen" muß, um dann zur vollen Stunde noch eine Karte abzukriegen.


Merkwürdigerweise relativiert sich das. Schlangen für die Eintrittskarten hab ich noch nicht erlebt. Und ich warte lieber an der Theke 5 Minuten als das ich 10 Minuten in der Kabine vorschwitze.

Eine 100%ige Lösung gibt es nicht.
Alle sind immer mit einem Kompromiss verbunden.

Dein Beispiel der Therme Wörishofen ist ja meine dritte Möglichkeit.
Die Frequenz der Saunaaufgüsse zu erhöhen um die Gäste zufrieden zu stellen.

Verärgerte Gäste sind immer zu vermeiden, denn die möchten dann nicht wiederkommen.

Und die Lösung mit den Karten im maritimo scheint sehr gut zu funktionieren auch ohne Schlangen an der Theke.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: welche anlagen haben nichtraucherbereiche? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2011 - 18:55 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Eigentlich müsste die Frage anderesherum lauten:
Welche Anlagenhaben RAUCHERBEREICHE?

Die letzten Anlagen die ich besucht habe, hatten alle nur bestimmte Bereiche in denen man überhaupt rauchen darf...

Alles andere war "selbstverständlich" rauchfrei.

Trotzdem gibt es zumeist kleine Anlagen, wo dann der Rauchbereich zu dicht am Pool oder anderem liegt und sich die Gäste gestört fühlen.

Die Birkensauna in Haan hat 3 feste geschlossene Rauchbereiche.
Eine gute Lösung für die restlichen Nichtraucher.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2011 - 19:14 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die "Kompromissbereitschaft" der Saunagäste ist bei meinen Bewertungen der Zahlsysteme nicht berücksichtigt!

Selbstverständlich macht es dem einen oder anderen Saunagast nichts aus, zu seinem Schrank zu gehen und Bargeld zu holen und das Restgeld anschliessend wieder zurückzubringen oder in seiner Tasche zu lassen und dem Diebstahlrisiko zu überlassen.

Auch macht es einigen Gästen sicher nichts aus das Armband immer abzuschnallen und wieder anzulegen, ist ja keine grosse Sache....

Oder von seinem Platz aufzustehen und zur Kasse zu gehen um das Armband dann über das Lesegerät zu halten, auch alles keine Problem.

Aber im Vergleich aller Möglichkeiten gibt es dann sichtbar Unterschiede von viel Aufwand bis GAR KEIN Aufwand für den Kunden. Und der geringste Aufwand bzw. der beste Service ist eben auch in der Bewertung dann ganz oben.
Unabhängig vom Kontrollsystem druch Fehler des Personals.


Jeder Gast kann das aber für sich selber selbstverständlich anders werten.
Aber gerade bei dem Zahlsystem ist eine Abgrenzung der Qualität untereinander einfacher als bei vielen anderen Bewertungen wie zum Beispiel ab wann ein Aufguss gut oder schlecht wäre. Aber darum geht es in diesem Thema nicht.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunatuch dreckig nach Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.9.2011 - 3:44 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn es am Holz liegt und dieses "abfärbt" wäre mal interessant zu erfahren, welches dort verwendet wurde.
Sitzbänke könnten z.B. aus Fichte oder Abachi sein.

Wird vielleicht Putzmittel für die Bänke verwendet, welches beim trocknen selber wieder ausdünstet und diese Flecken verursacht?

Ist es eine Aufgusskabine wo die Feuchtigkeit vom Aufguss beim trocknen diese Spuren hinterlässt?


Vielleicht einmal Toilettenpapier mit in die Kabine nehmen und prüfen ob man "Farbe" vom Holz wischen kann und bei welchen Situationen.
Also vor / nach Aufguss oder immer...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Lüften vor dem Aufguss! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.9.2011 - 18:53 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja genau richtig.
Lüften ist auf jedem Fall angebracht, da durch die Wärme der Sauerstoffgehalt in der Kabine schneller aufgebraucht wird durch viele Gäste und dies ganz sicher dem Wohlbefinden der Gäste dient.

Schlau ist es also wie Andreas schon oben bemerkt, etwa 3 - 5 Minuten vor dem eigentlichen Aufguss die Türen zu öffnen und den sogenannten Sauerstoffaufguss durchzuführen. Danach die Türen wieder schliessen und eben noch warten bis zur vollen Stunde. Der Ofen wird durch die Abkühlung der Kabine sofort wieder anspringen und die Temepratur steht beim Aufguss wieder zur Verfügung.

Keine Lüftung der Kabine schadet also den Gästen oder deren Empfinden beim Aufguss (je nach dem wie dieser durchgeführt wird)

Sollte also eine gute Sauna Anlage so im Programm haben.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Rücksichtslos oder gutes Recht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.9.2011 - 12:02 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das ist pauschal nicht so einfach einzusortieren in die obenstehenden Gruppen...

Schonmal vorweg: Saunagast ist Saunagast, mir völlig gleich ob das ein Mann oder eine Frau ist, hier geht es um den Platz und nicht das Geschlecht.

Die Saunagäste die Eintritt bezahlt haben, haben für was genau bezahlt?
- Um JEDEN oder MINDESTENS EINEN Aufguss mitzumachen?
- Um den Aufguss bei starker Nachfrage NUR SITZEND oder bei wenig mal LIEGEND wahrzunehmen?

Die Anlagen sagen aber meistens dazu: Es gibt kein Recht auf die Angebote

Was ist, wenn die Anlage so stark besucht ist, dass der Gast gar keinen der angebotenen Aufgüsse mitmachen kann und immer "übrigbleibt" vor voller Kabine?
Er wäre so gezwungen lange vorher zu Schlange zu stehen oder lange vor Aufgussbeginn schon vorzuschwitzen um sich einen Platz im Aufguss zu sichern...

Und dabei kommt der Punkt:
Der so "gesicherte" Platz durch rechtzeitiges Erscheinen ist der nun für den Gast der am liebsten liegend sauniert oder nur ein Sitzplatz?
Hat (je)der Gast ein Recht auf einen Liege- oder nur einen Sitzplatz?

Und selbst wenn es "nur" Sitzplätze wären, wie dicht setzt man sich nun zusammen, um möglichst viele der ja alle bezahlten Gäste reinzulassen?
Oder wo genau liegt die Grenze bei "voll"?

In Stammgast - Anlagen rutschen die (Stamm)Gäste gern dicht aneinander, schliesslich kennt man sich ja und möchte auch die anderen bekannten Gäste "dabei haben..." und nicht vor der Tür warten lassen.
Das Ergebnis ist dann schwitzen wie in der Sardinendose, Mann an Mann oder Frau an Mann wie auch immer.
Man fühlt sich unangenehm, weil man sich nicht bewegen kann, ohne den Nachbarn zu berühren eine echte Einschränkung der Entspannnung.
Noch besser, wenn es gar Honig oder Öl zum einreiben gibt und man so den Nachbarn ständig berührt.

Genau diese Einschränkung führte bei mir persönlich damals zum Wechseln der Stammsauna von Gevelsberg nach Haan, denn hier war beim Aufguss deutlich mehr Platz auch unter bekannten (Stamm)Gästen.

Von diesem Standpunkt aus betrachtet, kommt es also nur auf die Bereitschaft der Saunagäste an, ob diese lieber "ihren" Platz beanspruchen oder zusammenrücken dann aber auf Kosten der fehlenden Entspannung, nur um "Rücksicht" genommen zu haben, denn man will ja "nett" sein.

Dabei spielt es gar keine Rolle ob der Platz nun durch liegen 1,90m in Anspruch nimmt oder durch dichtes zusammenrücken nur noch 50cm. In JEDEM Fall verzichtet der Platz machende Gast zu Gunsten der anderen auf seine vorher gewünschte Entspannung mit ausreichendem Abstand.
Auch sitzende Gäste die manchmal die Füsse anziehen lehnen sich an die nächst höhere Bank und blockieren dadurch den Platz dahinter.

FAZIT
Es liegt also allein an dem Saunagast, ob er als ein Gentlemen aus reinem Anstand auf seinen persönlichen Platz - Vorteil verzichtet und einem weiteren Gast eine Platzmöglichkeit bietet, aber er hat im Grunde genommen selbstverständlich das Recht wie jeder andere Gast auch, auf seinem eingenommen Platz zu bestehen! Ob im Liegen oder auch im Sitzen mit oder ohne angezogene Beine mit einem mindestens ellenbogen - langem Abstand zum Nächsten Nachbarn.


Ein später kommender Gast kann also höflich fragen, ob der Liegende vielleicht bereit wäre, sich zu setzen, aber er hat NICHT das "Recht" einen Platz einzufordern. Und somit muss er auch mit einem Korb rechnen, wenn der liegende Gast eben nicht auf seinen Platz verzichten möchte.

Und wenn der so übrig bleibende Gast dann verärgert die Sauna verlässt, muss man sich jetzt eher fragen wer von den beiden nun KEIN Gentlemen war.
Vermutlich wohl BEIDE nicht.


Wenn ich mich persönlich frage, ob ich aufstehen würde, dann müsste ich antworten dass dies von Fall zu Fall unterschiedlich war/ist. Zum einen könnte ich selber der zu spät kommende Gast sein, der dadurch keinen oder doch einen Platz erhält durch einen netten anderen platzmachenden Gast.
Zum anderen würde ich das Recht des Platzes dem anderen auch eingestehen und mit einem klaren Nein rechnen. Aber in genau diesem Fall würde ich dann beim nächsten Mal sicher auch liegen bleiben und darum ist das pauschal nicht grundsätzlich zu beantworten.

In den meisten Fällen habe ich bisher immer Platz gemacht.
Als der Platz dann dauerhaft immer zu klein wurde, habe ich die Anlage gewechselt. Ich möchte nicht (immer wieder) auf meine Entspannung verzichten, nur damit viele in die Kabine passen.

Ich finde es also NICHT Rücksichtslos, wenn ein Gast auf seinem Platz besteht.
Und im Gegenzug verlange ich das Gleiche Verständnis von jedem anderen, was aber eben nicht selbstverständlich ist.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Niederrhein Therme in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.9.2011 - 19:32 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Siehe auch Test von 2009 unter dem Namen Revierpark Mattlerbusch
SAUNA MATTLERBUSCH
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Die erste Gästeaufgussmeisterschaft im Finlantis am 23.9.2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.9.2011 - 2:55 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Finlantis in Nettetal hat ihre erste Gästeaufgussmeisterschaft ausgerichtet.
Angetreten sind dazu 6 Amateure und 1 Profi.
Der Profi war Christian Lohrengel, der seinen Gewitteraufguss präsentierte, den er schon mehrfach in anderen Anlagen zeigte und auch Auszeichnungen dafür bekam.

Die anderen Teilnehmer waren durchweg alles Amateure, die ihren Aufguss entweder das erste Mal oder aber das erste Mal in einer Aufguss - Meisterschaft zeigten. Die Veranstaltung selber war etwas "locker" organisiert, so dass auch Pannen entstanden wie zum Beispiel viel zu leise Musik oder da Punkte/ Notensystem welches dann mehrfach erklärt werden musste.

Jury waren hier die Gäste selber, die für vier Kategorien Schulnoten vergeben mussten wie zum Beipiel für Unterhaltung, Wedeltechnik und Rhetorik.
Leider wurden später nicht die einzelnen Kategorien bewertet, sondern nur die Gesamtnote aller Kategorien geteilt durch die Anzahl der abgegeben Stimmen durch die Gäste. Auch die Teilnehmer selber durften sich gegenseitig bewerten.

Hier sind noch einmal alle Teilnehmer mit Bild:


Christian Lohrengel

Christian Lohrengel machte den ersten Platz mit seinem Entspannungs Aufguss "Gewitter"
Mehrere Düfte mit einer Wetter Gechichte kombiniert, zelebrierte Christian einen sehr ruhigen entspannenden Aufguss mit Regen (Sprühwasser), Hagel (Eis auf den Ofen) begleitet von Gewittergeräuschen

Marcel Niemeyer

Marcel Niemeyer machte den zweiten Platz mit seinem Aufguss "Mittelalter"

Thomas Hulverscheidt

Thomas Hulverscheidt machte den dritten Platz mit seinem Aufguss "Fluch der Karibik"
Wedeln und Aufgiessen passend zur laufenden Musik aus dem Film Fluch der Karibik




02.06.2016 REDAKTION:
Foto wurde auf Wunsch von Sabine E. entfernt


Sabine E. machte den vierten Platz mit ihrem Aufguss "Saunawürstchen"
Einen Topf mit Würstchen wird über dem Saunaofen erwärmt und dazu mit einem Fächer gewedelt. Anschliessend die Würstchen an die Gäste verfüttert.

Rene Bongartz

Rene Bongartz machte den vierten Platz mit seinem Aufguss "Saunaquiz"
Zu jedem Aufguss Löffel auf den Saunaofen wird eine Frage gestellt. Der richtige Antworter erhält eines von 6 Hölzchen. Im zweiten Durchgang wird zwischen den ersten Gewinnern der übrigbleibende Quizgewinner belohnt.

Peter Brunnenkant

Peter Brunnenkant machte den vierten Platz mit seinem Aufguss "Schottischer Whisky Aufguss"
Zur schottischen Musik wird mit Whiskyaroma aufgegossen und auch das echte Getränk als Minipinchen gereicht.

Roswitha Boes

Roswitha Boes machte den vierten Platz mit ihrem Aufguss "Klassicher finnischer Birken Aufguss"
Der klassische finnische [link=http://www.saunafans.de/birkenaufguss.php">Birkenzweig Aufguss wird erklärt und auch vorgeführt.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaöle / Saunadüfte lagern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.9.2011 - 11:24 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Sauna Aromen sind zumeist ätherische Öle.
Diese sollten kühl gelagert werden, wenn sie lange halten sollen.

Wenn Du die also ständig erwärmst in der Kabine beim heizen, dann werden sie auch schnell unbrauchbar bzw. verlieren ihr Aroma.

Auch bei "normaler" Lagerung gibt es eine Grenze für die Haltbarkeit des Aromas.
So kippen die Düfte irgendwann um, das heisst sie riechen bei weitem nicht mehr so gut wie frisch gekauft. Diese Grenze liegt bei etwa 1 Jahr. Sie sollten also schneller aufgebraucht werden.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kunststoffkanal für die Abluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.10.2011 - 17:41 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das stimmt, was Andreas schreibt allerdings auch folgendes:

Kurz vor dem Aufguss wird klate Luft eingewedelt und muss auch!
Dadurch fällt die Temperatur rasch ab und der Ofen springt an.

Nach einer kurzen Phase von 2 Minuten wird dann der Aufguss gestartet...
Doch Vorsicht, bei so einem Powerofen in einer kleinen Kabine kann der Aufguss
MEGA Heiss werden, also Vorsicht beim löffeln...


In der Saunakabine der Saunaritter stand/steht? ein 38Kw Ofen für eine runde Sauna mit etwa 5 Metern Durchmesser. Der Ofen hat soviel Power dass 1 Liter Wasser auf den Ofen aufgegossen, keine 3 Sekunden zu sehen war, dann war es restlos verdunstet.
Mega Power, für knallharte Aufgüsse.

Für Normalsaunierer also schon zu viel Leistung.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Sauna Zubehör? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2011 - 22:12 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von schnute:
Halloooo ich bin eine ganz frische Saunagängerin Benutzt ihr irgendwelche speziellen Utensilien dafür? Habe gehört es gibt spezielle Handtücher usw [......]


Zu genau diesem Anliegen gibt es auf unserem Portal diese Seite:
Was braucht man in der Sauna?
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.10.2011 - 0:46 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Naja bei der Abstimmung beissen sich der letzte Punkt mit dem am meisten bisher gewählten Punkt

"Ich sauniere grundsätzlich nur nackt. Niemals würde ich in eine Textilsauna gehen."
"Ich sauniere nackt - außer bei öffentlichen Saunawettkämpfen"

Die Wettkämpfer haben auch wenn sie Punkt 1 wählen bei den Veranstaltungen keine Wahl, denn Badekleidung dient dort allein der vielen Zuschauer, Medien etc.
Die Wettkämpfer würden aber OHNE Wettkampf vielleicht immer den ersten Punkt wählen, darum beissen sich die Punkte.

Grundsätzlich gilt für mich, wenn eine Sauna Anlage beschliesst Textilsauna
einzuführen, so würde ich diese sofort wechseln und in eine gehen die sich an die Nacktheit in der Sauna hält.
Ich möchte nicht durch Badekleidung beim Schwitzen behindert werden.
Wer damit ein Problem hat bleibt Draussen, anderfalls bleibe ich Draussen !

Ist ganz einfach.

Möglicherweise wird es Anlagen geben, die eine bestimmte Nachfrage erfüllen möchten und dort eine "Marktlücke" sehen. Dann wird sich die Sauna Community in die Klassen teilen.

Das Ideal aber ist die Freiheit!
Also ohne Zwang, ohne religiösen Bedingungen, ohne Scham zu saunieren.
Dafür steht jeder echte Saunafan, da bin ich sicher.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.10.2011 - 15:27 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Von den Saunafans allein hier im Forum, wird keiner in eine Textilsauna gehen, weil es dem Sinn des Saunierens nicht entspricht.

Ich glaube, selbst im schlechtesten anzunehmenden Fall, wird die heranwachsende verklemmte Jugend vielleicht viele Textilsaunen vorfinden, doch werden die Altsaunierer und echten Saunierer dann weiter in entsprechenden Anlagen saunieren die auch weiter textilfrei bleiben.

Es wird also allenfalls eine klassenorientierte Saunagemeinschaft sein.
Zur Not öffnet man selber eine (kleine) Sauna - Anlage, ich bin sicher es werden sich immer echte Saunierer dafür interessieren.

Badekleidung ist einfach nur SCHLECHT.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Seite zurück 1 2 3 ... 9 10 11 12 ... 32 33 34 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.57 Sek